Return/Enter-Taste springt in die übernächste Zeile

  • Also was mir beim Schreiben auffällt....


    Wenn ich die Enter/Return Taste drücke springt der Text automatisch in die übernächste Zeile. Ich kann also nicht, wenn ich das will nur eine Zeile nach unten. Es bleibt immer eine Leerzeile stehen. Wenn ich allerdings ohne Enter/Return Taste alles an einem Stück schreibe, dann springt er automatisch in die nächste Zeile


    Verwendet wird IE 8.0


    Alle Leerzeilen in diesem Beitrag sind nur mit 1x Enter/Return Taste geschrieben.


    Gruß


    Peter

  • Probiert mal Shift + Return/Enter. Microsoft Office und Konsorten hat da manchmal das mit normalen Return eine Zeile übersprungen wird? Keine Ahnung ob das im IE vielleicht genauso ist?

  • Doch tut es tatsächlich... das ist irgend so ein Microsoft-Dingens. Ich hatte das mal im Büro in meinem Word und habe ewig gebraucht das weg zu bekommen. Leider weiss ich nicht mehr wie. Ich denke mal da es sich hier um einen richtigen WYSIWYG-Editor handelt denkt Windows/Explorer das es sich so verhalten soll - wieso auch immer.


    Ihr könntet mal probieren über der Beitragseingabe den Reiter Quellcode zu drücken und da drin zu schreiben ob er das dann auch mit den 2 Returns macht.

  • test
    1
    2
    3


    bei mir gehts normal.


    IE 7 - Win XP


    EDIT: Halt, selbes Problem auch bei mir- nur bei "Schnellantwort" tritt das Problem nicht auf.

  • Ich hab mich mal kurz eingelesen... so wie es ausschaut will der IE8 nicht so recht die Befehle umsetzen die das Forum ihm gibt - obwohl jeder andere Browser damit kein Problem hat. Übrigens zeigt auch Word dieses Verhalten. Dort ist 1x Return ein neuer Absatz und 1x Shift/Return ein Zeilensprung - und der IE8 macht Word das nach.


    Es gibt dafür momentan nur 3 Lösungen:
    1. einen ordentlichen Browser benutzen der nicht rumzickt :P
    oder 2. statt des WYSIWYG-Editors den Quellcode-Editor benutzen - welcher leider nicht als Standard auswählbar ist. :|
    oder 3. sich angewöhnen Shift/Return zu benutzen.