Beiträge von Sauron

    Suche folgende Motorenteile von Evo 6 bis 8:

    - Motorblock, Zustand egal, keine Risse, Zylinderdurchmesser 85 mm

    - Zylinderkopf, Zustand egal, keine Risse

    - Kurbelwelle, guter Zustand

    Freue mich auf Angebote

    Könnten die Experten hier bitte nochmal auf das Thema Ansprechverhalten eingehen? Ein Kollege fährt einen 4 Zoll ETS LLK im Evo 8. Ca. 380-400 PS. Vorher ist er den OEM LLK gefahren. Er merkt keinen Unterschied in Sachen Ansprechverhalten.

    Was stimmt denn jetzt nun?! Macht es einen Unterschied wegen der Luftmenge oder nicht? Der Lader fördert ja weiterhin die gleiche Menge an Luft. Fällt der Spool mit kleineren LLK besser aus oder ist es im Endeffekt eine Frage der Abstimmung?

    Ich möchte hier keine Diskussion anfachen sondern es erklärt haben.

    Der Lader fördert doch so viel Luft pro Sekunde, da ist das bisschen mehr Volumen doch wohl eher zu vernachlässigen, genauso wenn der Lader dadurch 100 Umdrehungen später anspricht.

    Spool und Volumen vom LLK haben keinen Zusammenhang. Volumen und Zeit für den Druckaufbau natürlich schon, weil Luft komprimierbar ist.

    Wie so oft im Leben gibt es halt kein Richtig und Falsch...

    Vielmehr ist auch die Wahl eines Ladeluftkühlers ein Trad-Off zwischen Strömungswiderstand (Druckverlust), Kühlleistung, Ansprechverhalten des Motors und Gewicht.

    So nebenbei: Ich habe mich ganz schön erschrocken, als ich mal das Gewicht zischen dem OEM-Kühler und meinem "Bar and Plate" Kühler verglichen habe...

    Warum in größer? Größer heist nur mehr Volumen was sich immer negativ auswirkt.


    Bitte Leute kauft nicht einfach nur große LLK´s und vergesst die billig Netze (bestes Beispiel für den schlechtesten LLK ist Wagner). für 450Ps reicht ein oem LLK allemal aus, wenn man dennoch upgraden will dann wählt einen Ladeluftkühler mit einem möglichst kleinen Volumen und höchste effizienz aus. der Kleinste von ets oder Bushur ist schon so überdimensioniert das die wenigsten im forum hier jemals in diese Regionen kommen.


    Es gibt einige Fabrikate die man benutzen kann: ETS, Bushur, Garrett, Setrab, HKS......

    Mich würde auch mal Wunder nehmen, was denn bei Wagner so schlecht sein soll. Die werden ja in diesem Forum immer voll niedergemacht. Haben die ein schlechtes Netz, oder was ist das Problem?

    Nein, sicher bin ich nicht.

    Ich kann mich aber erinnern, dass hier im Forum mal über gebrochene Naben diskutiert wurde und in dem Zusammenhang wurden dann die TME Naben erwähnt. Eine Nummer wurde aber nie genannt und gefunden habe ich im Netz auch nichts.

    Hallo zusammen

    Kann mir vielleicht jemand die Nr. von der verstärkten Nabe von der Vorderachse vom TME angeben? Habe überall gesucht, aber nichts gefunden. Ich wäre dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Ich habe auch nicht die Funktion einer Torsen-Sperre (bitte ohne H) erklärt oder ähnliches. Ich habe lediglich einen Fahreindruck in bestimmten Situationen geschildert.

    Ja der ohne Performance Paket hat keine Bremsenkühlung, man lernt eben nie aus. Der eine das man Torsen ohne H schreibt, der andere das der GR Yaris Basis keine Bremsenkühlung hat. So verrückt ist das Leben. ;)


    Beim Basis ist die Öffnung in der Stoßstange geschlossen, die Radhausschale hat keine Öffnung und der Luftleitkanal ist nicht vorhanden.

    Eine Torsen Sperre merkt man nicht im normalen Betrieb, die greift sehr sanft ein. Deshalb haben viele Serienfahrzeuge auch so eine Sperre und keine Lamellen Sperre. Zudem ist die Torsen sehr wartungsarm. Das Argument gegen die Sperre kann man also spülen.


    Meine Erfahrung ist, dass Autos mit sagen wir mal über 170 ps und ohne Sperre nicht wirklich Spass machen, auch wenn man nicht fahren kann wie Loeb. Versuch mal aus einer engen Haarnadelkurve raus zu beschleunigen, dann weisst du was ich meine.


    Betreffend Bremse: dito

    Nach 2 min Autobahn hat die Bremse eh keine Temperatur mehr. Es kommt also nicht drauf an, ob da noch gekühlt wird, oder nicht. Ausserdem ist die Bremse wohl nicht mit Rennbremsbelägen ausgestattet, die erst mit Temperatur funktionieren, sondern mit normalen Strassenbelägen.


    Fazit: Wenn es einem eh egal ist wie es fährt, oder man zu geizig ist, kauft man lieber nen Golpf, o.Ä.

    Vereinfacht gesagt ist der Riemen dann richtig gespannt, wenn sich ein passender Bolzen (ich nehme jeweils einen 2 mm Bohrer) ohne Kraftaufwand in der Bohrung im hydraulischen Riemenspanner bewegen lässt. Das soll auch nach ein paar mal Motor durchdrehen und 15 min warten noch der Fall sein. Sollte die Spannung nicht mehr Stimmen, muss an der Spannrolle nachjustiert werden.

    Im Vergleich zu anderen Motoren ist der Zahnriemenwechsel beim Evo ein rechtes gevögel finde ich.

    Den kleinen Riemen habe ich mit samt den Wellen weggelassen ^^

    Das könnte der heißeste Thread der kommenden Saison werden. Bin echt verblüfft, dass sowas noch von keinem tuner / teilehersteller aufgegriffen wurde.

    Da wird sich keiner daran wagen, weil die Lenksäule ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Für so was wird man kaum eine Zulassung bekommen, weil z.B. die Funktion vom Rückhaltesystem nicht mehr gewährleistet ist.

    Der Titel hier ist aber "Wie wichtig ist das Gewicht auf der Strecke".

    Schon klar, dass es auf der Strasse keine Rolle spielt. Zum arbeiten gehen, einkaufen etc. reichen mir persönlich aber auch 140 PS. Da brauch ich keinen Evo. Wenn ich den Evo auf der Strasse richtig bewegen würde, könnte ich das nicht mehr verantworten.

    Gewicht ist gar nicht so wichtig...

    ausser beim Bremsen, in den Kurven und beim Beschleunigen. Also eigentlich immer! Es gibt nichts Wichtigeres.

    Ausserdem ist es die billigste Performance-Optimierung die es überhaupt gibt. Zuerst kommt mal alles weg was es nicht braucht (das ist umsonst) und dann kommen ein paar Leichtbauteile dazu. Das ist alles in allem wesentlich günstiger zu realisieren, wie 200 PS mehr und das ohne die ganzen negativen Nebenwirkungen, die eine Leistungssteigerung so mit sich bringt.

    Nordschleife braucht kein gutes Leistungsgewicht? Denke nicht, dass das so ist. Es geht z.B. von Bergwerk bis Hohe Acht nur bergauf. Auch sonst ist der Vollgasanteil beträchtlich. Solange man noch nicht weiss, wo die Strasse lang geht, ist das natürlich nicht so entscheidend.