Beiträge von pold9000

    Hi, Evoscan sagt 0 codes gefunden. Das kann bedeuten das die Evoscan Version dies nicht richtig macht oder es gibt keine Fehler.


    Gruß

    sorry habs falsch gelesen - ja 0 codes vorhanden


    heute bin ich wieder 60km gefahren, die AYC Pumpe hat wieder funktioniert, sieht man an der Bewegung des Pegels im Ausgleichsbehälters. Die Anzeige des S-AYC hat funktioniert.

    Ich hoffe das bleibt so, am Mittwoch bin ich Eisdriften und da hat dann das AYC endlich seinen Einsatz, bin neugierig obs die Pumpe überlebt, weil da hat es einiges zu regeln.

    ich werde berichten - jedenfalls überlege ich mir die Pumpe in den Kofferraum zu verlegen, in England gibts eine Firma die vertreiben den "Relocation Kit!", ich bräuchte eigentlich nur die Verlängerungen, bei uns gibts das Gewinde aber nicht.

    LG

    Hallo, es gibt Neuigkeiten


    ich kann zwar die Fehler immer noch nicht aus der AYC ECU auslesen aber ich hab den Fehler selbst gefunden.


    ich wollte die AYC Pumpe prüfen indem ich sie manuel entlüften wollte (ich dachte ev. ist Luft im System). Ich hab von England (Hydraulics Evolution oder so ähnlich, die auch die Pumpen bzw. Motoren der Pumpen reparieren) ein Gerät gekauft der den Motor der Pumpe betätigt und die Steuerventile der Hydraulikeinheit schaltet (zum Entlüften des Systems) - siehe da bei der vor ca. 250km neu eingebauten AYC Pumpe läuft der Motor nicht an? Ich hab dann mit einem Gummihammer auf den Motor der Hydraulikeinheit geklopft und er ist gestartet, Luft war keine im System, die Pumpe hat sofort aus dem Vorratsbehälter Öl gesaugt, ich hab dann den Motor gestartet und keine Fehlermeldung im 4WD System mehr.


    Bin dann ca. 50km gefahren, einige Male abgestellt, die Anzeige im Display des S-AYC hat immer tadellos angezeigt!


    Ich bin jetzt zwar happy, nur die Pumpe war haarneu (ein Austausch einer neuen Pumpe im vorigem Jahr, die genau 1 Monat gehalten hat!) - ich hoffe der Motor stirbt nicht wieder. Den Garantieanspruch bei Mitsubishi durchzusetzen hat mich Nerven gekostet und auch Geld, ich musste denen beweisen, dass ich alles richtig eingebaut und vor allem entlüftet habe.


    Aber falls wer doch noch Infos zum Auslesen des Fehlerspeichers des S-AYC hat bitte posten.


    Wolfgang

    DTC U1108.jpgkleines update:

    ich hab vom Vadzim (Etacs Decoder) ein Setup bekommen, jetzt funktioniert das ABS, ASC und SRS wieder, leider hab ich noch einen Fehler aber der kommt erst nach dem Starten des Motors (bei Zündung ein kommt er nicht). Die Verstellung des Allradmodus (S-AYC) funktioniert nur in der Zündungsstellung bzw. bis 5 sec nach dem Motorstart. Ich bekomm den Fehler nicht weg! Ich kann auch auf das S-AYC Steuergerät nicht zugreifen.


    S-AYC Problem nach Motorstart


    Ev. kann jemand noch Tipps geben wie dieser Fehler behoben werden kann?

    LG

    Wolfgang

    Hallo - kurzes update

    Etacs Decoder funktioniert, ich hab jetzt einige Einstellungen geändert, jedoch zeigt das ASC off an, deshalb Problem mit ABS und ESP (meint jedoch Fehler Allrad).


    Beim Allrad hat sich einiges geändert: die Meldung "Lock 4WD" ist weg, das

    Ich kann jetzt beim einschalten der Zündung ca. 10 sec lang den Allradmodus (Tarmac, Gravel, Snow) ändern, die Einstellung merkt er sich auch beim nächsten starten.


    Der Airbagfehler ist noch aktiv - ich kann die Fehlermeldung auslesen, jedoch kann ich mit der Meldung nichts anfangen?


    Hat wer screenshots von den Einstellungen seines Evo X?


    Wolfgang

    Aufpassen mit dem Etacs Decoder. Das funktioniert nicht immer richtig.


    Steuergeräte kann ein fähiger Mitsubishi Dealer mit mut3 auch neu anlernen. Die Frage ist was du fälschlicherweise geändert hast. Es gibt Programme zum rebooten eines Steuergerätes. Wenn du aber den falschen Bereich komplett zerschossen hast musst du die Stelle zurücksetzen. Im schlimmsten Fall hast dir die etacs irreperabel zerschossen. Aber man sollte wissen an welchem du gefummelt hast. Hast du einen MR oder GSR?


    MR Funktioniert z.b. nicht mit dem Etacs decoder.

    Ich hab ziemlich sicher einen GSR (meiner hat S-AYC).


    Beim Ändern der Einstellungen (leider automatisch) hats nur 1 sec im Display "geklingelt" und das wars, dann kamen schon die Fehlermeldungen - also geflasht hat das Programm sicher nichts, dass würde ja länger dauern?


    Ich bin erst Mittwoch wieder beim Auto, kann dann den Etacs Decoder ausprobieren.


    Wolfgang

    Hallo,

    ich könnte mich in den Hintern beissen!

    Beim Wunsch die TPMS zu deaktivieren hab ich mir die Diagbox installiert (Outlander von Mitsubishi ist die gleiche Plattforma wie Citroen C-Crosser und Peugeot 4007?). In den Foren wird beschrieben das diese Methode funktioniert.

    Ich hab leider den Punkt nicht gefunden und hab dann auf Programmierung Originalsoftware (leider die vom Crosser) gedrückt (weil ich dachte da kommt noch ein Untermenu). Dann wars schon passiert (4WD Locked, keine Umschaltung der verschiedenen Fahrmodies beim Lenkrad, ASC ausgeschaltet - kann nicht aktiviert werden, ABS ausgefallen, Airbag leuchet).

    Die Motorleistung ist nicht beeinträchtigt, das 4 WD System funktioniert scheinbar wie in Strasseneinstellung.

    Beim Mitsubishihändler haben die ein MUT3 Testgerät angeschlossen, jedoch kennen die sich scheinbar beim EVO X nicht wirklich aus.


    Wie kann ich die Originalsoftware wieder aufs Fahrzeug bekommen?


    Wolfgang

    keine ahnung,

    entlüftet hab ich mit so einem 'kastl' von evolution-hydraulics, hier kann man die pumpe ein/ausschalten und dann die ayc ventile links und rechts aktivieren und dann das ventil für das acd.

    ich hab solange flüssigkeit durchgepumpt bis keine luft mehr gekommen ist.


    fehlermeldung hab ich nur im display dass das allradsymbol zeigt und die meldung werkstatt aufsuchen


    was verwendet ihr für eine software zum auslesen bzw ev. löschen der fehler (sollte auch srs und fahrwerk können)? ich hab im i-net nichts gefunden!

    nach ca. einer 3/4 stunde eisdriften in lungau, neue ayc pumpe ausgefallen!


    beim anlegen von spannung tut der motor nichts, hab sie ausgebaut und hoffe auf austausch?


    bei meiner alten pumpe hab ich den neu revidierten motor eingebaut eingebaut, motor läuft jedoch baut die pumpe keinen druck auf?


    schade als das ayc funktionierte ist der evo nur so um die kurven gezogen, nach dem ausfall war das fahren weniger leinwand


    ein ix evo hat beim drifften ganzen tag keine probleme mit seiner pumpe gehabt


    ich geb bescheid

    entlüftung mit der "ayc"-box war easy, die anderen öle auch, das getriebe mit redline mix befüllt, die diffs mit originalöl, den motor wieder mit mobil 1 0w40


    was ich jedenfalls sagen kann ist dass eine neue pumpe im innenraum nicht hörbar ist (obwohl ich die hinteren sitze ausgebaut habe ind auch die komplette kofferraumverkleidung abgebaut ist).

    meine alte pumpe hat man extrem laut im innenraum gehört - ich wusste erst gar nicht was das für ein geräusch ist.

    jetzt schaltet der bursch auch besser als vorher auch sonst fährt er tadellos - nächste woche bin ich eisdriften - wenn das wetter - dann wird sich herausstellen die das ayc/acd arbeitet