Beiträge von Christopher_GT-R

    Ich habe für meinen EVO V eine FOX Anlage (ab Kat) gekauft, da diese so ziemlich die einzige ist die einfach zu typisieren ist
    Und da ist das Rohr zum VSD um 10cm zu kurz.
    Sprich nach dem originalem Kat habe ich ein ca 10 cm stück bauen müssen.
    Ist aber nicht tragisch da ich sonst einen metallkat fahre und da habe ich ihn eh passend schweißen müssen


    Mfg

    Ich würde sagen dass das normaler Betrieb ist.
    Die Pumpe baut ja druck auf, dass diese die Diff's sperren kann.
    Und in Kurvenfahrten arbeitet diese ständig -> der Druck im Speicher wird weniger, also muss die Pumpe ständig den Druck wieder aufbauen


    mfg

    Das wichtigste ist auf Rost untersuchen.
    Sind ja schon alte Autos.
    Der EVO 4 ist motorisch eher schwach ausgelegt, das heißt für mehr Leistung müssen die Innereien getauscht werden.
    EVO 5 und 6 sind nicht mehr so unterschiedlich, jedoch stimmt das mit der AYC Pumpe, die ist bei den meisten defekt.
    Auch kontrollieren ob das ABS funktioniert


    Vom Getriebe her, das ist bei EVO 4 bis 9 (5 Gang) gleich, lediglich die übersetzungen unterscheiden sich


    MfG

    Das AYC Diff teilt das übertragene Drehmoment zwischen den hinteren Rädern auf
    Das heißt, abhänging vom Lenkeinschlag etc verteilt das Differential mehr Drehmoment auf das kurvenäußere Rad, dass das Auto besser um die kurve fährt


    Bei dem RS Differential ist eine mechanische Lamellensperre verbaut
    bei Drehzahlunterschieden der beiden hinteren Räder gehen die Lamellen im Diff auf Block, sprich sie werden zusammengedrückt und sperren den Ausgleich zwischen den hinteren Rädern, je nach Sperrwert der eingestellt ist


    Ich persöhnlich baue auch um auf RS Differntial, da es Berechenbar ist da mechanisch, keine Elektronik die unvorhergesehen eingreift
    Und zum Driften ist es auch besser ;-)


    mfg

    Hallo Leute
    Ich habe bei meinem EVO V, den ich die letzten Wochen auf LHD umgebaut habe, dabei auch unnötige Sachen ausgebaut, soll ein leichtes Auto werden
    unter anderem auch die Klimaanlage
    Ich weis nicht ob man diese 1 zu 1 vergleichen kann vom Gewicht her zu den neueren EVO's
    jedenfalls war ich auch neugierig und hab diese abgewogen
    ein paar gramm kann man noch dazu rechnen für das Gas und die Lüftungsstellmotoren, die ich ja nicht mehr habe bei der manuellen Lüftung
    den Klimalüfter hab ich absichtlich nicht abgewogen, da ich diesen im Auto belasse und übers Motorsteuergerät ansteuere

    Dateien

    • DSC_0059.JPG

      (277,63 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0060.JPG

      (291,37 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0061.JPG

      (301,68 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    01. toso - EVO VIII Bj.2004 - 95.000km Fehlercode 82


    02. $Evo7$ - Evo VII Bj.2002 - 70.000km


    03. EvoIX´s Schwager - Evo VII Bj.2002 - 78.000km Fehlercode 82


    04. ramon - Evo IX Bj.2005 - 44.000km Fehlercode 82


    05. gökii - Evo VII Bj.2002 - 48.000km


    06. Baumasta03 - Evo VII Bj. 2002 - 25.000 miles


    07. Kiti6 - EvoVII Bj.2002 - ca. 52.000 km


    08. evo86 - EvoVIII Bj.2004 - 54.000 km


    09. mlocatel - Evo IX Bj 2006 - 55.000 km


    10. Migi - Evo 6TME BJ 2000 - ab ca. 65.000 km wenn warm, ab 70.000 km immer


    11. Black Angel - Evo VIII Bj.2005 - 49.000 km


    12. JoeBee - Evo VII Bj.2002 - 40.000 km /Fehler 82 /Pumpe lieferte nicht mehr genug Druck


    13. Blackbyrd - Evo VII BJ. 2002 - 58.000 km


    14. Savedisk - Evo VII Bj. 2003 - ca. 90.000 km / Pumpe lieferte zuwenig


    15. donevo7 - Evo VII Bj.2002 45.000 km /Fehler 82 /Pumpe lieferte nicht mehr genug Druck


    16. bm2904 - Evo VII Bj.2002 - 70.000 km und 125.000 km


    17. GT-R75 - EvoVIII Bj.2004 - 29.000 Km


    18. DarthEvo - Evo IX Bj.2006 - 62.000 km


    19. Bernd´s - EVO VII Bj. 2003 - 122.000 km / Fehler 82 / wenn´s warm wird


    20. toro - Evo VIII Bj 2004 - ca. 70.000 km


    21. TimBo - Evo VIII Bj 2005 - 68.000 km


    22. car-hifi-bogner - EVO VIII Bj 2004 ca. 55.000 km


    23. Michael - EvoVIII Bj. 2005 - 48.000 km Fehlercode 82


    24. Evo Frechen - Evo IX bj. 2007 - 50.000 Km Fehlercode 82


    25. Starwalker - EVO VIII - BJ 2004 - 53.000 km


    26. Evo7RS - EVO VII - Bj. 2003 - 77.000 km


    27. WELK EVO IX - Bj. 06/2006 - 60.000 km


    28. Evo Harry - EvoIX - Bj.12/2006 - ca. 50.000 km - Pumpe defekt


    29. Darwin - EvoIX - BJ.2007 - 42.200 km - Fehlercode 82 (zum Glück noch in der Garantiezeit! (...wenn Mitsu nicht zickt...))


    30. Turbo4 - EVO IX, BJ.12/2005 - 51.200 km - Pumpe defekt


    31. Ghostrider - EVO IX Bj. 2006 - 29.500 km Pumpe defekt - auf Garantie ersetzt


    32. Kallib - EVO IX Bj.12/2006 - 41.000 km Pumpe defekt keine Fehler


    33. Evo1985 - Evo VII Bj.2002 - ca. 75.000 km Pumpe defekt-zu wenig Druck


    34. Evil666 - EVO IX Bj. 2006 - ca. 50.000 Km - Pumpe defekt


    35. René - EVO IX Bj. 2006 - ca. 61.000 km - Pumpe defekt FC 82


    36. EVO-FUN - EVO VIII Bj. 05/2004 - 62.000 km - Dauerleuchten T/G/S


    37. Freeski - EVO VIII Bj. 2004 - 68.000 km - Dauerleuchten T/G/S Pumpe defekt (Gehäuse gebrochen)


    38. reppi - EVO IX Bj. 04/2006 - 75.000 km - Dauerleuchten T/G/S


    39. stygan - EVO IX Bj. 08/2006 - 79.000 km - Dauerleuchten T/G/S


    40. tschaga - EVO IX Bj. 07/2007- 65.000 km - Dauerleuchten T/G/S Pumpe defekt - auf Garantie ersetzt


    41. Evoingo - Evo VII BJ. 2004 - 75.000 km


    42. steffen_k - Evo IX BJ. 07/2007 - 46.000 km Dauerleuchten T/G/S Pumpe defekt - auf Garantie ersetzt


    43. Cooper - Evo IX BJ. 11/2006 - 60.000 Km Dauerleuchten T/G/S Pumpe defekt


    44. White Devil - Evo IX Bj. 2006 - 75.000 Km Dauerleuchten T/G/S


    45. evo__IX - Evo IX Bj. 11/2007 - 25.500km Dauerleuchten T/G/S Fehlercode 82 Pumpe defekt


    46. eisbaer1 - EVO IX Bj. 01/2007 - 80.000 km Dauerleuchten T/G/S Pumpe total zerfressen


    47. redara - Evo IX - 09/2006 - 69.000 km - Dauerleuchten TGS - FC 82 - Gehäuse vom Salz zerfressen und sichtbare Rissbildungen


    48. BreilerM - EVO X - 06.12.2008 - 41.500 km - Fehler S-AWC Pumpe baut zu langsam Druck auf


    49. kaisa - EVO VIII - 18.06.2010 - 84.600 km Dauerleuchten T/G/S


    50. TM Racing - EVO IX Bj. 11/2007 - ca. 55.000Km - Pumpe defekt (ging auf Garantie)


    51. ADEtheFreak - Evo IX Bj. 01.2008 - ca. 40.000 km und 2,5 Jahre


    52. DaDa - Evo VII Bj. 2002 - ca. 90.000 km wenns warm wird


    53. rsdoc - Evo IX Bj. 10/2007 - 50.000 Km Dauerleuchten T/G/S


    54. Iceberg - Evo VIII Bj 2004 - <139.000 Km Dauerleuchten T/G/S Laufleistung d. Pumpe nicht bekannt


    55. EVOVIIStefan - EVOVII - Bj.2002 / EZ: 2/04 - 67.000 km - Dauerleuchten bei warmen Außentemperaturen


    56. Christopher nun Evo8Racer - Evo VIII - Bj. 2005 - 154.295 km - Dauerleuchten T/G/S, extrem lautes Geräusch von der Pumpe


    57. Dr. Mike - EVO VIII, Bj. 2005 - Dauerleuchten bei 55.000 km, keine Garantie, Kulanzantrag abgelehnt


    58. Gpunkt - Evo IX , 2007 - 74.000 Km Dauerleuchten , nicht genug Druck, Gehäuse stark korrodiert


    59. warte mal - Evo IX, EZ 2006 - wurde vom Vorbesitzer gewechselt bei 43.262 Km


    60. muddywaters - EVO IX, 2007 - 24.300 Km, Dauerleuchten T/G/S, die


    Anschlussgarantie war an dieser Stelle gut investiertes Geld!


    61. PS-Junky - EVO IX, 2007 - 60.000 km , Dauerleuchten T/G/S


    62. EVO IX - EVO IX, Bj 08.2006 - 72.366 km Dauerleuchten T/G/S FC 82, dank Gebrauchtwagengarantie gibt es eine neue


    63. Meier - EVO IX, Bj. 2008 - 42.000 km Dauerleuchten T/G/S FC 82, dank Gebrauchtwagengarantie gab es eine neue


    64. rallyecolt - EVO X - 61.300 Km wird nächste KW auf Garantie ersetzt


    65. Procyon - EVO VIII - 40.000 Km Dauerleuchte T/G/S ,wurde nicht über Zusatzgarantie behoben


    66. Stoff - EVO VIII - 85.000 km, Dauerleuchten T/G/S, keine Garantie


    67. BLACKEVO - EVO VII, Bj. 2003 - 127.000 km Leuchten der T/G/S nach einigen Sekunden Fahrt, Fehlercode 82


    68. Jörg1975 - Evo 9, Bj. 2008 - 41.000 km Leuchten der T/G/S nach ca. 5 min Fahrt, wird auf Zusatzgarantie gewechselt


    69. inferno - EVO VII Bj 2001 - 92.623 km, Dauerleuchten T/G/S nach 15 min warmfahren


    70. EclipsEvo - Evo VIII, 2004, 95.800 km, Dauerleuchten+summen T/G/S, werde bald zu Steffen fahren


    71. tom - EVO IX Bj. 2007 - 64.000 km


    72. Mivec Owner - Evo IX, Bj.2006 - 52.000 km, wenn warm Dauerleuchten T/G/S Fehlercode 82


    73. RalleRV - Evo IX, Bj. 2007 - 37.000 km, Dauerleuchten T/G/S FC 82, dank Gebrauchtwagengarantie und Kulanz getauscht


    74. RalleRV - Evo IX, Bj. 2007 - 45.000 km, Dauerleuchten T/G/S bei kaltem Motor. Auf Ersatzteilgarantie getauscht.


    75. Micha (nun Randallflagg) - Evo VII, BJ 2002 - 65.000 km, Dauerleuchten T/G/S bei warmem Wetter, auf Garantie getauscht


    76. Highlancer - Evo IX Bj. 2007 - 65.500 km


    77. Evobayer - Evo IX, Bj. 2008 - 49.000 km T/G/S Dauerleuchten


    78. Nosonic - Evo VIII, Bj. 2004 - 102.000 km wenn warm Dauerleuchten, 105.000 km Dauerleuchten T/G/S


    79. BlackEvoX - Evo X 12/2009 - nach 11.000 km Pumpe (von innen!) leicht korrodiert, vor Ausfall von Steffen revidiert


    80. EvoIX - Evo IX EZ 04.2006 - 64.000 KM - Dauerleuchten T/G/S


    81. EDDYEVO - EVO IX EZ 09.2006 - ca 80.000 km-Dauerleuchten T/G/S


    82. duci - EVO 8, EZ 07.2004 - ca. 112.000 km - wenn zu warm, dann Dauerleuchten T/G/S


    83. crossi - Evo X, Bj. 12.2009 - ca. 63.500 km


    84. Migi (zum 2. mal) - EvoIX Wagon, Bj. 2005 - ca. 87.000 km, Dauerleuchten T/G/G, wird in der Schweiz revidiert


    85. RobertEvoIX - Bj.2007 - 50.000 km - revidiert von GO-Performance


    86. donevo7 - Evo IX, Bj. 2007 - 45.000 km, Dauerleuchten T/G/S


    87. cAPTAIN_cAPSLOCK - Evo X, Bj.2009 - 44.150 km - Vorraussichtlich Austausch über Anschlussgarantie


    88. BOB - Evo IX, Bj.2007 - 35.000 km T/G/S Dauerleuchten (auf Kulanz gewechselt), 67.000 km T/G/S Dauerleuchten wenn warm, Sensor defekt


    89. -Dome- Evo VIII, Bj 2003 - 68.000 km - Dauerleuchten T/G/S - Von Steffen revidiert


    90. nerko - Evo X, Bj 2008 - ca 70.000 km - Bitte Werkstatt aufsuchen mit Allradzeichen


    91. evoacht - Evo VIII, BJ 2004 - 80.500 km Pumpe defekt


    92. em-motorsport Evo VIII BJ 2005 90000 km Pumpe defekt


    93. Burnouts Evo VIII Bj 2005 115000km pumpe und sensor defekt


    94. BLACKEVO - EVOVIII - alle 3 Lampen leuchten. Mein 2ter EVO Kauf und schon das 2te mal die Pumpe gleich danach defekt .


    95. Near - Evo IX Bj. 2007 - 96.000km Dauerleuchten T/G/S - Pumpe getauscht und versiegelt


    96. Gelbbommel - Evo IX Wagon - 57.000km Dauerleuchten T/G/S - ACD-Pumpe wird getauscht und versiegelt


    97. ufritz - Evo X EZ. 2011 - 54.000 km - Bitte Werkstatt aufsuchen mit Allradzeichen - immer wenn's warm wird


    98. silent bob - Evo IX EZ 4/2007 - 30000 - AYC-Pumpe defekt - getauscht und versiegelt


    99. Christopher_gt-r - EVO V EZ 1998 - 73.000 KM mit defekter AYC Pumpe gekauft, Pumpe macht keinen Mugs mehr

    Ich hab mir die Übersetzungen selber mal alle zusammengeschrieben
    Ein GSR hat die lang/lang Übersetzung (3,4,5 Gang lang/ final Drive lang)
    Beim RS gibt es verschiedene, da kann ich dir leider nicht sagen welches verbaut ist, aber man kann es mit der Nummer herausfinden
    Da können die Gänge und/oder final Drive kurz sein


    Die Geschwindigkeiten meiner Tabelle sind mit Reifen Ø 620 mm und Motordrehzahl 7500U/min


    Ich bin schon immer fan von japanischen Autos gewesen.
    hab bis jetzt immer nur Mazda's gehabt. Bin damit Slalom's und driften gefahrn.
    und mein letzter Mazda, mein 323 GT-R, war schon mehr EVO wie Mazda.
    Dann kam der Zeitpunkt wo ich mir einen EVO V zugelegt habe, jetzt geht der ganze Wahnsin von vorne los


    Bin auch nur umgestiegen weil mir der Ver optisch sehr gefällt, einen anderen hätte ich mir auch nicht zugelegt.
    Also ist der EVO mein nächstes Auto zum "auleben" :B



    build it, tune it, race it, break it, fix it, repeat it

    so hier mal meine vorige "Waffe"
    hab schon ein paar turbo mazda's gehabt, mein letzter, der schwarze, war der schärfere von allen


    der letzte stand, schmiedemotor mit Vems Steuergerät, originaler krümmer und turbolader, 1.8 bar ladedruck, ca 380 PS
    EVO VI antriebsstrang, 70mm edelstahl auspuffanlage, selbst gebaut
    bin oft damit driften gefahren, in melk bewässert zb
    ist aber bis zum 3. gang am trockenen asphalt mit sommerreifen auch noch quer gegangen :B


    tja, nun bin ich gespannt obs mitn EVO dann auch so spaßig ist
    hier ein paar fotos

    Dateien

    • DSC_0168.jpg

      (221,36 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0181.jpg

      (196,97 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0174.jpg

      (261,06 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0089.jpg

      (214,97 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0025.jpg

      (281,16 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0033.jpg

      (186,38 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0106.jpg

      (175,64 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8593.JPG

      (53,08 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8767.JPG

      (70,37 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8811.JPG

      (109,83 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    die winkeltrieb Übersetzung muss immer mit der heckdiffübersetzung übereinstimmen


    das hat mit dem winkeltrieb zu tun, hab aber nicht alle Übersetzungen im kopf


    sonst heißts im notfall heckdiff aufmachen und zähne zählen ;-)


    ich weiß nur das das vom EVO III nicht passt wegen der Übersetzung, sonst wären die Innereien gleich


    vom getriebe her passen alle 5 Gang von EVO 4-9



    mfg