Beiträge von Falc

    glasreiniger von frosch


    Glasreiniger sind nicht empfehlenswert, da in der Regel mit "Antischmutz-Effekt" oder "Regenperl-Effekt" oder wie auch immer das genannt wird. Jedenfalls ist irgendwas enthalten, was nach dem reinigen auf der Oberfläche verbleibt, was für Klebeflächen usw. natürlich eher ungünstig ist.

    Ich habe mir vorsichtshalber den serienmäßigen Kat für die Abgasanlage passend machen lassen. Also gleiche Flansche, gleicher Abstand, so kann jetzt relativ problemlos in wenigen Minuten zwischen Variante "Rennkat + Simulator" oder "OEM Kat" umgerüstet werden. Der Rennkat ist zwar eingetragen, aber ohne Lambdasondenverlängerung+Minikat kam hin und wieder die Kat Fehlermeldung, also vermute ich, dass der nicht ganz ausreicht.

    Jetzt wird der Bogen aber sehr weit gespannt, also die gesellschaftliche Entwicklung und künftige Bedeutung von E-Mobilität würde ich jetzt nicht unbedingt mit der Evo-Wertentwicklung in Verbindung bringen. Solch externe Faktoren betreffen schließlich alle (Benzin/Diesel) Autos gleichermaßen, aber trotzdem werden manche Fahrzeuge eine Wertsteigerung erfahren und andere nicht. Der Evo, wird bis auf ganz wenige Ausnahmen (die Modelle wurden ja schon weiter vorn erwähnt) zu letzterer Gruppe gehören.


    Vielleicht könnten die Final Editions dank ihrer Plakette "Nr.x von xxxx" irgendwann mal zu den wenigen interessanten Evos gehören. Sobald ein Auto nummeriert ist, drehen manche Sammler scheinbar durch und zahlen das doppelte. Also wenn mal eine verunfallte/ Totalschaden Final edition zum Verkauf angeboten wird: unbedingt zuschlagen, Fahrgestellnummer und Plakette "transferieren" und absahnen :D

    Meine Innenkotflügel hatten sich im Bereich der Lüftungsgitter recht schnell "aufgelöst" und hingen dann nur noch in Fetzen rum. Der Versuch etwas Platz zu schaffen mit der Heißluftpistole hat nicht so richtig geklappt. Ich vermute der Fahrtwind (vorallem bei Foglightdeletes) drückt den Innenkotflügel Richtung Rad. Letztlich war großflächig wegschneiden (ausbauen & Flex) das einzige was für Ruhe gesorgt hat. Da die Teile ja aber serienmäßig auch durch große Gitteröffnungen durchlässig sind mache ich mir da keine Sorgen zwecks Spritzwasser oder so.


    Die Teile kosten glücklicherweise nicht die Welt (Preis hab ich vergessen, aber es war wirklich nicht viel), wenn man irgendwann wieder alles auf Original bauen will, kann man auch für ein paar Euro neue Radhausschalen kaufen.


    Rein theoretisch kannst du auch die "ölfreie" Abluft aus dem Catchtank dann wieder in die Ansaugung mit einbinden.


    Herrscht im Ansaugsystem nicht auch ein massiver Unterdruck? Ich mein: der Bremskraftverstärker macht ja auch ordentlich Kasalla sobald der Motor läuft. Bei serienmäßiger Kurbelgehäuseentlüftung müsste es den Ölmesstab ja sozusagen "reinziehen" sobald der Motor läuft. Oder sitzt da eine Art "Druckminderer" in der Entlüftung?

    Mein Beileid!


    Erstaunlich, dass diese Teile überhaupt mal eine Zulassung bekommen haben. Ich finde da setzt die Petition auch etwas an der falschen Stelle an: sollte man nicht stattdessen die Teller generell in Frage stellen, hilft ja auch nichts, wenn diese dort entfernt werden und woanders weiterhin die Radfahrer drüber stürzen. Und letztlich: so bescheuert es klingen mag: Fahrradhelmpflicht! Denn so überraschend wie diese Teile plötzlich da sein können, genauso könnte auch mal ein LKW irgendwelche Ladung verloren haben oder eine Ölspur auf der Straße sein, wovon man als Rafahrer überrascht wird und einfach keine Chance hat auszuweichen.

    Als ehem. MPS Fahrer sind mir die Probleme bekannt. Der Motor war ja "ganz früher" ein 2,0 Liter, durch das Aufbohren sind die Zwischenwände sehr schmal geworden, bei Mazda waren gerissene Laufbuchsen die Folge. Der Aufbau von Ansaugbrücke/ Auslasskrümer tat sein übriges, sodass ein Zylinder (ich glaube es war #3?) einen Ticken magerer und heißer lief und dort dann die Probleme losgingen. Ford hat das Problem anscheinend gut gelöst, und zur ZKD und zum Kopf hin verschoben. Eigentlich typisch beim Tuning: kaum ist eine Schwachstelle verstärkt, geht was anderes kaputt :D

    Ist schade für die RS Besitzer, jetzt auf einer tickenden Zeitbombe zu sitzen. Auch wenn es kostenlos gemacht wird, du hast ja erstmal den Ärger und jemand bastelt am Auto rum, wo du vielleicht nicht unbedingt das größte Vertauen hast (auch wenn ein ZKD-Wechsel nicht so ein Drama ist, wie gerade daraus gemacht wird). Ich fand das Auto jedenfalls immer gut, es ist auch für die Szene enorm wichtig, dass sich die Hersteller wieder trauen sowas auf die Räder zustellen und der Markt so auch zeigen kann: "hey, wir wollen nicht alle Prius fahren" bzw. "nein, auch der Golf R ist uns zu brav und einfach zu Golfig". Je mehr Autos wie der Fokus RS oder Honda Type R auf dem Markt sind, umso weniger werden auch die Themen wie Tuning, Tourifahrten, Autotreffen, Tempolimits usw. in die unangenehme Ecke gedrängt. Daher hoffe ich einfach mal Ford findet hier schnell eine Lösung, denn eine konstruktiv zu schwache ZKD sollte sich doch irgendwie lösen lassen? Das sind die nach wie vor präsenten Schäden am Allrad bestimmt komplizierter in den Griff zu bekommen.

    3 Zoll Ralliart Anlage mit Katattrape bei originaler Downpipe.


    Durch die Downpipe ist also noch etwas Widerstand da


    Nur beim starken beschleunigen, kommt mäßiger schwarzer Rauch hinten raus (vielleicht auch etwas ganz leicht bläulich?)


    ist immer schwer zu sagen wie viel Ruß bei welchem AFR dann unter welchen Umständen sichtbar ist. Ein bisschen rußen darf er schon


    und im Standgas läuft der Evo 7 etwas unrund.


    seit dem Auspuffumbau? Wird der Leerlauf wirklich vom Gegendruck der AGA beeinflusst?

    Meine Hoffnung war, dass der finanzielle Rückhalt durch Nissan die küftige Ausrichtung von Mitsubishi auf SUV-only wieder etwas aufgeweicht und auch das ein oder andere Nischenmodell erhalten bleibt. Ich hätte auch nichts gegen einen Nissan Technologietransfer, ich denke da z.B. spontan an einen Nissan GTR Unterbau (Getriebe, Antriebsstrang usw.) mit einem 4-türigen Aufbau und 4 Zylinder Turbo mit ~350PS. Quasi ein GTR-Light, ohne jegliches Supercar-schnick-schnack, vermarktet als Evo XI. Naja... Wunschdenken, jetzt haben wir sowieso die Grünen aka "keine neuen Verbrenner ab 2030" in der Bundesregierung... da kann Mitsubishi ja nix für, dass ihr alle falsch gewählt habt. ?( Die einzige Alternative :gruebel: für Petrolheads wären eigentlich die blauen aka "Klimawandel wird doch gar nicht durch CO2 verursacht",... aber politische Diskussionen gehören eher nicht in dieses Forum :oops:

    Das ist genau der Punkt, mit LPG taugt der Evo auch nur zum dahinschleichen. Da fahre ich lieber mit dem Daily-2.0TDI 200km/h auf der Autobahn, beschleunige immer voll durch und verbrauche trotzdem max. 7L Diesel anstatt mit einem LPG Evo rumzuschleichen und trotzdem weit mehr zu Verbrauchen. Wie oft nutzt man dann im Alltag den Spaß aus und schaltet auf Super+ um? Das verliert doch auch seinen Reiz. Selbst wenn man eine kurvige Landstraße als Arbeitsweg hat. Dann würde ich lieber 4x pro Woche den Daily nehmen und 1x pro Woche den Evo und dann die Sau raus lassen, anstatt an 5 Tagen mit einem LPG Evo rumzuschleichen nur um die Option zu haben ab und zu mal auf Super+ Gas geben zu können. Nicht falsch verstehen: nur meine Meinung! Generell sollte jeder den Evo fahren, den er selbst gern fahren will und nicht einen Evo, den fremde Leute in einem Forum gut finden. :thumbup:

    Fahrwerk hab ich gemerkt dass er zu tief liegt weil zb im Karrusell zu hacht aufschlägt.


    In den Rennserien haben viele Autos sicher noch eine wesentlich geringere Bodenfreiheit und setzen trotzdem nicht im Karussell auf.


    Egal, die Frage ist: willst du mit dem Auto in erster Linie Spaß haben oder willst du erfolgreich an Wettbewerben teilnehmen? Wenn der Spaß im Vordergrund steht, dann kannst du investieren so viel du willst, der Spaß wird nicht automaisch mehr. Du hast weiterhin ein Limit an dem du das Auto bewegst und es gibt weiterhin genügend Autos die trotzdem schneller sind.


    Wenn du aber z.B. Timeattack fahren willst (Klasse?), dann druck dir das Reglement aus und mach alles was geht und mach es richtig. Reifenart, Bodenfreiheit, max. Reifenbreite, aerodynamische Anbauteile, zulässiges Motortuning, Erhalt Straßenzulassung usw. usw. usw. ist dann sowieso alles geregelt. Dann kommst auch um ein KW Clubsport (oder noch besser) nicht drum herum.


    PS. und bitte hör mit den Nockenwellen auf, das ist vorallem ein Thema wenn du den Motor komplett neuaufbauen willst und in richtige krasse Leistungsregionen vordringen willst. Ansonsten verursachst du damit nur unnötigen Aufwand beim Abstimmen für ein bisschen besseres Ansprechverhalten und/oder mehr leistung unten oder oben aber verschlechterst ggf. deinen Leerlauf und Teillastbereich.

    Es ist halt sehr schwer nachzuvollziehen. Es macht einerseits Spaß und fühlt sich schnell an, das Auto immer kurz anzustellen, klar, dass wenn das ESP dann eingreift, wird man langsamer. Ob es aber generell überhaupt wirklich schneller ist, sieht man erst hinterher, wenn man die Zwischenzeiten und Kurvengeschwindigkeiten z.B. bei Harri sieht und vergleicht. Das setzt aber vorraus, das man ansonsten sehr konstant fährt, was ja bei normalen Tourifahrten und co meißt schon am Verkehr scheitert. Meine bescheidene Erfahrung ist, dass die schnellsten Rundenzeiten herauskommen, wenn man es locker abfährt und nichts erzwingt, schön rund und geschmeidig, dann sind plötzlich alle Sektoren grün, ohne das das ESP was machen muss, ob es nun an ist oder nicht. Pushed man dagegen richtig hart, fühlt es sich zwar an, als hat man in jeder Kurve eine halbe Sekunde rausgeholt, an Start-Ziel kommt dann die Enttäuschung, weil man insgesamt langsamer war. Wie gesagt: sind nur meine laienhafte Anfänger-Erfahrungen.

    Im Urlaub wurde mir erst wieder ein iPhone X für 100€ angeboten. "Good price for you, official price is 1000€, c'mon why you don't buy?" Wirklich schade, was habe ich mich geärgert, dass ich kurz vorher in Deutschland ein Galaxy S8 zum Vollpreis gekauft hatte. :D


    Man kauft doch diese Teile nicht, weil der Name drauf steht


    doch. Um dann auf Speedhunters und co mit 4K HDR Aufnahmen gefeatured zu werden oder endlich mal eine Doppelseite in der Maximum Tuner benaspruchen zu dürfen. Oder um sich in den Foren als Held feiern zu lassen und anderen sagen zu können was sie verbauen sollten. ?(