Beiträge von Falc

    Ab und zu Einspritzsystemreiniger in den Tank zu kippen finde ich noch halbwegs sinnvoll aber irgendwelche Magnete an den Motor oder das Fahrwerk zu kleben... echt jetzt?

    Das Fahrgefühl ist absolut motorsportlich und die schaltwege sind mega knackig und direkt.


    So weit so gut, die kurzen Wege in Verbindung mit dem längeren Hebel erhöhen aber letztlich auch die Gewalt aufs Getriebe. Ist beim Evo kein großes Problem, da das 5MT sehr haltbar und zuverlässig ist. Ungeübte, gefühllose Zeitgenossen vergewaltigen sich ggf. aber ihre Synchronringe damit. Die schwammigen Bushings usw. sind ab Werk nicht nur aus Spaß verbaut.

    Nein, zertifiziert habe ich keine Unternehmen... aber iso9000 usw. sind jetzt nicht so schwer zu erfüllen, daher glaube ich wird es kein großes Hindernis sein. Ich hab beruflich die Dokumente immer mal auf dem Tisch, was da bzgl. QS/QM gefordert wird hat heutzutage sowieso jedes Unternehmen, da alle Anlagen PC gesteuert sind damit automatisch alles in logs dokumentiert wird und statistische Prozesskontrolle mit läuft.


    Zur zweiten Frage: ich kenne genau 2 solche Sachverständigen. Das Ding ist, die machen ja nichts falsch und machen sich dadurch auch nicht strafbar. Die Gesetze und Richtlinien geben bzw. gaben das ganz legal her. Jeder Prüfer hat eine Nummer im Stempel, die ihm persönlich gehört, dadurch können die sich gar nichts illegales erlauben, es wäre immer zurückverfolgbar.


    Welcher S(w)achverständige hat denn einfach so irgend eine Felge eingetragen ohne Nachweis?


    Ohne irgend einen Zettel ging auch bisher nichts einzutragen. Aber ein Festigkeitsgutachten oder eine Herstellerbescheinigung in halbwegs entzifferbarem Englisch mit Infos zur Traglast reichten als Nachweis aus, damit ist jetzt Schluss.


    Wobei ich die Wirkung bezweifele, da die Hintertür über den Nachweis des QM Systems noch offen ist. D.h. der amerikanische oder japanische Felgenhersteller schickt neben der schlecht kopierten und rudimentär übersetzten "Herstellerbescheinigung" noch eine schlecht kopierte ISO Zertifizierung mit, die sowieso fast jedes Unternehmen hat oder für ein paar Euro erhalten kann.


    Damit ändert sich unterm Strich nichts: Der Sachverständige, der sich bisher bei allem quer gestellt hat, was über eine ABE hinaus ging, trägt weiterhin nichts ein. Jeder halbwegs Tuning affine TÜVer trägt die Räder ein, wenn man die richtigen Zettel mit bringt.

    doch: Knöpfe haben sich geändert, z.B. ist irgendwann die "Zielflaggen Taste" dazugekommen. :saint:


    Bis 2012 gab es einige Funktionen mit Infos zu GPS und Klimautomatik welche dann später weggefallen sind. Die größte Änderung ist die Umstellung von HDD+DVD auf 2xSD+CD d.h. konkret- bis 2013: DVD Laufwerk und Festplatte für Navigationsdaten + Musik (frühe Version 6GB, späte Version 9GB zur freien Verfügung für .mp3) Ab 2013 dann ein SD Slot (16GB) für Navigation und ein weiterer SD Slot (max. 32GB) für Musik.


    Ich glaube die DSP Funktionen - Dolby Volume; DTS Surround und PremiDIA Wide kamen auch erst mit den neueren MMCS.


    Die aktuelle MMCS Version mit DAB hat es glaube ich gar nicht mehr in den Evo geschafft.


    Zwar sind die MMCS Versionen von Generation zu Generation besser geworden, insgesamt stören aber lange Ladezeiten, ruckelige Kartendarstellung, lahmes TMC, Probleme beim erkennen großer .mp3 Datein usw. Einzig der Klang in Verbindung mit der Rockford Fosgate Anlage ist echt brauchbar sofern man nicht zu hohe audiophile Ansprüche hat.


    ABER... es geht hier um einen Evo!!!!1!!1111111 die wenigsten sind mit OEM Abgasanlage unterwegs, sodass auch das beste Soundsystem nicht gegen den herrlich brüllenden Motorsound ankommt, Themen wie DVD während der Fahrt schauen, neustes Kartenupdate usw. :wall: nein, sowas kann man gleich aus dem Kopf schlagen, daran verschwendet man sowieso keine Sekunde mehr.


    Mein Wunsch wäre nicht einmal ein Supersportwagen oder Sportwagen, sondern einfach mal wieder einen Lancer, Galant oder auch Colt, der sich auch wirklich mit den in Deutschland gängigen Wagen vergleichen lassen kann in Sachen luxuriöse Ausstattung. Einen schönen Galant Kombi, mit Leder, DSG und erdenklichen Schnickschnack


    Und deshalb ist die Nissan-übernahme das beste was Mitsubishi passieren konnte. Man bekommt Zugriff auf sämtliche Zulieferkomponenten - Motoren, Multimedia, Assistenzsysteme, Hybridkomponenen usw. Die Plattformstrategie erlaubt es mit wenig F&E moderne Wagen auf die Räder zu stellen (Renault Talisman?), die auch wieder konkurenzfähig sind.


    Abgesehen vom Outlander versuchte Mitsubishi ja zuletzt nur noch über den Preis zu gehen: 8000 der Spacestar, 15000 der Lancer: kein Wunder, dass Mitsubishi in der Ausenwahrnehmung irgendwo zwischen Dacia und Kia landet. Hier wertet man sich unnötigerweise ab, was es braucht wären neue Volumenmodelle, die zumindest an VAG (insb. Seat und Skoda...) heranreichen. Dann lohnt sich auch wieder ein Seite 1 - Headliner und Eyecatcher im Showroom aka Evo zum anfüttern.


    Edit: ich würde außerdem wieder ein einheitliches und eigenständiges Markengesicht bringen. Es ist mir bis heute unklar warum man sich den modellübergreifenden Wiedererkennungswert der "Jetfighter"-Front genommen hat.

    Bezieht sich der Gutachtenausschnitt auf die Gesamtlänge des Radbolzens oder das freie Ende, welches aus dem Bremsscheibentopf heraus schaut? Der Xer hat rund 47mm lange Radbolzen, aber nur rund 27mm freie Bolzenlänge. Dann wäre nach diesem Gutachten ja bereis bei 3mm Distanzen zwingend ein (unliebsamer) Radbolzentausch nötig. Auspressen ok, aber heraushämmern... das arme Radlager :(


    Das Gutachten mal außen vorgelassen: Momentan habe ich 3 und 5 mm Distanzringe (SCC) mit dem Problem wie djhemp beschrieben hat. Bei 3mm hängt es noch knapp auf der Zentrierung, bei 5mm eigentlich kaum noch. Hab bei 5mm noch 6-7 Radmutter Umdrehungen, bei 7mm Distanzen wären es vermutlich noch 5-6 Umdrehungen (1,5er Steigung). Wäre das noch sicher genug?

    Ja, ist eine Kooperation mit BMW, welche das Fahrzeug ja bekanntlich oberhalb des aktuellen Z4 35is (60-70.000€) als "Z5" platzieren wollen. Unter 100.000€ wird da wohl nix, egal ob mit Toyota oder BMW Emblem vorn drauf. Also zielt man (wenig überraschend) auf die Liga R35 GTR bzw. neuer NSX.


    Falls man es vergessen hat: die Supra MK IV hatte '93-'95 einen Neupreis von 110.000DM und lag auch damals schon auf dem Preisniveau von italienischen Supersportwagen und Oberklasselimousinen. (Importe: Non-Turbo, ohne Targadach waren auch damals wesentlich billiger zu bekommen, keine Frage).


    Für uns "Normalos" wurde als Trostpflaster ja wenigstens ein BRZ STI mit Turbomotor ab Werk angekündigt, welchen dann Toyota bestimmt auch als GT86 im Showroom hat. :inlove:


    Edit: zum Thema - die neuen Autos würden alle gleich aussehen- ... so sah es 1993 im Umfeld der Supra aus:
    supra.jpg

    Sorry, dass versteh ich nicht: wie kann die nur 7mm dicke Spurplatte innen auf die ca. 1cm tiefe 67,1mm Zentrierung passen, außen aber selbst eine67,1mm Zentrierung haben? Da wäre ja für ca. 3mm kein Material mehr übrig. Oder ist dieser Abstand von außen konisch angefast? Wäre eigentlich die ideale Lösung für mich i.V.m originalen Radbolzen müsste ja grad noch passen?

    Ich hab am MPS auch RX8 Felgen gefahren, da war genau das gleiche Problem: Mazda Deutschland konnte angeblich zu den Felgen vom RX8 kein Dokument beschaffen, der MPS hatte vorne irgendwas um die 50kg mehr Achslast als der RX8 gehabt und schon wollte das keiner mehr eintragen.


    Über Umwege gings dann doch, aber 100% sauber wars nicht :ugly: war ja wenigstens der gleiche Hersteller und passt optisch so gut, als wärs beim OEM so vom Band gelaufen.

    Edit: OT: ich vermisse die Grinsebacke, da kann auch kein Evo drüber hinweg trösten
    ;(

    Nur vermute ich das dies nicht das Problem ist Das TWM Teil ist seit mehr als einem Jahr verbaut... Dennoch werde ich das prüfen! DANKE!


    Das klingt logisch: die Kabelisolierung hält ja etwas bevor sie durchgescheuert ist. Dann verutscht der Kabelbaum wieder einen Milimeter --> kein Masseschluss mehr, bis es wieder durchgescheuert ist oder zurück rutscht usw.


    Die "russische Methode" (Draht oder starke Sicherung rein machen bis es am Ort des potentiellen Masseschlusses anfängt zu qualmen und zu stinken) würde ich nur bedingt empfehlen, da ggf. ein Steuergerät oder Kabelbaum beschädigt werden könnte.


    Doof so ein Fehler, grübelst den ganzen Winter über was es sein könnte :gruebel: sowas nervt.

    in der Liste oben fehlt:


    mit dem 2010/11 "Facelift" kamen neue Seitenschweller!


    ab 2015: LED Seitenblinker im Außenspiegel (nur über Umwege und sehr selten nach Deutschland gelangt, offiziell war hier mit dem 2014er schluss)


    ab 2016: Final Edition mit hochglanz schwarzem Dach und Grilleinsatz, rote Nähte im Innenraum, graue Räder und ein paar PS mehr (nur eine Handvoll US Modelle vom Gassner nach D importiert)


    Bilder der Änderungen im Anhang

    Dateien

    • 2008.jpg

      (179,22 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2011.jpg

      (333 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2015.jpg

      (92,71 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2016.jpg

      (702,58 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    p.s. Eine Bremsscheibe wird niemals abgedreht


    Aus Sicht eines Händlers macht der Tipp durch aus Sinn :oops:


    Bevor man eine nagelneue Bremsscheibe (mag sein, dass sie falsch eingebremst wurde) wegwirft, ist es aber ein Versuch wert. Ein Kieselstein im Profil verursacht theoretisch auch eine Unwucht, hat das schonmal jemand gemerkt?

    Definiere mal bitte "alltagstauglich". 2 Sitze, Säufer V8 und Kofferraum im Handtaschenformat haben ja beide. C6 sehe ich leicht vorn wegen der etwas einfacheren Technik (Kosten, Wartungsfreundlichkeit) und dem leicht größeren, besser nutzbaren Kofferraum.