Beiträge von Clabalo

    ohne_h

    Ich brauche weder eine Beratung noch geht es um hier mein Fahrzeug. Steht doch so oben im Thread drin.

    Da mein Kollege nur französisch spricht hab ich die Setup Frage gestellt. Die Erwartung war hier hilfreiche Inputs zu den Setups zu erhalten, die ihm sein Tuner aus Genf zusammengestellt hat, die ich ihm dann weitergeben kann. Bevor ihr gleich wieder schreibt: was ist das den für ein Tuner der solche Setups macht. Last es gut sein. Ich weiss nun das viele von euch anscheinend mehr Erfahrung im Motorenbau haben als ich und dazu den besten Tuner zur Seite haben. Darum geht's aber hier nicht. Ich möchte einzig und allein Infos für meinen Kollegen sammeln und weiterleiten.


    Man kann seine Erfahrung teilen und anderen Empfehlungen geben wie z.B. -Dome- in diesem Thread (besten Dank), oder halt anderen sagen was du schreibst ist völliger Blödsinn und es dann als seine direkte Art verkaufen.

    Bin aber niemandem von euch Böse. Jeder hat seine Art zu schreiben und das respektiere ich auch. Bleiben wir einfach beim Thema und vergessen diese Missstimmung.

    Matthias.B

    Danke für dein konstruktiven Input. Es geht hier einzig darum die Wahl zu Setup 1 oder 2 zu zu empfehlen. nicht um jemanden anzugreifen.


    - warum 2 verschiedne Einspritzventile bei gleichem Leistungsziel?

    Deshalb schreibe ich ca. 450 PS. Mit dem Green auf knapp 450 PS oder dem Red auf 450 PS fährst du nicht das selbe Fuel Map, dasselbe gilt für das Boost Map....

    unterschiedliche map ist richtig,450ps egal mit welchem lader sind bei düsengröße x immer die selbe Auslastung

    Eigentlich wollte ich es einfach erklären. Duty Cycle der Einspritzdüse ändert sich je nach Leistung, daher muss auch eine grössere Düse her. Nun gut lesen. Bei ca. 450 PS (435-440 PS) mit Green oder vollen 450 PS mit dem Red (und Luft nach oben) sind die Düsen nicht gleich ausgelastet (Duty-Cycle). Deshalb auch 2 verschiedene Düsen. Klar kann man die selben Düsen auch für mehr Leistung auskotzen bis zu eine D-Cycle von 85-95 %. Dann wird mein Tuner aber davon die Finger lassen.

    - warum 2 verschiedene Kupplungen?

    Weil er vom FP Red mehr Drehmoment erhofft. Bis 420-440 reicht die ACT deshalb die Frage zu euer Meinung.

    Wird die Kupplung so nah am Grenzbereich ausgewählt ?

    Welche Grenzbereich? Ist abhängig vom Fahrstil und der Nutzung des Fzg. Die ACT kannst du problemlos mit 450 PS / 550 Nm daily fahren, oder du verbrennst sie mit 380 PS / 450 Nm mit täglicher Launch Control.

    - warum einmal ein LLK und einmal keinen?

    Mit dem Green und 400 PS ist der OEM LLK ausreichend, für den Red mit 450 PS wäre ein grösserer von Vorteil.

    LLK ist beim green auch von vorteil

    Budget soll in einem gesunden Rahmen bleiben hab ich oben geschrieben. Von Vorteil wäre noch viel.

    - Warum ein FP-Kürmmer wo doch der Serienkrümmer nachweislich ausreicht?

    Weil ein geporteter Krümmer mit grösserem Durchlass mehr Luft nach oben lässt. Hast mal die Abgastemperatur mit einem FP Red, 1.6bar und OEM Krümmer bei Volllast gesehen? ;)

    Das ist kompletter Blödsinn,Abgastemperatur hat nix mit dem Krümmer zu tun,wer sagt das ab 450ps der Serienkrümmer nicht mehr reicht? Jetzt schreib nicht "weil alle so fahren".....

    Das 450 PS mit einem Serienkrümmer nicht reicht? Wo hab ich das denn geschrieben? In der Regel ändert man die Abgasanlage (grösserer Durchmesser) um eine schnelle Entleerung des Zylinders zu gewährleisten. Stauen sich die Abgase in der AGA steigt die Abgastemperatur. Versuch mal ein viel zu heissen Caffè zu trinken wenn dir jemand den Hals zuhält. Dein Gaumen wirds ja auch nicht freuen.

    - warum GSC S1 und nicht S2?

    Weil die S2 einen sehr schlechten Leerlauf hat. Ich selber fahre die S1. S2 bei uns in der Schweiz wird fast unmöglich.

    Das ist eine Sache der Einstellung/Überschneidung und Abstimmung

    Wenn du in der Lage bist eine Stage 2 so einzustellen, das diese bei der Schweizer Prüfstelle nicht auffällt, kaufe ich die S2 und lasse mich von dir gerne Umstimmen. Ist das ein Vorschlag?


    evo-mike

    Er will den Motor OEM lassen oda wie?

    Ja genau, sofern möglich. Ich denke das 400 PS und OEM Motor knapp möglich sind. Aber FP Red und 450 PS halte ich für ausgeschlossen. Aber hier möchte ich mal eure Meinung hören. Deshalb der Thread.

    Leistung ist nicht das was Bauteile zerstört sondern das Drehmoment,kannst auch 500ps mit Serienpleul fahren,kommt halt drauf an wie lange das fahren soll

    Bitte lies doch zuerst oben: keine Rennstrecken Betrieb aber trotzdem Standfest für öffentliche Nutzung. Somit hat sich wohl deine Aussage erledigt.


    Kein Ahnung wie hier im Forum der Umgang ist. Ich will hier niemanden angreifen oder schlecht reden. Denke ein Forum ist ein Austausch von Kenntnissen und Erfahrungen die jeder selber gesammelt hat. Ich habe aber von mehreren Member eine private Nachricht mit sehr konstruktivem Inhalten erhalten zur Meinung des Threads. Viele davon möchten nicht in den Thread schreiben da sie gleich angegriffen werden. Vielleicht sollte sich jeder mal dazu ein paar Gedanken machen. Bin zwar neu hier aber finde das sehr schade.

    maikcjo

    Denkst du das es Sinn macht nur die Pleuel zu tauschen? In Anbetracht des Arbeitsaufwandes kommt es ja dann auch nicht mehr auf die Kosten für neue Kolben an.


    Wenn die Pleuel raus müssen, würde ich die Kolben auch machen. Aber das sieht der Kostenfaktor auch gleich anders aus.


    Kurz gesagt gemäss den Aussagen im Thread höre ich raus:

    Bis 400 PS ohne Pleuel und Kolben und Richtung FP Green

    Ab 400 PS mit Pleuel und Kolben (und Lagerschalen) Richtung FP Red

    maikcjo

    Sehe ich auch als etwas fahrlässig mit den OEM Pleuel, zumal das eine EVO Schwachstelle ist. Wenn er aber die Pleuel raus schmeisst, machst auch gleich andere Kolben rein. Da bist aber auch gleich in einem anderen Budget-Rahmen. Genau deshalb zerbricht er sich den Kopf.


    Abgastemperatur entsteht beim Verbrennungsprozess korrekt, muss aber dazu idealerweise ohne zu hohen Rückstau schnellst möglichst abgebaut werden. Deshalb verbaut auch jeder eine AGA mit grösserem Durchmesser.

    SingleTurbo


    - warum 2 verschiedne Einspritzventile bei gleichem Leistungsziel?

    Deshalb schreibe ich ca. 450 PS. Mit dem Green auf knapp 450 PS oder dem Red auf 450 PS fährst du nicht das selbe Fuel Map, dasselbe gilt für das Boost Map....

    - warum 2 verschiedene Kupplungen?

    Weil er vom FP Red mehr Drehmoment erhofft. Bis 420-440 reicht die ACT deshalb die Frage zu euer Meinung.

    - warum einmal ein LLK und einmal keinen?

    Mit dem Green und 400 PS ist der OEM LLK ausreichend, für den Red mit 450 PS wäre ein grösserer von Vorteil.

    - Warum ein FP-Kürmmer wo doch der Serienkrümmer nachweislich ausreicht?

    Weil ein geporteter Krümmer mit grösserem Durchlass mehr Luft nach oben lässt. Hast mal die Abgastemperatur mit einem FP Red, 1.6bar und OEM Krümmer bei Volllast gesehen? ;)

    - warum GSC S1 und nicht S2?

    Weil die S2 einen sehr schlechten Leerlauf hat. Ich selber fahre die S1. S2 bei uns in der Schweiz wird fast unmöglich.



    evo-mike

    Er will den Motor OEM lassen oda wie?

    Ja genau, sofern möglich. Ich denke das 400 PS und OEM Motor knapp möglich sind. Aber FP Red und 450 PS halte ich für ausgeschlossen. Aber hier möchte ich mal eure Meinung hören. Deshalb der Thread.

    Da gerade der Winter ansteht ist beim Kollegen ein Komplettumbau geplant. Da er sich nicht entscheiden kann stelle ich die Frage mal hier.


    Welches der beiden Leistungs-Setup macht für folgende Basis Sinn:


    Fakten zur Basis:

    Mitsubishi Lancer Evo 8

    Ziel ca. 450 PS / 500Nm

    Fahrzeug unter 50'000km und alles OEM

    Budget soll in einen gesunde Rahmen bleiben (kein Stroker oder 1/4 Mile Renner)

    Fahrzeug wird auf 98er oder 100Oktan abgestimmt

    OEM Look soweit das möglich ist

    Kolben, Pleuel, Kurbelwelle usw. sollten sofern möglich OEM bleiben

    keine Rennstrecken Betrieb aber trotzdem Standfest für öffentliche Nutzung


    Setup 1:

    - FP Green JB mit 84mm Intake

    - FP Abgaskrümmer

    - PTE 850cc Einspritzdüsen

    - Walbro 255 l/h Kraftstoffpumpe

    - GSC Stage 1 Nockenwellen inkl. Ventilfedern und Teller

    - 3" Downpipe inkl. Turbo Elbow

    - 200 Zellen Sportkat

    - 3" Abgasanlage ab Kat

    - Grimmspeed Ladedruckregelventil

    - ETS Lower Intercooler Pipe

    - ACT ME2-HDSS Kupplung inkl. Streetlite Schwungrad


    Setup 2:

    - FP Red JB mit 84mm Intake

    - FP Abgaskrümmer

    - FIC 950cc Einspritzdüsen

    - AEM 340 l/h Kraftstoffpumpe

    - GSC Stage 1 Nockenwellen inkl. Ventilfedern und Teller

    - 3" Downpipe inkl. Turbo Elbow

    - 200 Zellen Sportkat

    - 3" Abgasanlage ab Kat

    - Grimmspeed Ladedruckregelventil

    - ETS Lower Intercooler Pipe

    - ETS 3.5 Zoll Ladeluftkühler

    - ARP Pleuelschrauben

    - Exedy Twin Kupplung (organisch) inkl. Schwungrad