Moin! Fahre auch schon seit 1994 Pajeros! Bin letztes Jahr auf einen neuen Final Edition in lang umgestiegen! Bis auf einen defekten Sensor am Getriebe (gleich am Anfang, Fertigungsfehler) ist da noch nichts dran gewesen! Mein Vater fährt einen 2014er Edition 30 (lang), der bis jetzt auch noch keine Probleme gemacht hat, bis auf einen defekten Stellmotor an der Sitzverstellung.
Nach Möglichkeit ein Modell mit werkseitiger Unterboden- und Hohlraumversiegelung schauen, das lohnt sich immer. Konnte von den Händlern gegen geringen Aufpreis so geordert werden. Ist bei allen Final Edition Serie! Mein Nachbar fährt einen langen V80 von 2009 ohne Versiegelung, wo die Schweller schon sehr stark vom Rost befallen sind!
Außerdem würde ich immer zusehen, einen Euro5 mit 200 PS zu nehmen! Der Euro6 (190PS) säuft locker 2 Liter mehr als der 5er (200PS)! Außerdem macht der Partikelfilter da weniger Stress als bei den älteren Modellen!
Die Modellvariante ist Geschmackssache! Generell bieten die langen immer mehr Ausstattung! Mein allererster V20 war ein Kurzer. Da habe ich mich über die beengten Platzverhältnisse und den kleinen Kofferraum so geärgert, das ich seitdem nur noch lange fahre! Die sind auch von der Strassenlange erheblich komfortabler und haben meineswissens mehr Anhängelast!
Gruß Frank