Beiträge von Mischdi

    Hatte mal das Kombiinstrument von meinem V70II bei Tachopix. Die Reperatur hat geklappt. Das war aber auch ein "normaler" Defekt. Also da hat keiner drin rumgelötet ;).

    Dann kann doch der Tüvler das als Vergleichsgutachten benutzen und eine Einzelabnahme daraus machen. Beim Wagon sind e-Nummern so oder so für die Katze. Der steht in keinem Gutachten drin. Allerdings die Gutachten haben bei mir als Vergleich bisher immer gereicht. :gruebel:

    Hi,


    hab die Milltek unter dem Wagon und die ist eingetragen. Habe dann so einen Universalkat (200 Zellen mit E-Zeichen) mit passend angeschweißten Flanschen gekauft. Mit dem "E-Zeichen Gutachten" bin ich zum TÜV.


    Es wurde nicht eingetragen. Das Problem war aber nicht der Kat. Das Problem ist, dass der Wagon keine nach Kat Sonde hat. Der Prüfer sagte, er trägt es nur nicht ein, da im Schein Euro 4 steht und ihm fehlt zur Euro 4 die nach Kat Sonde.


    Ich denke am Evo ein Universalkat eintragen geht, kommt aber, je nach Prüfer, noch auf andere Sachen an. ;)

    Danke für die Antworten. :thumbup:


    Roadrunner4G63 Wenn der Wärmetauscher verstopft ist, dürfte der Innenraum aber nicht warm werden oder? Der wird bei eingeschalteter Heizung einwandfrei warm. :gruebel:


    Turbodruck Der Fehler tritt bei ausgeschalteter Heizung nicht auf. Wie kann ich den Deckel "genau" prüfen? Wenn ich die Heizung nicht anschalte, erreicht das Kühlwasser seine 90°C oder halt das Soll. Wenn ich in dem Zustand den Ausgleichsbehälterdeckel leicht aufdrehe, entweicht auch Druck. Kann ich da dann nicht den Deckel schon ausschließen?


    Gruß

    Mischdi

    Heyho,


    ich hoffe es kennt sich einer hier mit den Eigenheiten eines Saabs etwas aus. Ich weiß, das ist das "falsche" Forum dazu, aber mich extra wegen einer Frage in einem Saab Forum anzumelden und danach nie wieder aufzutauchen finde ich immer recht doof. Sollte ich hier nicht weiter kommen werde ich das aber natürlich tun. ;)


    So nun zu meinem Problem.


    Saab 9-3 BJ:2006 1.8t (150PS)


    Die Kühlmitteltemperatur wird bei aktuellen Temeraturen nicht erreicht. (Manchmal sogar mit Fehlermeldung P0116) Fahrstrecke ca.25km über Landstraßen. Der Innenraum wurde aber warm.

    Daraufhin natürlich den Thermostat getauscht. Es hat sich dadurch nur leider nichts verändert. Also tauschte ich den Temperatursesnsor. Auch keine verbesserung. Die beiden Teile machten für mich auch keinen schlechten Eindruck, aber man weiß ja nie. So und wer günstig kauft, kauft zweimal. Daher nochmals den Thermostat getauscht. Und wieder keine Verbesserung. Also habe ich das mal genauer überprüft. Der Temperatursensor funktioniert einwandfrei. (Geprüft per Infrarotthermometer) Der Thermostat ist dicht, und öffnet erst bei vorgegebener Temperatur. Im "großen" Kühlkreislauf befindet sich wirklich kein Durchfluss.

    Als nächstes schaltete ich mal die Klimaanlage aus, hätte ja sein können die läuft durchgänging auf volle Lotte, das war nicht so. Also habe ich die Heizung/Lüftung komplett abgeschaltet, und siehe da das Kühlwasser wird zügig warm und alles funktioniert. (Außer die Heizung, die hatte ich ja ausgeschaltet.)


    So nun meine Frage, wenn ich richtig recherchiert habe, hat der Saab 9-3 kein Bypassventil für den Wärmetauscher. Kennt sich da einer aus?:panik: Daraus folgert die Frage, durch was hat bis letzten Winter mein Saab verhindert, dass die Heizung dem Motor die komplette Wärme entzieht?:gruebel:


    Ich hoffe ihr könnt mir evtl. Tipps geben, oder es kennt sich tatsächlich einer in einem EVO Forum mit Saab aus. Natürlich könnte ich in eine Ex-Saab Werkstatt fahren aber zum einem, Schraube ich doch gern selber und lerne was dabei, und zum andern weiss man dann auch nie so genau, ob die Werkstatt sich wirklich noch auskennt.


    Grüße Lukas/Mischdi

    Heyho,


    bei wem hast denn angerufen? Du kannst es beim Link (Pleidelsheim) mal versuchen, bei Sachen die ich benötigt habe, hat er bis jetzt immer fleißig recherchiert.
    Oder fahr mal dort vorbei, wenn ich richtig gesehen habe kommst du ja aus Lubu.


    Gruß

    Bei den HHR Touris war ich einmal auf dem kleinen Kurs und einmal auf der GP-Strecke.
    Der kleine Kurs is heftig, da die Autos (ca.50) sich nich so arg verteilen. Auf dem GP Kurs sind es auch ca. 50 Autos. Da gehts dann eigentlich. Aber besser ists schon früh da zu sein, solang noch nich so viel los ist.


    Wobei Donnerstags unter der Woche... stellt sich schon die Frage wie viele da kommen. Ich müsste auch Urlaub nehmen. Mal sehen vll. komm ich auch vorbei.

    Den Vergleich zu anderen Semis habe ich leider nicht. Das ist mein erster Semi den ich fahre. Ich hab ihn als super leise und ruhig empfunden. Beim Gripaufbau fehlt mir tatsächlich noch die fahrt auf einer Rennstrecke.
    Evtl. musst ihn einfach kaufen und dann, hier einen ausführlichen Test reinschreiben. ;)
    Es freut sich bestimmt der ein oder andere darüber.

    Inzwischen ja. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich nicht also super-mega-top Fahrer bezeichnen würde und bisher nur Landstrasse damit gefahren bin. Vorher bin ich nur den Potenza gefahren. ( Der ist bei mir aber aufm HHR an seine Grenzen gekommen) Ich könnte mir vorstellen, dass du noch ganz andere Ansprüche an einen Reifen hast als ich. ;)


    Mein Fazit : Ich bin bisher top zufrieden. :D