Beiträge von EvoHias1

    Da wirst du pech haben beim evo 9, da dieser kein can-bus hat und selbst obd displays sehr spartanisch etwas anzeigen weil der evo kaum Sensoren hat.


    Gruß Jan

    diesen Kommentar sah ich vorher leider noch nicht !!

    Schade , dann muss ich mir das wieder aus dem Kopf schlagen,


    ich könnte mich direkt beim Ladedrucksensor/Öltemperatursensor beim Motorsteuergert dazuhängen z.b dann würde ich mir trotzdem die analogen Anzeigen sparen

    Schaltpläne -> Schaltpläne Evo 9


    Normal werden doch diese Displays über die OBD Schnittstelle angeschlossen oder täusch ich mich?

    Danke !!!


    Ja schon, nur wäre es interessant ob sie die Daten auch *freigeben* werden bzw. der CAN-Bus nach der ISO/SAE Norm aufgebaut ist !?

    Wobei die Stecker ja genormt sind, also normal sollte das dann ja klappen denk ich :gruebel:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    falls sich keiner meldet werde ich es einfach mal versuchen welche Daten abgerufen werden können !

    Hallo alle Zusammen,




    hat von euch jemand schon mal ein CANCHECKED Datendisplay verbaut im Evo9 LHD mit dem originalen Motorsteuergerät ?




    und zwar hätte ich ein paar Fragen dazu, bzw. wäre mir auch schon geholfen wenn mir wer einen Schaltplan vom LHD zukommen lassen könnte !? :gruebel:


    Da ich ja über den CAN-Bus Daten abgreifen könnte wäre das ne coole Sache, vor allem nicht zig verschiedene Anzeigen, hätte ich auch zuhause jedoch wäre für mich das Display auch ganz interessant bzgl. "Mapswitch"


    hier der Link vom Display !
    https://www.canchecked.de/mfd28/




    Vielleicht kann mir jemand Infos geben, DANKE im Vorraus !

    War letzte Woche definitiv kurz drinnen in Willhaben nachdem wir hier diskutiert haben und da er anscheinend Wind davon bekommen hat.
    Jetzt wieder nichts mehr, komisch.



    Das er bei solch einer Aktion die Tel.Nr und Vollständigen Namen drinnen hat wundert mich !



    ist echt komisch, den Evo sah ich auch wie ich auf der Suche war, also den aus "Ungarn"

    alltag allwetter im sommer, gelegentlich slaloms, street drifting. von Zeit zu zeit an trackday. Manchmal schotteraction

    Ein bis 2 sätze pro sommer (15000km)


    595RS bzw jetzt 595RSPro


    da du ja den direkten 1:1 Vergleich hast, welcher ist besser von den beiden ??


    Hattest davor UHP Reifen ?

    Wenn ja, aus welche Grund hast gewechselt ?

    Ich fahre derzeit den Vorgänger (also den Pilot Super Sport in 245/40). Ich fahre Landstraße und Rennstrecke. Der Reifen gibt gutes "Feedback", kein plötzlicher Gripverlust. Zuletzt war ich in 08/20 auf dem ADR -bei ca. 36°C Außentemperatur- auch hier hat mich der Reifen nicht im Stich gelassen, auch wenn er schmierig wurde. Ich kann mal gucken, ob ich irgendwo noch ein Bild vom Reifen nach dem Streckeneinsatz habe. Der Fairness wegen muss ich dazu sagen, dass ich bisher noch keine anderen Reifen montiert hatte.


    Als Test werde ich aber tatsächlich nächste Saison mal den Federal RS-R auf den 2. Felgensatz aufziehen. Mein Gedanke ist halt immer: Wenn überwiegend Landstraße gefahren wird läufst du bei Semis immer Gefahr auf, in der Nässe abzufliegen - auch wenn der Semi ggf. vergleichsweise gut bei Nässe sein soll. Auch wenn man - wie ich - Schönwetterfahrer ist kann, man immer mal schnell (gerade hier im Schwarzwald) von einem Gewitterschauer überrascht werden und dann hast mit Semis immer einen Nachteil.

    werde vlt. auch auf den 2. Felgensatz dann die Federal's montieren, werde da mal die RS-Pro testen.



    Dachte jetzt bei den 18 Zoll Felgen das ich mal den Vredestein Ultrac Vorti montiere, da hat ein Freund gute Erfahren damit gemacht.

    Und das Profil sieht auch sehr gut aus wenn man die postiv Profiltiefe betrachtet im Vergleich zum Michelin.



    fahre semis im alltag und hab keine Probleme damit...


    welche fährst da ?

    Fahrprofil ?

    Keiner von deinen 2 genannten Reifen ist ein Semi.


    Außerdem ist jeder gute UHP einem Semi AUF DER STRAßE überlegen.

    Habe mich bisschen reingelesen, da wurde immer wieder genannt das es eine Mischung aus UHP und SEMI sei ....

    daher dachte ich auch das es gute Alternativen sind für mich, da ich doch gerne oft Bergstraßen mit höheren Geschwindigkeiten hochfahre bei schönem Wetter.



    Dann werde ich mal den Versuch starten zwischen einen guten UHP-Reifen und den "Semis"...





    Danke für eure Hilfe !!!n:!:B

    ja das mit den normalen Strassenreifen ist natürlich auch eine Überlegung Wert,



    nur wenn man Beispielsweise den 235/40R18 hernimmt, werde ich mit nem "Semi" mehr Auflagefläche haben, da die Schulter nicht so abgerundet ist als bei den Straßenreifen !?


    Also auf trockener Fahrbahn bei schönem Wetter sollte ich doch einige Vorteile haben was Grip angeht ...

    Bei Nässe natürlich definitiv schlechter, wobei ich da kaum unterwegs sein werde.



    Tendiere mittlerweile zum Federal RS-Pro ...

    Welchen Einsatzzweck soll der Reifen jetzt eigentlich erfüllen?

    Einsatzbereich ist Landstraße, zügige Bergstraßen bei Schönwetter, kein Daily Betrieb.



    Auslaufmodell. Jetzt gibt's nur noch den schlechteren AD08RS...


    Wenn es schon low budget sein soll, vielleicht mal den Federal RS Pro probieren.

    der Pro hat soweit ich weiss leider keine Straßenzulassung, oder irre ich mich ?



    Landstraße, Autobahn ....kein Daily und keine Rennstrecke sowie ich das verstanden habe.


    Wenn er allerdings schon nach den günstigsten Reifen fragt, braucht er zu 99% auch keine weiteren Empfehlungen welche da besser wären etc.

    Ich bin für alle Empfehlungen offen und Dankbar !

    will nur nicht per Reifen 200€ + zahlen...


    Da war mein Gedanke nach eine billigere Alternative, und für 100-110€ per Stk wären diese einen Versuch Wert.

    Aber wie gesagt über den Nankang kann man recht wenig lesen.





    MfG

    Also ich hatte beide Reifen schon gefahren. Im neuen Zustand gute Haftung wenn warm gefahren - im Regen - AUFPASSEN!!! Egal ob neuwertiges Profil oder älter - das muss einem bewußt sein, dass beide Reifen schnell "schwimmen". Noch dazu werden die mit max. 5-6 mm Profiltiefe neu ausgeliefert im Gegensatz zu normalen Reifen mit 8 mm - dafür passt dann aber wieder sehr gut das Preis-Leistungsverhältnis.

    Bei beiden Reifen gilt: lautes Abrollgeräusch.

    würdest also beide gleich bewerten ?



    Einsatzgebiet bei mir hat "EVOVIIStefan" schon gut beschrieben, bis auf das Daily.... trifft bei mir nicht zu ;)

    Hallo Community und schönen Sonntag allen miteinander :B



    Mich würde interessieren ob von euch jemand direkt einen Vergleich hat von den oben genannten Reifen ?



    Mir ist klar das diese Reifen nicht die "Besten" sind und nicht Vergleichbar mit Toyo, Michelin, usw.,

    Aber gute Alternativen zu den normalen UHP Reifen.

    Ich finde nicht allzu vieles über den Nankang NS2-R, ich nehme mal an das es für Viele hier interessant wäre......:gruebel:

    235/40R18 würde es von beiden geben, da hätte der Federal den Vorteil das diesen auch in 245/35R18 auch zum kaufen gibt.



    Zu welchen Reifen würdet raten ? und aus welchem Grund ?





    Lg Matthias:)