Ich hab kleine Kinder... ...da kennt man das
Beiträge von Onkel T
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zwei Kinder in einer Seifenkiste... ...die kleinen Superstrolche
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Also wenn 245er auf 9j zu schmal sind sollte mal nen Rechner anmachen.. ...9j sind nämlich 228mm... ...demnach sind 245er (245mm) Reifen breiter als ne 9j Felge.
Da ich aber nicht weiß welche Rad-Reifenkombi am besten ist möchte ich mal über die rechtlichen Ungereimtheiten hier nach StVZO aufräumen.
Beim Abrollumfang gilt die Mittelfingerregel:
index.jpgEin Prozent größer... ...vier Prozent kleiner
Und keine 1,5% größer sondern nur 1%
Demnach darf die gewünschte Rad-Reifenkombi im Unfang max. 1% größer sein und 1Km/h weniger zu 100Km/h anzeigen als die nachweißbar größte original Kombi... ...die Geschwindigkeit darf aber nie kleiner angezeigt werden als tatsächlich gefahren.
Bei der Abweichung mit den gewünschten 245/40R18 mit gut 1,5% ist eine Abnahme nur möglich wenn man einen Tachoabgleich machen lässt.
Bitte nicht mit einer Anpassung verwechseln... ...es wird lediglich geprüft um wieviel das Tacho zu tatsächlich gefahreren Geschwindigkeit abweicht.
Da die meisten älteren Tachos gut 10% zuviel anzeigen, sind 1,5% weniger angezeigte Geschwindigkeit kein Problem.
Abgenommen werden müssen übrigens alle technischen Änderungen wozu Felgen, aber auch Reifen gehören, welche nicht werkseitig geprüft wurden. Mit Ausnahme sind Rad-Reifenkombinationen dessen Hersteller eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) ausgestellt haben.
Diese beziehen sich dann allerdings nur auf den Serienzustand. Bei einer weiteren in Verbindung steheden techn. Änderung, wie Tieferlegung oder Spurplatten, wird wieder eine Abnahme nötig.
MfG Onkel TOSE -
Moinsen
Das ist, wie eine Domstrebe eintragungsfrei, da es keine technische Änderung bewirkt und maximal den passiven Unfallschutz (beim anfahren von Personen)ein Thema wäre, was bei dem Baujahr bis EVI IX allerdings nach StVZO noch nicht berücksichtigt ist.
Bei einem großen Wagner LLK passt die Strebe übrigens nicht... ...hab meine umgebaut weil auch ich unbedingt Streben im Grill haben wollte -
Wer repariert die eigentlich?
Meine am Wagon ist ja nun auch schon 8Jahre off... ...das will ich demnächst auch mal angehen
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doch... ...ich wusste ich kenne den
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Wann gibbet dazu weitere Hinweise?
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Ich hab sogar GoogleBildersuche verwendet aber nix gefunden
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ich auch
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hätte ich gern für EVO9
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scheppert ja für Erwachsene
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Wenn man den Norden als Ganzes sieht ist Bremen nicht zentral das stimmt. Der harz liegt nur in nem nördlichen Bundesland
Nur weil eine kleiner Teile noch gerade so in Niedersachsen liegt? Sachsen-Anhalt und Thüringen sind die Hauptanteilshaber
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Mir egal... ...aber das ist der "Norden"
Aber selbst wenn auch noch Wolfsburg und Hannover zum Norden genannt werden, ist Bremen für gar nix Zentral ...es sei denn man betrachtet lediglich die alten Bundesländer.
Und der von dir genannte Harz ist garantiert in keinem Norden der Republik -
Mein Name ist Benedikt. Ich bin aus Bremen und fahre einen EVO 7 LHD.
Übrigens...ich bin der Marian aus Hamburg
Moinsen
Ich bin der Sebastian aka Onkel TOSE aus Sanitz b. Rostock und fahre nen Evo9 Wagon GT/A
Übrigens ist Bremen Zentral für gar nix... ...das hammer weit im Süden und gehört noch gerade so zum Norden.
Hamburg, Lübeck oder vielleicht auch noch Wismar sind Zentral für alle ausn Norden. -
Beam NG Drive
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Hatte das mal in meinem alten Pajero, der auch nur Abgas ins Kühlwasser drückte wenn ich lange Autobahnfahrten mit "hoher" Geschwindigkeit absolviert habe.
Mit Trailer im Schlepptau, der ja doch bis zu 3t Anhängelasst beträgt, oder normalen Stadt-Landfahrten war nix.
Wenn aber Kühlwasser rausgedrückt wurde dann auch fast alles... ...hab den Kopf dann damals wechseln lassen und tatsache war ein MicroRiss drinn -
Du bist neben mir, der Erste dem der auffällt
Da hatte die Bundeswehr ne Veranstaltung zur Präsentation im Rostocker Stadthafen
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Fals du noch Hilfe benötigst kannst du mich gern anschreiben und ich gebe dir die Teilenummer... ...habe mir genau die Wanne grad beim Händer bestellt
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Aus Erfahrung kann ich dir sagen das die Abnahme des Kits ein recht kleines und lösbares Problem ist.
Interessanter ist es für ausreichend Freigängigkeit an der VA zu sorgen, damit die deutlich weitere Spur beim Lenken frei geht.Dazu kommen recht teure Nachweise für die Achsbreite etc. ...ist aber auch alles machbar.
Es muß einem nur klar sein das man hier ne Menge Geld versenkt und das nicht mit Spurplatten umsetzen kann, sondern am besten mit detailiert angepassten 3tlg. Flgen umzusetzen ist. -