Beiträge von Geisterwind

    Sehe ich nicht so. Beispiele können zugleich Parabeln oder Gleichnisse über Vergangenheit und Gegenwart sein.

    Sie sind Indikatoren für eine Fehlkonstruktion der Gegenwart, welche in der Vergangenheit bereits bekannt war, die aber bis zu einem bestimmten, meißt radikalen oder signifikanten Ereignis, aber nie bereinigt wurden.


    Erklärt ohne nur eines dieser zahllosen Beispiele aus der Menschheitsgeschichte aufzuzählen. :bier:

    Zustimmen kann ich besonders dem Teil über E-fuels. Wenn wir diese nur aus grüner Energie herstelln könnten, wäre schon eine Menge gewonnen.

    Auch dies neue Wasserstoff Gel ist eine sehr interessante Sache. Vielfach effizienter als Batterien und man könnte dieses einfacher und ungefährlicher Betanken als Wasserstoff in seiner hochkomprimierten Gasform.


    Wenn wir endlich Kernfusionsreaktoren hätten, wär eigentlich alles gegessen mit: kaum radioaktiver Abfall, kein Co2, aber massenhaft Energie.

    Echt? Gibt größere Teslas (also klein sind die ja nicht), die auf "nur" 1,6 bis 1,8 Tonnen kommen? Gut, das nehme ich mal erstaunt zur Kenntnis.


    Doch jetzt wieder die andere Seite der Geschichte. Im Winter ist wieder liegt auch dass größte Problem. Der Tesla und auch mein zoe brechen bei -5crad und kälter teilweise echt extrem ein in der Reichweite, Teilweise steigt der Verbrauch bei normaler Fahrweise von 16kw auf 100km auf über 24kw und mehr und dass ist einfach ein No-Go . Wie hatten Mal -16crad und da konnte ich nur im Safe Modus fahren weil die Batterie einfach nicht warm geworden ist oder nur ganz langsam. Bei Kälte komme die Dinger echt an ihre Grenzen

    Richtig, ja danke, ich meine sogar dass in meiner sehr langen Auflistung von e-Mobiltät Nachteilen und Schanden, dieser Punkt noch fehlte. Ist ja wohl echt scheiße, das müssen die wohl auch noch in den Griff bekommen... lässt sich allerdings nur mit noch mehr fortschrittlichem Dämmmaterial oder irgendwelchen extra Heizkreisen lösen, denke ich mal, denn die Physik/Naturgesetze kann man nicht beliebig modifizieren. Außer Chuck Norris natürlich.


    edit: 2 Rechtschreibfehler korrigiert.

    Ja, okay interessant, aber man muss auch fragen, um WAS für einen Spritter es sich handelte: bei gleichem Gewicht muss das ja schon mindestens ein SUV oder son ganz neuer Riesen Audi oder BMW gewesen sein oder respektive ein Dodge Challenger oder so alle so um die 2,2 Tonnen schwer.

    Auch muss man hinterfragen Ersatzteilemässig: mit oder ohne Unfälle, Hersteller Service oder privat das was getauscht werden MUSS.

    Wäre da erst mal skeptisch bei einem solch signifikanten Unterschied. Und du sagtest ja auch "wenn man den Strom selber herstellt", d.h. das kommt wohl niemals so hinne bei Strom aus dem Netz.

    Trotzdem interessant, danke.


    Große Zustimmung findet dein Satz bei mir: "Doch diese ganze Rechnung macht halt echt nur Sinn, wenn man so oder so einen neuen Wagen kaufen muss und der Alte dann komplett entsorgt wird."

    Forum ist auch im technischen Bereich zum Diskutieren da. Wenn einer nicht diskutieren will und einfach nur toxisch reagiert, bin ich halt allergisch drauf.

    Der Sinn einer Diskussion ist ja auch nicht den anderen zu "bekehren". Wissen manche wohl auch nicht, ist immer gleich ein Angriff oder Verteidigung.


    Das EvoX vid wird wohl n ganzes Stück kürzer werden, nehme ich mal an... an sich ist so eine Aufteilung auch sinnvoll, da sich der Xer schon erheblich von den Vorgängern unterscheidet. Bin mal gespannt was JP da so erzählen wird, da er ja die älteren Modelle offenbar bevorzugt, also persönliche Präferenz mäßig.

    Ist eh ne Geschmackssache finde ich, kann ich verstehen, wenn man die älteren Modelle besser findet. Manche Fahrer können evtl. das niedrigere Gewicht besser ins Fahren umsetzen als andere Fahrer.

    Neh, sehe ich nicht so. Es war auch früher schon so, dass jeder meinte er wäre im Recht und Träger der einzig wahren Wahrheit.

    Ausserdem lese ich Dans Beiträge immer noch nicht in dem Sinne. Das steht da so nämlich nicht. Aber jeder wie er will.

    Nur, dass einige immer sich so beschweren müssen, wenn sie Gegenwind bekommen. Es ist ein Geben und Nehmen bis einer kein Bock mehr hat. Wieso einige immer alles uminterpretieren müssen, um für andere in die Bresche zu springen ist mir schleierhaft.


    Ja, und es ist immer noch ein Forum und hier werden Meinungen ausgetauscht, passt dir nicht? Too bad.

    Dann lies unseren Müll halt nicht. Hier, Kleisterwind kannste gleich blocken. :bier:

    Deswegen bin ich ja so Anti. 2040 wäre für mich noch erträglich, dann bin ich 60... 2030 weniger!!!


    Ich bin aber froh hier insgesamt viele Beiträge gelesen zu haben, welche die Erkenntnis transportieren, dass wir alle wissen dass SO unsere Probleme nicht gelöst werden können, sondern nur immer nur neue Wege erdacht werden uns irgendeinen Scheiß zu verkaufen, den wir nicht brauchen.


    Genauso wie die Atomlobby nun die Co2 Diskussion ausnutzt, um ihre Flüssigsalzreaktoren Agenda voranzutreiben, nur damit ein paar Flachwichser in Schweden ihr nutzloses Thorium loswerden können. Ähnliches Prinzip gilt für die e-Mobilität.


    Wer meine Beiträge aufmerksam verfolgt hat, weiß im Grunde schlägt in meiner Brust ein grünes Herz, ich will die Probleme unserer Zivilisation auch gelöst haben, aber richtig, nicht auf dem falschen Wege unter dem Deckmantel der Erdrettung, weiterhin die ausgetretenen Pfade eines außer Kontrolle geratenen kapitalistischen, herz- und rücksichtslosen Systems beschreiten.

    In Ermangelung besserer Alternativen, fahre ich weiterhin meine fossilen Autos (zum Teil) aus dem letzten Jahrtausend. :bier:

    Die Verteilung VA/HA ist doch auch immer gleich zwischen Tarmac, gravel etc? Es ändert sich doch nur der Lenkwinkel, ab wann das Mitteldifferential öffnet…

    Beim Xer, ja. Anderen weiß ich nicht.


    Also niemand von uns hat ihn einen Idioten genannt. Es hat jeder nur andere Ansprüche an Motoring shows bzw. Kanäle. Und das in diesen Beiträgen immense Lücken bzw. sogar Falschaussagen drin sind, sind wir uns auch alle einig.

    Mal davon ab hätte ich mir einfach mehr Begeisterung fürs Thema und eine Vertiefung darin gewünscht und einen Vergleich mit anderen, moderneren Autos und dafür muss man kein technisches Wissen vermitteln, sondern nur mit Emphase oder bzw. akkurat die Unterschiede erklären aus der Fahrerperspektive, eben nicht mal aus der Technikperspektive. Als Fahrer musst du nur ein eher oberflächliches Verständnis der Technik haben, das genügt.


    edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

    Also mit den Worten Scheiße habe ich garnicht agiert. Ich finde meinen Beitrag sehr ausgewogen. Ich habe betont, dass ich JP sehr sympathisch finde, aber dass er Dinge auch sehr viel besser machen könnte.


    Ist doch scheißegal ob da jemand was macht, dass ich gut finde oder nicht. Zumindest wenn es um so banale Dinge geht.

    Ja, aber wir wollen doch unsere Meinung darüber austauschen. Ich will auch eure Meinung darüber hören, immer!

    Finde ich ein wenig widersprüchlich deinen Kommentar, nichts für Ungut, vielleicht habe ich es, wie oben erwähnt und geliked, auch ganz bärenhaft einfach nicht verstanden... :gruebel:


    Nochmal: ich finde JP super er hat all meine Sympathien, aber seine Beiträge sind mir einfach zu oberflächlich und gemessen an seinen Möglichkeiten zu wenig. Ich meine, er weiß da macht sich jemand die Mühe alle Evos anzukarren etc. und er hat im Vorfeld nicht einmal über die verschiedenen AWDs recherchiert, kein Konzept für die Produktion etc., also echt mal!

    Just my 2 cents. :bier:

    Skol.

    die Akkus halten eigentlich auch sehr gut. Mein Renault Händler musste seid 2011 noch nicht einen Akku tauschen

    DAS ist interessant, dann wäre ja zumindest mein Argument, dass die CO2 Bilanz eben erst nach 200.000km passt, FALLS nicht etwa auch noch mal das Batterie Pack getauscht werden muss, halbwegs entkräftet. Aber denke mal dass die Wenigsten e-Mobile bisher überhaupt 200k gesammelt haben, da die meißten eher in Kurzdistanzen benutzt werden.

    super Straßenlage 😁. Man hatt immer 400-700kg direkt unter sich.

    Das würde mich mal interessieren, wie sich das anfühlt, ob der vertiefte Schwerpunkt das zusätzliche, massive Gewicht irgendwie annähernd ausgleichen kann. Ich vermute mal nicht. Denke mal es wird sich nie irgendein e-Mobil wie n Evo anfühlen.

    Naja, fiel oft das Wort "unmenschlich" und "krass". Aber auf die Frage ob der jetzt 50:50 fährt oder was, "keine Ahnung" und ich wünsche mir so einen "stumpfen" Allradantrieb ...

    Sry, aber das war mir viiiiieeeeeel zu oberflächlich. Einen etwas eingehenderen Vergleich zu anderen Autos auch im Gesamtbild fehlt mir einfach.

    Mit der Grund warum ich den Tschäi Pih deabonniert habe, weil 90% nur das "Möchtegerngetune" ist und wenn er mal wie hier die Gelegenheit hat etwas wirklich Fundiertes zu machen, nutzt er die Gelegenheit nicht.

    Weiterhin hat mich zuletzt gestört, dass eben die Produktionen sehr eindimensional und unrecherchiert, unvorbereitet sind, wenn man bedenkt was für Möglichkeiten JP hat. Der Mann ist mehrfacher Millionär und hat Zugang zu allem was sich jeder Petrolhead erträumt... er macht aber nicht viel daraus.

    Er ist mir sehr sympathisch, ich habe mit ihm einiges gemeinsam, aber wie gesagt das oben genannte hat mich so ein bisschen von ihm weggetrieben.


    edit: ach ja, wo gibts den schwarzen Pulli, den Evgeniy trägt? Ich hab nen ganz ähnlichen Hoodie, dens auch nicht mehr zu kaufen gibt, aber seinen hätte ich auch gern.