Beiträge von MG_Evo

    Mich juckt es nicht, wie Leute klimatisch unterwegs sind (weil sinnlos, agendagesteuert, vorgesetztes wiedergekäut).

    Scheinbar juckt es dich doch. Du beteiligst dich an der Klima-Diskussion, hast nix sachliches dazu beigetragen und schreibst dann aber labert mich nicht voll.


    Agendagesteuert stimmt, das Klima steht wohl aktuell in einigen Ländern auf der Agenda.

    Ich nehm die Leute auch nicht ernst, die hier einen auf Klima-Jünger machen und gleichzeitig nen Evo fahren.

    Du weißt ja nicht wie die Leut sonst ihr Leben bezüglich dem Klima vielleicht verändern und evtl weniger mit dem Evo fahren oder garnicht.


    Das Verhalten von Leuten macht ja eine Sachlage nicht falsch.


    Es gibt Leute die nehmen Drogen und werden dir aber sagen Drogen sind schlecht. Ist also dadurch die Aussage falsch?


    Es gilt ja die sachliche Ebene in Fokus zu nehmen und nicht die persönliche.

    Wer an Menschengemachten Klima-Wandel glaubt, soll sich bitte auch dran halten.

    - keinen EVO (auch keinen Kombi) mehr fahren und auch kein anderes Auto kaufen

    Aber gibts für das Gegenteil (also dass der Klima-Wandel einfach natürlich ist ohne Menschen-einfluss) denn Beweise? Sonst wäre Das ja nur Glauben.


    Ich denke grundsätzlich kann jeder verstehen, dass unsere hyper Konsum Gesellschaft für die Umwelt höchst problematisch ist.

    Aber so ein neues Sportliches KFZ kann man sich doch nicht leisten, wenn dann bald die Strafsteuern reinhauen.

    Immer stehen nur die "Bedürfnisse" des Menschen im Vordergrund :aufsmaul: ...

    Ja so ist es. Du bist ein Mensch. Das Bedürfniss, des Erhaltes der eigenen Spezies, ist natürlich und normal so ist der Lebenstrieb.


    Die Welt für andere Tiere zu retten, indem man z.B die eigene Spezies auslöscht, wäre abnormal unlogisch.


    Das Klima zu retten und die Erde zu erhalten (darunter Ökosystem, Tiere, Insekten und Pflanzen), passiert (aus unserer Sicht) NUR für die Bedürfnisse von Menschen.


    Wobei das mit dem Retten und dem Passieren noch so in Frage steht.

    EVOVIIStefan Dass die gesamte Menschheit an einem Strang zieht wird wohl schwer.


    Kommt ja immer wieder der Vergleich, ja warum sollen Wir jetzt unseren Konsum reduzieren wenn andere Länder noch schlimmer sind.


    Warum soll Ich jetzt auf ein neues Handy jeden Monat verzichten wenn mein Nachbar das auch macht.


    Warum soll Ich aufs Fliegen verzichten, solang Krieg ist wird ja eh nix fürs Klima gemacht.


    Warum soll Ich weniger Fleisch essen, mein Nachbar könnte mich ja auslachen und sagen Ich wäre ein blöder Veganer.


    Und da versuchste mal Alle an einen Strang zu bekommen.

    Zum Klimawandel bleibt zu sagen 😄. Wie der Name schon sagt , ein ganz normaler Prozess und es soll ganz böse Menschen geben die behaupten zugar das zu sauberer Luft unserer Natur eher schadet ? Weil es soll ja Sachen geben , glaube man nennt es Bäume? Die brauchen unseren Dreck zum leben und schenken und dafür kostbare Luft zurück ?

    Weil Bäume Kohlenstoff zum wachsen brauchen, heißt ja nicht dass viel davon in der Atmosphäre gut ist.


    Von absolut "sauberer" Kohlenstoff-freier Luft redet ja niemand. Das geht auch garnicht.


    Dass man Bäume für Windräder fällt, ist wohl eine Abwägungsfrage. Wie viel Kohlenstoff gibt ein Baum frei bzw bindet ein Baum in welcher Zeit, zu wie viel Kohlenstoff-Ausstoß verhindert die Stromerzeugung durch ein Windrad.


    Allgemein greift man mit der Globalisierung und Industrialisierung stark in den natürlich ausgeglichenen Lebenskreislauf ein und dafür gibts halt jetzt die Rechnung.

    Geht man davon aus, dass es aus natürlichen astronomischen Gründen wärmer wird, dann wäre das Geld besser in der Bildung angelegt wie in CO2 Reduktion.

    Aber Geld in Bildung zu investieren, sorgt doch dafür, dass Menschen das beigebracht wird, was Du gerade für falsch hältst. Oder?


    Und Was wenn astronomische Gründe + chemische Erzeugnisse der Menschen für die Erderwärmung sorgen. Das eine schließt das Andere ja nicht aus.


    Und es geht ja nicht NUR um CO2. Es gibt noch weitere Treibhausgase und viele andere Gründe die zur Erwärmung beitragen.

    Es ist eigentlich ganz einfach.

    CO2 ist nicht für die Erderwärmung zuständig.


    Aber, "der Deutsche" wird sich wieder dran halten sich weiter selbst zerstören, während der Rest der Welt sich einfach nur kaputtlacht.

    Ich hab vor einigen Jahren auch noch gemeint Klimaveränderung wäre nicht so schlimm, und ist natürlich.


    Durch CO2 und andere Gase hat die Atmosphäre überhaupt eine warme Temperatur, also CO2 und andere Gase erzeugen Wärme indem sie die Energie der Sonnenstrahlen aufnehmen.


    Umso mehre Gase die Energie aufnehmen können, umso wärmer.



    Bezüglich Autos / Motoren Ist es halt so:


    Verbrenner sorgen für CO2 bei Produktion und etc, haben direkten CO2 Ausstoß und einen schlechten Wirkungsgrad von etwa 30%.


    E-Autos sorgen auch für CO2 in der Produktion, haben aber keinen direkten CO2 Ausstoß und deutlich mehr Wirkungsgrad, nahezu 100%.


    Mit Wasserstoff hab Ich mich noch nicht genau auseinander gesetzt.

    Das Problem ist halt, auch wenn der CO2 Ausstoß weltweiter (Verbrenner) PKW's nur knapp 1% ausmacht, muss ja trotzdem dran gearbeitet werden.


    Die Summe machts halt aus. Aber das heißt nicht, dass man jetzt zu extrem drastische Maßnahmen greifen sollte mit Klimafahrverbote.


    Es ist leider so, dass es die SkIaven Klasse am meisten trifft und die Herrscher natürlich weiterhin Privatjet, Hypercar und Yachten fahren werden. Das Geld regelt und Gerechtigkeit ist ein Märchen.

    Ist das mit nem kleinen und großen Lader nicht ne Registeraufladung ?? Und Biturbo hat zwei gleich große Lader ??

    Ne Registeraufladung beim Evo ist wohl einfach nicht möglich, weil einfach zu wenig Platz.

    Manche hersteller haben einen kleinen + großen Lader für die selben Zylinder und nennen es Biturbo.


    Andere Hersteller haben z.B. zwei gleich große Lader, also je ein Lader pro Bank und nennen Das auch Biturbo. Das kannste auch Twinturbo nennen.


    Vom Platz würde das sicher irgendwie gehen mit großem Aufwand.

    Denke auch, dass momentan 50-60k für nen gut gebrauchten Evo 9 sicher zu viel sind. Würde aktuell mit ~ 42K rechnen.


    Kann mir aber gut vorstellen, dass der Wert noch steigen wird und die Preise in paar Jahren bei 50k sind.

    Bezüglich Ansprechverhalten vom Motor / Turbo, wäre doch der Umbau auf einen sehr kurzen Ladeluftweg mit einem Wasser-Ladeluftkühler eine Möglichkeit. Vorne in die Front einen großen Wasserkühler (für Ladeluft).


    Evtl noch das SAS System nutzen.

    Das Hauptmerkmal ist die Abgas Durchflusserhöhung nach dem Turbo.


    So bei 350 PS / 400 PS ist es eigentlich egal welches Turboknie man nimmt, Hauptsache es lässt mehr Abgas durch und ist passgenau.


    Tausch Dich aber erstmal mit Jemand aus der das abstimmt, bevor du sinnlose Teile kaufst.