Beiträge von Geisterwind

    Pah!


    In meinem stecken mittlerweile weit über 40k. Jeden cent wert.


    Bedenke: andere werden nie verstehen warum der Evo so speziell ist, warum das Fahrgefühl einfach einmalig ist und warum es einen glücklich macht. Das ist ein Auto für Individualisten, Querdenker und Quertreiber, für bewusste Autofahrer - nicht für mainstream Zombies in der Einheitsblechlawine.

    Zu Anfang empfehlenswert ein Zweites zu haben.
    edit: hatte anfangs Probleme mit meinem, daher zweite Rostlaube. Daily den EvoX an sich ist das i.O., allerdings im Moment nicht, da zwar der Motor nach dem Arbeitsweg von 26km ordentlich warm ist, aber das Getriebe erst gerade. Daher nutze ich lieber die Rostlaube. Aber wenn im Winter mal richtig Schnee liegt fahr ich mitm Evo los. Also genau so wie es kaum hier jemand tun würde :-D

    Sry, für das kleine OT, aber ist der Ralliart bis auf den gedrosselten Motor völlig identisch mitm normalen Xer? Ja, oder? Also die Karosserie ist auch in Punkto Steifigkeit die gleiche?


    edit: habe gerade gelesen dasser auf der Lancer Karosserie basiert, dann hat er weniger feste Verbindungen (Schweisspunkte) als der Evo?

    najaaaa, bei meinem musste nach 100.000 auch das Getriebe revidiert werden. Glaube vom ersten und fünften Rad waren Zähne etwas abgebrochen.


    Folgendes: das Getriebe an sich ist solide, allerdings kann es solange es noch kalt ist und man nicht "vorsichtig" schaltet mal zum Knartschen kommen, wenn man in den zweiten schaltet.
    Also kommts schon sehr drauf an wie umsichtig die Vorbesitzer waren.
    Typisch ist auch, am Besten vor dem Rückwärtsgang nochmal kurz in den ersten Gang zu schalten, da es auch dort sonst mal zum Knartschen kommt (ist komischerweise bei meinem 5 Gang Mazda ebenso).
    Ach, ein Rat der mir allgemein ans Herz gelegt wurde: immer sequentiell schalten, das schont die Synchros.

    Sieht doch interessant aus. Finde es nur etwas befremdlich, dass der Motor getuned wurde, aber im Innenraum aber auch gar nichts von der Serie abweicht. Wird wohl einige Leute geben, aber ich finds etwas seltsam.
    2008er. Ist das nicht ne facelift front? Macht jemand sowas, obwohl z.B der Innenraum unangetastet ist?
    Schau mal ob an der Ölwanne Schrammen oder Dellen sind. Falls dun Unfall nachweisen kannst, weit unter 20.000€.


    Doch auch ohne solltest du den auf 22k gedrückt bekommen. Dann haste 8-10k über, die du ggf. und zum Anlass evtl für nen neuen Motor oder die Instandsetzung des Getriebes investieren kannst.


    kiti6: wo und wieviel genau hat er denn Rost? Manchen hier ist es ja bereits eine Zumutung überhaupt zu wissen, dass der im Winter bewegt wurde auch wenn man eigentlich überhaupt kaum Spuren davon sieht.

    Sobald du wieder in der Heimat bist, in Ostwestphalen bin ich auf jeden Fall ein Kandidat für dich. Fahren dann bei Hildesheim rum, falls dir die Gegend was sagt, links, rechts, oben, unten.
    Sieh aber zu, dass du es bei trockenem Wetter schaffst mgl über 20 Grad.


    Also ich kannte den Evo praktisch nur noch aus nem Rallye Spiel und vll aus ein zwei Rallye vids. Habe den dann nur in der city kurz probegefahren und war verliebt - OBWOHL ich von den wahren Qualitäten des EvoX nichts gespürt hatte und wusste. Wusste nur Allrad Rallye, ja gut.


    WIE gut das Auto ist offenbarte sich mir erst nach geraumer Zeit. Faktor war bei mir auch der günstige Preis (18k Ami, UNfall, wusste ich damals aber nicht, 15k wären fair gewesen, egal).


    Jedenfalls habe ich unschätzbar, wertvolle Hilfe von einem Freund bekommen und inzwischen ist aus einem zerbeulten Ami ein technisch einwandfreier und potenter EvoX geworden mit deutschem Mapping und Euro Software, zumindest zum Teil :-D
    Der Freund hat mir auch nach und nach die Fähigkeiten des Autos näher gebracht.
    Zu Anfang nur mit Fahrhilfen alle an gefahren, mittlerweile bei trocken ohne, was einen nicht unbedingt schneller macht (!), aber unglaublich befriedigend zu fahren ist.
    Mittlerweile bewege ich den auch mit großer Freude auf Schotter.
    Will sagen, du machst nichts falsch mit einem Kauf, für das Geld und in der Gewichtsklasse wirst du keinen besseren AWD finden.


    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich dir auch zu einer guten Erfahrung mit dem EvoX verhelfen könnte.

    Mal ne Preisfrage für alle EvoX Experten hier: warum ist es auf der Steuerseite des Motors heißer als auf allen anderen Seiten?
    Das geht sogar so weit, dass ich auf dem rechten Vorderrad regelmässig 0,1bar mehr Druck habe als auf den anderen.
    Man merkts auch einfach wenn man davor hockt, ist vorne rechts kaum auszuhalten bei warmem Wetter :-D

    Dann hoffen wir mal, dass die map nicht die eingebauten Teile überfordert. Du solltest jetzt sehr genau auf die Geringsten Anzeichen achten: ein leises Knallen oder "Schlupf" und Verzögerung im Antrieb/Lauf des Motors kann auf Probleme hindeuten.

    Ob das in engen bergauf und bergab Kurven immer das tut was du erwartest ... wenn ich den Gang einlege, weiß ich für die Kurve genau wo das höchste Drehmoment anliegt und wo ich nur sinnlos in die Drehzahlen gehe. Sei es drum.
    Aber wiegt das SST nicht 20kilo mehr? :gruebel:

    Ein neues Auto zu untersuchen macht auf jeden Fall Sinn.
    Auch bei geringsten Anzeichen zu handeln, ehe der Motorschaden eintritt, macht auf jeden Fall auch Sinn.
    Killer Tip des Tages ;-)

    Ich will das jetzt nicht unnötig ausbreiten ;-) , aber was gibt es in den Bergen Besseres als 5 eng "beianander liegende" manuelle Gänge?
    Ich fahre praktisch nichts anderes als auf und ab und ganz eng links und rechts und liebe die 5er. Und ist auch offroad total gut.

    Den Service kann jeder Mechaniker machen ja, aber fürs Tuning insbesondere mapping, solltest du einen Fachmann für Reisschüsseln aufsuchen.


    Kauf doch erst mal son Biest.
    Um die 30k liegst ganz richtig, dass du nen vernünftigen dastehen hast. Entweder kaufst ihn billiger und investierst mehr in die Instandsetzung oder du bezahlst mehr beim Kauf.
    Beim Xer kannst du aber in jedem Falle besser verhandeln als beim IXer.
    Nimm wen mit, der sich mit Autos auskennt, besser noch mit Xern. Neuralgische Stellen an sich gibt es nicht.
    Motor checken, ob er von aussen gut ausschaut wenigstens, auch wenn das keine Garantie für innere Werte ist. Unterboden, insbesondere Radaufhängungen, Motorölauffangwanne auf Dellen etc checken, evtl Unfallspuren. Kupplung kannst du per Fuss erfühlen wie weit die runter ist und Bremsen gucken, klar. Gucken wie abgewetzt die Recaros an den Seiten sind und wie und ob durchgesessen. Sind alle genannten Tuningteile vorhanden, falls genannt? Suppt das Getriebe? Das Übliche.
    Schau nach Meldungen bzgl AWD im Display, wurde die AYC Pumpe bereits revidiert? So solltest du nicht unnötig viel Geld beim Kauf verlieren.


    Ach ja, und kauf dir nen 5Gang Schalter, mehr brauchst und willst du nicht.

    Moin,


    hast du vor den Motor zu machen? Dann besorg dir einen guten Mechaniker und hol den Motor raus. Auseinander bauen komplett, alle Teile untersuchen und ggf ersetzen mit performanteren Teilen. Dann erst weißt du was du da vor dir hast.
    Falls du ihn nicht "machen" lassen willst, empfehle ich dir nichtsdestotrotz obigen Schritt zu tätigen.
    Lass ihn zugleich oder danach vom Fachmann "programmieren".


    Mein Vorschlag wirkt auf den ersten Blick recht allgemein, ja provozierend, aber ich glaube dass selbst der Profi bei "Unruhe im Leerlauf" kaum die eigentliche Ursache treffsicher ferndiagnostizieren können wird.
    Da du den EvoX neu erstanden hast, ist es in jedem Falle, allgemein hilfreich jedes Detail zu untersuchen, damit du weißt was du vor dir hast. Entweder fuchst du dich selbst hinein oder du holst dir Hilfe dazu.
    Wenn er unruhig läuft, kann das (zum Beispiel, aber es gibt noch mannigfaltige andere Ursachen) auf eine Undichtigkeit hindeuten, die schlimmstenfalls irgendwann zum Motorschaden führt.

    Moin,


    ich glaube eher, dass urbane Hipster und besserverdienende Ökos die Grünen wählen, welche das Autofahren, wenn überhaupt nur aus der Entfernung kennen und vielfach überhaupt keinen Führerschein besitzen, dafür aber jeden Dreck von Apple und 5 mal im Jahr iwo hinfliegen. ;-) Egal.


    Die Automobilindustrie ist für D natürlich von signifikanter Wichtigkeit. Sobald das Ausland richtig loslegt, muss hier spätestens auch der letzte Otto von der Strasse gejagt sein, denn wie soll denn ansonsten das deutsche E-Mobil an den Mann bzw Frau gebracht werden?
    Dass das Ganze kaum etwas nutzt, schaut man sich Schiffs, Flugverkehr und Industrie aller Herren Länder an, ist hier wohl jedem klar. Folglich geht es nur um politische bzw. wirtschaftliche Ziele. Die Autofahrer müssen auch hier dann irgendwann mal Solidarität untereinander zeigen, wenn es dann soweit ist. Aber es kauft ja trotzdem jeder VW (und andere), obwohl das so ne Betrügerfirma ist.
    Also, genießt die verbleibende Zeit! Also ich auf jeden Fall, da bin ich sowas von entschlossen zu, Fotos gibt es morgen ... :-D

    Wenn ich mal als alter Sack (und ich vermute die meißten im Forum sind im Grunde auch schon alte Säcke) was dazu sagen darf: mir ist es eigentlich egal, ob was neues kommt oder ob es passende Alternativen gibt, ich meine ich bin jetzt 39 und wie lange will ich noch so ein Krawallauto fahren? 10 Jahre? 15 Jahre wenns (sehr) hoch kommt? Ich vermute mal iwann hat man auch nur noch wenig Lust auf solche Autos, dank körperlicher Malässe etc.
    Und falls doch, wird es zu dem Zeitpunkt noch genug Evos geben, da will ich nichts Anderes.

    Ja, wenn du den crank angle sensor Fehler gelöscht haben willst. Den Sensor soll man ja abziehen wie beschrieben, dabei wird wohl eine Fehlermeldung abgelegt.
    Was es für Folgen hat, wenn man den nicht löscht, weiss ich nicht.