Startreihenfolge Rallye-WM ?

  • Frage an die Experten :


    - Am 1. Tag einer Rallye wird nach dem Gesamtstand in der Rallye-WM gestartet.


    - Am 2. Tag wird nach dem Ergebnis nach dem 1. Tag gestartet.


    - usw.



    Nun die Frage :
    seit 2002/2003 bis einschl. 2007 war es doch so, dass die ersten 15 Teilnehmer am 2. und 3. Tag in umgekehrter Reihenfolge des Zieleinlaufes gestartet sind.


    Wer weiß, warum dies geändert wurde ?


    Gruss Helmut

  • Ich glaube das wurde gemacht um die Chancengleichheit zu erhöhen bzw. die Spannung.
    So fährt der Erste nun auf den schlechteren Verhältnissen der Strecke (bei Schotter ist da ja noch keine Spur frei gefahren und bei Schnee wir das sicherlich auch so sein ) und die Nachfolger sind dadurch dann ja besser dran.

  • Zitat

    Original von D3stroy3r
    Ich glaube das wurde gemacht um die Chancengleichheit zu erhöhen bzw. die Spannung.


    Dann wäre dies aber ein Schuß ins Knie, denn wenn man ein WM-Lauf verfolgt, dann stellt man schnell fest, dass die Ersten selten eine Bestzeit fahren können und normalerweise am Ende des Tages einen erheblichen Rückstand haben.

  • Du hast Recht, mit meinem Satz wollte ich eher ausdrücken, dass z.B. Loeb nicht mehr alleine vorne wegfahren kann und einen Minutenvorsprung erfahren kann, den dann keiner mehr aufholen kann.
    Im Sinne der Spannung in Anbetracht der Zeitunterschiede ist die neue Regelung sicherlich spannender, jedoch halte ich auch nichts davon, jemanden zu "bestrafen", wenn er eine Etappe gewonnen hat.

  • Normalerweise ist ja der erste Starter bei Schotter-Rallye`s am zweiten Tag nicht mehr vorne.
    Aber dann greift die Team-Taktik und man lässt z.B. den Loeb gerne wieder den "Vortritt".


    Am zweiten Tag macht man dann richtig Druck und knöpft dem Führenden ordentlich Zeit ab (falls nichts passiert natürlich), welche er am 3. Tag meist nicht mehr gutmachen kann, weil derselbe meist nur kurz ist.

  • Da ich normalerweise keine Rally schaue und mich nicht so auskenne, habe ich diesen Punkt nicht bedacht.
    So wäre dann doch die alte Regelung um einiges besser, da die besten 5 jedenfalls fast identische Verhältnisse hätten (mal von Regen etc. abgesehen).


    Aber es ist ja so wie fast überall, eine Patentlösung wird es nie geben und die Leute, die die Regeln aufstellen sehen alles immer nur auf dem Papier und nicht in der Praxis.

  • Ich habe natürlich auch nicht die Eierlegendewollmilchsau-Lösung, aber mich hätte interessiert, was die FIA zur derzeitigen Lösung veranlasst hat.

  • Wie schon oben jemand geschrieben hatte.
    Es sollte spannender werden. Bisher war es meist so, dass jemand (oft Loeb) von beginn an führte und über die ganze Rally den Vorsprung nut vergrößert hat.


    Allerdings ist dieses "Pause machen" damit man am zweiten Tag nicht vorne ist auch total albern.


    Man sollte losen und wenn es irgendwie möglich ist (organisatorisch), auch innerhalb eines Tages die Startposition wechseln.