Morjen...könnte es Probleme geben zwecks corona??? Wünsch euch das alles klappt !!!
Beiträge von xEvoXMRx85
-
-
Das möchtest du jetzt wahrscheinlich nicht hören aber die Downpipe/Turboknie ist eigendlich das wichtigste 😅
Neben der Leistungsausbeute hast du auch noch wesentlich weniger Rückstau und Hitze was sehr gut ist für den Turbo.
Beim Original Knie bläst der Turbo zuerst mal voll gegen ne Wand und in ein relativ kleines Rohr.
Hast ja jetzt gesehen gibt viele Meinungen was sein muss oder man machen kann.
Am besten aber einfach deinen Tuner fragen was der dir empfiehlt der weiß das. Deswegen auch einen nehmen der spezialisiert ist auf dieses kfz.
Empfehlen kann ich dir -Dome- der ist sehr gut was den 10er angeht. Er befasst sich intensiv mit der Software.
Oder littlefuzzy (Gassner). Er hat mir auch Teile empfohlen die schon gemacht werden sollten.
Er hat auch bei mir Zuhause vorbeigeschaut 👍
Ja das ist der Pipercross den ich hab.
Ein Evo soll sich auch nach jdm anhören da gehört ein bisschen pfeiffen schon dazu finde ich.
okay ich dachte bei einer komplettanlage wäre das jetzt kein Thema aber wenn ich dich richtig verstehe hat die erstmal nix mit der downpipe zu tun!? bringt denn eine Auspuffanlage mit dem original knie wenigstens auch was? ist es empfehlenswert eine komplettanlage nur in Kombi mit einer downpipe zu machen? sry für die vielen fragen...
ja der dome hat mich schon angeschrieben...denke er wird auch derjenige werden! danke nochmal für den positiven tip zu ihm!!! gassner hatte ich schon früher mal geguckt, dachte aber die bieten nur so große Pakete an!?
okay werde ich den pipercross mal bestellen gebe dann feedback
-
Also wenn man bei der Downpipe schon spart frage ich mich ob der Evo das richtige Auto für dich ist.
bei der downpipe ging es mir jetzt nur um die "Legalität" und mir war jetzt Sound erstmal wichtiger...was eine downpipe, die im vergleich zu einer komplettanlage ja günstiger ausfällt, schon allein hergeben würde. fällt ja aber aus wegen nicht legal, also wird es eine komplettanlage werden (invidia q300) von daher wird nix gespart mit dem Mappen gucke ich dann nochmal wenn es soweit ist...erstmal ist leider die bremsanlage dran bis zum tüv im august
-
Also wenn du den Turbo bisschen mehr hören willst ist die Matte echt top und geht einem auch nicht so auf den Sack mit der Zeit wie ein offenes System.
Hab zusätzlich noch die Verbindung vom Turbo zum Luftfilterkasten aus Metall in 3 Zoll.
Sieht nicht auffällig aus bringt noch bisschen mehr klang als das Gummi Rohr und mehr als genug Luft. Ist auch noch nen Adapter dabei das der Turbo Einlass vergrößert wird..
https://www.x-parts.de/Schlaeu…-Turbolader::2517705.html
Ja Downpipe ist nicht legal aber schaut auch niemand. Mit dem Evo ist das immer so ein Spagat mit legal sein.
Schau einfach das so gut wie möglich unauffällig bleibst aber was muss das muss
Gemeint ist mit "Matte" dieser Pipercross Filter??? Das Ansaugrohr zum Turbo hab ich mir angeschaut, kommt mit auf die Liste, wirkt sinnvoll. Downpipe fällt dann aus, wäre halt nur gewesen weil eindeutig billger ne. Sehe ich das richtig das es reicht den dem xer am Anfang einfach bischen mehr Luft und dadurch auch Kühlung zuzuführen?
Danke für die Antworten deinerseits...ich denke werde ein Mapping machen lassen und vorher mal den Pipercross zwecks Sound austesten, dann nen vernünftigen Auspuff von Invidia und etwas für Luft und Kühlung tun. Ist das so in etwa ein sinnvoller Weg????
-
Von Chips solltest du generell die Finger lassen, wie die anderen schon gesagt haben, wenn dann richtig.
Downpipe mit Turboknie, evtl. Kat tauschen + AGA und Mapping wäre mal das essentielle.
Ansaugung kannst bei OEM Turbo auch so lassen, wenn du dich voll im legalen Bereich aufhalten möchtest. Andere Filtermatte kann man tauschen, nen großen Unterschied wirds nicht bringen.
AGA würde ich dir die invidia empfehlen, ist legal wohl das Lauteste.
Ja mit chip dachte ich mir schon...hört man ja auch viel negatives.
Ist es denn legal downpipe zu tauschen? Habe da in Deutschland eigentlich nur ohne ABE gesehen...wie gesagt ich habe leider noch wenig Ahnung sry
Was kostet so ein Mapping ca?
Ja absolut legal, kein bock auf stress und extra kosten im Nachhinein.
Genau, an den q300 hatte ich auch gedacht nice danke
-
Soweit ich weiß soll der OEM Kasten mit z.b Pipercrossfilter dicke reichen.
Noch mehr Luft brauchst erst bei nem größeren Turbo und davor musst erst den Motor machen..
Der Pipercross bringt auch noch bisschen mehr zischen
Beim Mappen soll ja auch was rausspringen deswegen vorher lieber in Hardware investieren.
Downpipe/Turboknie, 200erKat und oberes Ladeluftrohr. ggf noch größere Ansaugung und Catback.
Gemappt wird dann wo die Reise hinführt also in dem Fall 380-400ps sicher 👍
Ist auch kein Problem für den Motor solange es jemand macht der sich auskennt.
So würd ich es machen..
Ahh okay...also filterwechsel würde ausreichen und sinnvoll wäre mehr, erst ab dem punkt wo er auch mehr luftzufuhr benötigen würde!? Gibt es videos davon...würde gern mal hören wie es klingt???
Ist so ein Mapping das was zbsp die niederländische Firma anbietet? Vanhoofsport.nl
Danke
-
Hallo
Möchtest du den ganzen Kasten wechseln oder einfach die Filtermatte? (AEM hat ein gutes komplettsystem das OEM aussieht)
Chippen macht man nicht man lässt in wenschon abstimmen und dafür wäre es von Vorteil wenn du alle Modifikationen im Vorfeld verbaust. Was wäre denn in so einem Stagetuning mit Paket drin?
AGA technisch schaust du dich am besten mal um was bei euch legal möglich ist und hörst auf youtube Probe.
AEM Kasten hat einen Pilzluftfilter drin und macht daher auch sound (vielleicht mag man das aber auch nicht)Hey...also ich hab da leider so gut wie keine Ahnung, bin dabei mein Wissen grad zu updaten was ist denn der Unterschied zwischen Wechsel nur Filtermatte oder dem ganzen Kasten?
Okay verstehe...hatte im Forum von einer niederländischen Firma gelesen und war auf deren Seite, die haben dort 3 Stufen der Optimierung angeboten...vanhoofsport.nl
Ja mache ich schon ne weile find den q300 von invidia schon geil...es soll legal sein und eh nicht extrem laut...nur sportlicher.
Die frage stelle ich mir eben auch, hört sich das überhaupt stimmig an...weil der motorsound echt nice ist beim xer...denke eine Auspuffanlage ist das was ich brauche oder?
Hat denn ein anderer Luftfilter überhaupt positiven Einfluss auf einen unverbauten xer?
Danke erstmal
-
Hey... habe dieses Jahr bis nächstes Jahr geplant etwas in mein Xer zu stecken. Mir ist er in erster Linie (bis auf den Motorsound im hohen Bereich) einfach zu leise, denke das stört jeden!? Hatte Auspuffanlage von iNvidia geplant, gibt ja nicht viel Auswahl im "legalen" Bereich...bin jetzt aber im Forum auf K&N Luftfilter gestoßen. Habe mir mal sagen lassen den Originalen sollte man lassen usw...Frage jetzt: Wäre der ratsam für den Xer (ohne andere Optimierungen)??? Weil, scheint ja doch ein günstiger Beginn zu sein im Hinblick auf Optimierung!? Nachteile zum Originalen LF???
Zur Abgasanlage...später soll eventuell noch gechipt werden...lieber ein Stagetuning mit Paket machen oder ist es egal erst Auspuff und später einfach Chip??? Würdet ihr vom chippen abraten? Achso wichtig...Sound steht im Vordergrund...mehr Leistung gerne, muss nicht...alles legal Straße.
Gruß aus BRB !!! Danke schonmal
-
Hey...der Beitrag ist schon etwas älter und der Beitragsersteller hat sich mittlerweile sicher für ein Gerät entschieden, aber trotzdem noch Senf meinerseits habe selber den Sportback Ralliart gefahren vor dem EvoX und kann ganz klar sagen DA ist ein weiter Unterschied zwischen den Modellen. Er sieht identisch aus, fühlt sich aber definitiv anders an...ich fand man merkte schnell das er früh an seine Grenzen kommt, zbsp im Hinblick auf Beschleunigung und Kurvenverhalten. Das er verstrebt/verstärkt war ist mir eigentlich neu und glaube Aluteile waren auch nicht sooo verbaut wie beim Xer. Kurz gesagt man hat gemerkt das es ein "kleiner" war den man "versucht" hat "groß" wirken zu lassen...aber seit dem Xer weiß ich...den RalliArt hätte ich mir sparen können...für den Einstieg vielleicht nicht verkehrt aber dann auch nur wenn man absolut nicht aufs Geld achten muss...wenn doch, dann auf jeden Fall EVO !!!!!
PS: die Beschreibung über eine Liebe zum EVO von "Geisterwind" ist einfach mal sooo genial und sowas von die Wahrheit...Grinsen, flauer Magen, weiche Knie hab ich immernoch nach 2 Jahren...heftig
-
Hab leider keine Antwort für dich aber...cool mit dem Orangen...lackiert oder foliert? Selbst angedacht oder so gekauft?
Gruß Stefan