Carbon Felgen

  • ...der Traum aller Kunststofftechniker...


    kommt alle paar Jahre wieder um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden.


    Grund: Ein kleiner Touch an der Felge und die ganze Festigkeit des Verbundmaterials ist unter Umständen nicht mehr gegeben. (Faserbruch, Delamination). Da das Ganze ein tragendes Teil ist, ist das Risiko des Materialversagens in der Praxis viel zu heikel.
    Da es Faserverbundwerkstoffe nun seit über 60 Jahren gibt, aber immer noch keine Felgen trotz des unschlagbaren Gewichts dürfte der Grund nun vielleicht klarer sein.

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Plüsch
    Magnesium altert und es gibt Risse in der Felge das ist der grösste Nachteil


    trackstar
    Es gibt wesentlich grössere Probleme als welche die du genannt hast, ich befasse mich seit Jahren mit CF-Felgen für Autos. Auch mit der Zertifizierung habe ich mich befasst was der Tüv Test verlangt. Weiter glaube ich noch nicht dass diese Felge zu 100% Carbon ist, das Design ist gar nicht CF optimal, schau mal die Radien an in denen die Fasern von den Speichen ins Bett laufen. Bei genaem hinschauen sieht man in Löchern Alu. Stern aus CF und Bett aus Alu, das gibt gar keinen Sinn, die Probleme sind innen nicht aussen, die letzte Felge die an der ich gearbeitet hatte war der Stern Alu und das Bett CF.
    Glaub mir ich weis wovon ich spreche, wir stellen CF-Motorradfelgen her.
    (Bild von even)

  • Servus Carbonart,


    wenn das Bett aus Alu wäre, ist das angegebene Gewicht sicher nicht möglich, außer es handelt sich um eine 5" Felge... :lol:
    Aber in einem gebe ich Dir Recht. Ein Beweis für eine funktionsfähige Felge komplett aus C-Faser ist das Foto sicher nicht.


    Mir ist jedenfalls derzeit keine Auto-Felge bekannt, welche seit Jahren mit Tüv Segen erfolgreich auf dem Markt ist.



    Interressant vielleicht auch hierzu :


    http://www.mynetmoto.com/motor…rbon_Motorradfelgen_.html


    Vielleicht wirds ja doch noch was, wenn Motoradfelgen schon Zulassungen haben. Aber ich bleib dabei. So eine Felge ist bei einem Strukturschaden eigentlich nicht reparabel, und somit im Alltagseinsatz auf öffentlichen Straßen wohl Blödsinn. Denn irgendwann kommt fast jede (Auto)-Felge mal mit nem Bordstein in Berührung, und schon gibts ein mögliches Sicherheitsproblem.
    Im Renneinsatz wohl eher denkbar, so wie dort ja auch Aufhängungsteile und ähnliches längst im Einsatz sind.


    Ach ja, und wir beschäftigen uns auch seit über 50 Jahren (inzwischen 3.Generation) mit Composite Werkstoffen, allerdings Felgen gehören nicht dazu...



    Grüße


    Manuel

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

    Einmal editiert, zuletzt von trackstar ()



  • Hmm, ich glaube du sprichst den Falschen an, ich hab das Gewicht nur aus dem Internet, und habe keinerlei Bemerkung über Festigkeit oder ob ALU mit im Spiel ist geschrieben... ich glaub dein Beitrag sollte "carbon" gelten ?


    Mfg

  • Zitat

    Original von trackstar
    So eine Felge ist bei einem Strukturschaden eigentlich nicht reparabel, und somit im Alltagseinsatz auf öffentlichen Straßen wohl Blödsinn. Denn irgendwann kommt fast jede (Auto)-Felge mal mit nem Bordstein in Berührung, und schon gibts ein mögliches Sicherheitsproblem.
    Im Renneinsatz wohl eher denkbar, so wie dort ja auch Aufhängungsteile und ähnliches längst im Einsatz sind.


    Solche Felgen sind mit Sicherheit irreparabel und ein Fall für die Tonne, wenn sie einen Schaden haben. Allein schon einen Bootsrumpf in GFK zu reparieren ist :silenced: wenn ein Riss durch z.B. einen Dalben entstanden ist.