Beiträge von emha

    Nein, das ist ja das was den GR Yaris so speziell macht, er ist von Grund auf als Homologationsbasis entwickelt worden.


    Homologationsmodell

    https://www.rallye-magazin.de/…r-fuer-die-strasse-43178/


    Es sind außen auch nur einige Teile mit dem normalen Yaris (v.a Scheinwerfer, Rückleuchten, Antenne) ident, alles ander wurde neu konstruiert.


    Mir gefällt Insbesondere die steife Karosserie mit dem Carbon-Dach und den vielen zusätzlichen Schweisspunkten, die Torsendiffs, oder das anfangs etwas schräg anmutende 3-Zylinder-Konzept: der Motor ist generell mit neuen Technologien vollgestopft.


    Bin stark am überlegen mir einen zu bestellen.


    Noch eine persönliche Anmerkung.

    Dann schau dir mal aktuelle WRC-Homologationsmodelle an!!!!!!!!!!!!

    ...

    Aber klar mit 17 Beiträgen in 6 Jahren kann man da mitreden.

    Entschuldige Maik, scheinbar bin ich dir unbewusst zu nahegetreten, ich habe allerdings nur geschrieben, dass der GR Yaris als Homologationsmodell entwickelt wurde, was oftmals nachzulesen ist/war.


    PS: zu den 12 Rufzeichen - hättest mich nicht gleich so anschreien müssen, in meinem Alter bin ich das nicht mehr gewohnt ;-) Ich bin mittlerweile in meinem 50.Lebensjahr, ausgebildeter Ingenieur für Kraftfahrzeugbau, wobei der Ausgangspunkt dazu war, dass mich vor exakt 40 Jahren mein Vater zur Weltpremiere des Audi quattro im Rallyeinsatz mitgenommen. Seit dem bin ich vom Rallyvirus infiziert. Insgesamt stehen mit aktuellem Stand sieben Homologationsmodelle für die Rallye-WM (tlw. Straßen, tlw. Rallyautos) beim mir in der Garage. Da es da dauernd was rumzuschrauben gibt, bin ich nicht oft hier im Forum, bzw. fehlt oft die Zeit, daher bitte an alle die das Lesen um Entschuldigung, dass ich nur selten etwas schreibe!


    Freundliche Grüße,

    Martin

    Rally DNA gibt es weder im Yaris GR sowie im Evo schon lange nicht mehr.........

    Früher waren die Fahrzeuge Rally Homoligations Modelle!!

    Hallo maiik,

    der GR Yaris ist aber als WRC-Homologationsmodell konstruiert/entwickelt worden!

    Darum auch die 25.000 Stück. Er sollte ab der Monte eingesetzt werden, Ziel WRC-Titel 2021.

    Durch COVID-19 musste das Ganze aber gestoppt werden, der alte Yaris wird weiterhin eingesetzt - und 2022 gilt dann das neue Hybrid-Reglement.


    Freundliche Grüße, Martin

    Ich suche auch schon lange und habe folgendes entdeckt:
    das PLX Devices SM-PRO


    Vorteile:

    • kann über ein zusätzliches Bluetooth-Modul mit Android und Apple Handys und Tablets verbunden werden (über den MultiGauge Link Bluetooth-Adapter)
    • Direkte Einbindung in MultiGauge
    • ein (z.B 52mm) Instrument kann zusätzlich angeschlossen werden
    • ...


    Nachteile:

    • Relativ neu und daher kaum Rückmeldungen über Qualität vorhanden (ev. nicht auf dem Niveau wie Zeitronix und Co.), auf der US-Seite von Amazon sind Erfahrungen zu den anderen PLX-Produkten vorhanden
    • Mit den ganzen Zusatzsensoren kommt einiges an €/Budget zusammen (wie bei allen)
    • bei uns teurer als im Ursprungsland USA
    • ...

    Direkt zum Hersteller:
    https://www.plxdevices.com/

    Hallo Nerko,


    hast du das Angebot von Günther angenommen, bzw. hat es sich schon geklärt?


    Als Wiener könntes du auch beim einem der vielen Stützpunkte vom ÖAMTC/ARBÖ vorbeschauen -> Rüttelplatte -> dann dort oder bei Günter ev. eine Achsvermessung machen lassen.


    1) kurzer Check beim Autofahrerclub kostet normalerweise nichts
    2) Kontrolle der Achsgeometrie kostet nicht viel und rentiert sich für mich immer


    LG, Martin

    Hallo Berni-87,


    da hast du etwas Missverstanden. Ich will am Evo 6,5 eine HKS Super Drager I gemeinsam mit dem gesamten Fahrzeug hier in Österreich einzelgenehmigen lassen. Genau wie das Fahrzeug selbst in Österreich keine gültige EU-Betriebserlaubnis hat (und lt. dem Generalimporteur alle Evo 6 - damit keine Zulassungsmöglichkeit nach § 28b KFG 1967 möglich ist => und jeder Evo 6 Einzelgenehmigt werden muss). hat auch die SD I keine E-Zulassung.


    Vom Fahrzeug habe ich alle möglichen Datenblätter, Abmessungen und Unterlagen, von der HKS, die ich exakt als „HKS Super Drager“ (und AUSDRÜCKLICH nicht als II!) eintragen lassen möchte leider nichts. Hilfreich wäre es, wenn mir jemand hier aus dem Forum von der SDI (oder von der wahrscheinlich großteils baugleichen SDII) technische Unterlagen, wie sie auch im Gutachten enthalten sind, wie Zeichnungen und Daten zur Verfügung stellen könnte.


    Die Zeichnung möchte ich auch als Anhang zur/ in der Einzelgenehmigung haben, damit ich wenn ich aufgehalten werde beweisen kann, dass 120mm Endrohrdurchmesser und ein genereller Rohrdurchmesser von 75mm genehmigt sind.


    Danke, Martin

    Ich habe eine große Bitte:
    Hätte jemand das HKS Drager Gutachten für den Evo IV bis VI?


    Vielen Dank im Voraus!


    Anmerkung: habe eine Super Drager I verbaut, ein Gutachten für die SDII könnte die Chance sie eintragen zu lassen wesentlich erhöhen.

    Danke Dotzball, alle hinweise haben gepasst auch der von dir war optimal und stimmt mit meinem "neuen" Evo 6 überein:

    Ich war mal dran an einem LHD TME, dieser hatte in der Fahrgestellnummer YU vor der Ziffernfolge. Ein ex Ralliart Mitarbeiter hat mir auf Grund dieses Merkmals bestätigt, dass dieser Wagen ein original LHD TME war.


    Hab so eine Freude...

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Es war ein originaler LHD TME. Es passt alles.


    Der Verkäufer wollte ihn nur verkaufen, wenn ich ihm eine ganze Menge zusätzlicher Ersatzteile, Tuningteile, zusätzlicher 2x18 Zoll Felgensätze von BBS und Compomotive mit sehr guten Reifen, Carboteile, Heckspoiler,.. abkaufe, da das sein letzter Evo war. Die brauche ich nicht und außerdem waren sie auch nicht billig.


    Hab das Auto jetzt trotzdem gekauft. Die Teile werde ich so rasch wie möglich verkaufen.
    Ich stelle in den nächsten Wochen = sobald das Auto angemeldet ist, und ich schöne Fotos machen kann - hier Bilder vom Auto ein.


    Nochmals vielen Dank für eure Infos.

    Uiii, jetzt bin ich von der Rolle....


    Hab mir morgen freigemommen, umd bin den ganzen Tag unterwegs, nur um mir das Auto anzusehen. Bitte dringend um Hilfe:
    Welche VIN müsste ein original europäischer LHD haben?


    Vielen Dank im Voraus,
    Ist sehr wichtig, fahre schon morgen in der Frühe weg :S

    Vielen Dank,
    der Verkäufer hat nachgesehen und es mir Telefonisch mitgeteilt (hoffe ich kann mein "gekrixel" noch halbwegs identifizieren):
    CP9A UU00xxxx


    SNGFL findet er nicht (er sagt auch nicht auf dem Typenschild - aber vielleicht hat er wo anders nachgesehen)


    Haben die TME in der Heckscheibe auch eine Nummer, oder ist das ein Gerücht?


    Vielen Dank,
    Martin

    Guten Abend,


    Eine Frage bitte: wie erkennt man einen original TME (LHD) an der Fahrgestellnummer bzw. wo finder sich die Nummer in der Heckscheibe?
    Haben die roten, wie bei den RHD auch einen 2er an der ca.5. Stelle?


    Bitte um Hilfe, könnte einen kaufen, weiß aber nicht, ob er echt ist.


    Danke,
    Martin


    Stelle mich dann noch genauer vor - wäre mein 1. Evo