Beiträge von Sauron

    Die Schweißnähte sehen aber mal richtig gut aus, wie ich finde! Respekt!

    Auch wenn sie nicht gehalten haben, wegen sonstigen Einflüssen, damit sie aber so aussehen, muß man das schon können. :applaus:

    Das nützt dann halt auch nichts...

    Auf dem Originaldeckel hab ich auf mal drauf rumgebraten. Das wird leider nichts Gescheites, weil da überall noch Lot und sonstiger Dreck ist. Die Schweissnäte werden dann nicht gut.

    Der einzige Anschluss der bei mir unter dem Deckel sein muss, ist der für die Verbindung zur rechten Tankhälfte. Dazu habe ich diesen Anschluss sehr tief eingebaut. Vor- und Rücklauf hätte auch unter dem Deckel Platz, wenn man Blockwinkel verwenden würde. In meinem Fall spielt das aber keine Rolle (siehe Bild).


    IMG_20220104_180044.jpg

    Mangels käuflich zu erwerbenden Platten für den originalen Tank mit Dash Anschlüssen für den 6er bin ich selber aktiv geworden. Für 7 bis 9er gibt es diverse Fabrikate zu kaufen, für den 6er habe ich leider nie etwas brauchbares gefunden. Hier mal meine Version. Vielleicht hatte sonst jemand auch schon das Problem und ist dankbar für ein wenig Inspiration.


    IMG_20211226_124605.jpg

    Von Evo kann ich diesbezüglich nichts berichten. Ich hatte aber mal einen Clio mit sequentiellen Sadev Getriebe. Die Schaltung erfolgte über eine Stange, die durch die Spritzwand direkt vom Schalthebel auf das Getriebe ging. Das war ultradirekt zu schalten, hatte kein Spiel und die Schalwege waren sehr kurz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem Seilzug so gut funktioniert. Ich muss aber auch sagen, dass der Motor abweichend von der Serie direkt auf den Vorderachsträger geschraubt war. Der Motor hat sich damit praktisch nicht bewegt.

    Danke für all die Beiträge. Ich kriege langsam den Eindruck, dass sich dich Sache nicht wirklich lohnt.

    Wenn ich dann eine grössere Lichtmaschine und eine grössere Batterie einbauen muss, ist es auch hinsichtlich des Gewichts uninteressant.

    Die Lösung mit dem elektrischen Servomotor ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer. Ausserdem gibt das eine riesen Baustelle und dafür fehlt mir gerade die Zeit. Und wie schon erwähnt, hätte ich auch etwas Bedenken wegen der Verzahnung. Die ist garantiert nicht dafür ausgelegt.


    Ich hatte mir ehrlich gesagt erhofft, dass irgendjemand schon Erfahrungen mit einer elektrohydraulischen Pumpe gesammelt hat, die vom Flow, dem erforderlichen Druck und der thermischen Belastung her passt. Wie gesagt, ich hatte mal so eine Pumpe in einem Clio Cup und das hat perfekt funktioniert. Nur weiss ich leider nicht, was für ein Typ/Fabrikat das war.

    Ausgesehen hat das Teil so:


    ed904ca6dc02f6ebdc63b266c61b5e0c.jpg


    Vielleicht weiss ja jemand was das für eine Pumpe ist.

    Die einfachste Lösung ist wohl eine Pumpe mit drei elektrischen Anschlüssen: 2 x Speisung und 1 x Lichtmaschine. Sobald die LIMA lädt, läuft die Pumpe. Die nächste Stufe wäre dann eine, die auch noch das Geschwindigkeitssignal berücksichtigt. Ich weiss aber leider nicht, was die Auslegungskriterien für so eine Pumpe sind. Fördermenge und Druck nehme ich mal an gilt es zu beachten. Dann ist die Frage, ob es zusätzlich auch noch einen Ölkühler braucht, Original ist ja auch eine Kühlschleife verbaut.

    Am einfachsten wäre es halt, wenn es hier jemanden gibt, der schon Erfahrung mit dem Einbau einer elektrischen Pumpe hat. Vielleicht mag sich der jemand ja mal zu Wort melden.

    Danke für die Rückmeldung. Ich habe eigentlich eher an eine elektro-hydraulische Pumpe gedacht.

    Hallo zusammen


    Ich habe gerade die Lenkung ausgebaut und dabei kam mir die Idee, dass ich eigentlich auch eine elektrische Servopumpe verbauen könnte. Ich hatte mal eine in einem Clio und das hat bestens funktioniert. Als Montageort hätte ich an den Wasserfangkasten gedacht. Das hätte folgenden Vorteile: Weniger Gewicht an der Front, kürzere Leitungen und allgemein ein aufgeräumter Motorraum. Vermutlich würde das sogar bezüglich Motorleistung etwas bringen, wenn auch kaum spürbar.

    In verschiedenen Foren wird oft die Pumpe von der A-Klasse, aber auch diejenige vom Citroen Saxo genannt.

    Frage: hat schon jemand hier Erfahrung mit solch einem Umbau und kann seine Erfahrungen teilen? Habe auch schon hier im Forum gesucht und das war auch schon mal ein Thema. Allerdings wurden keine Details genannt.


    Grüsse

    Sauron

    Uhi, da bin ich ja mal sehr gespannt, ob der für den Preis geht.

    Verstehen würde ich es auf jeden Fall nicht. 17 jährig, Lenkrad falsch, säuft wie eine Kuh, keine Ersatzteile mehr, rosten tun die Dinger auch.

    Man darf gespannt sein!

    Ich würde mal schätzen, dass die Mutter zu fest angezogen wurde. Dadurch ist dann der Gewindezapfen abgerissen und in Folge dessen ist die Nabe gebrochen. Das ist natürlich nur eine Hypothese, finde ich aber recht plausibel.

    Die KFZ-ler lieben ihren Schlagschrauber (selbstverständlich nicht alle :-)) damit wird dann alles malträtiert nach dem Moto, mehr hilft mehr.