Beiträge von FQ300GTA

    interessant wie das Thema zu der Bewertung von mir mutiert ist...


    Ich möchte jetzt nicht diskutieren, wie und was da sein kann oder auch nicht. Wer oder was wo kaufen kann oder wird. Wir werden wenn es möglich ist den Thread in 2 Jahren noch ein Mal diskutieren möchten. Ich habe eine Prognose gemacht und keiner kann mir aktuell das Gegenteil beweisen, natürlich kann ich mich trotzdem irren. Aber nach 10 Jahren im Geschäft traue ich mich ein mal so zu äußern.


    Das die Preise für die Autos hochgehen werden, wir MIR keinen Vorteil bringen, da ich unabhängig davon was ein Auto kostet immer das gleiche verdiene. Also mir zu unterstellen ich "treibe die Preise hoch" verstehe ich nicht?!

    Da ich in der Nähe von Stuttgart meinen Betrieb habe, sind auch zahlreiche US Kunden aus den Baracks bei mir am start. Seit diesem Jahr höre ich immer wieder, dass die US Leute auf der Suche nach Evo 4 sind. Der Grund ist simpel: Es gibt ein RHD Verbot in den USA und die einzige Ausnahme sind 25+ Jahre. Der Evo 4 steht demnächst davor. Er wurde 1996 produziert und daher aktuell sehr gefragt. Die ersten Soldaten kaufen diese Autos gerade, damit sie 2021 das Auto mitnehmen dürfen. Es gibt die Regelung dass sie das Auto verzollen und fahren können, allerdings nur hier. Mitnehmen dürfen sie es erst wenn 2021 erreicht ist. Andernfalls erhalten sie keine Genehmigung zurückzureisen. Erst müssen alle RHD Auto aufgelöst werden.
    Das bedeutet, ich erwarte in den nächsten 2 Jahren einen Anstieg für Evo 4-6 Preis im Bereich von ca 50%. Ob ich damit recht habe, wird man (wenns das Forum in 2 Jahren noch gibt - Artikel DDR - wer weiß) in 2 Jahren hier nachlesen können. Die Evo 7-9 werden dann auch in ca 2 Jahren dann anfangen noch weiter anziehen. Generell wird es bei der Entwicklung wohl so sein, dass man in ein Paar Jahren sich die Kunden aussuchen wird, und nicht die Autos. Da Nachfrage höher Angebot sein wird. Das wird dann eine Schnitzeljagd auf gute und möglichst rostfreie Autos...

    Das Gutachten für die Zulassung wird jedes Mal auf die VIN bezogen neu erstellt. Weil ein Evo 4 nur über Einzelabnahme zugelassen werden kann. Das betrifft übrigens auch Evo 5-8. Erst der Evo 9 (aber auch nur als LHD) hatte COC Papiere. Alle anderen müssen über Einzelabnahme (bei Import außerhalb EU) zugelassen werden.
    Mitsubishi wird übrigens einen ..... tun um euch zu helfen. Die Antwort ist immer die gleiche: "Kauf dir ein Auto hier, sprich deutsche Ausführung". Und wenn man dann sagt gibts nicht bei uns... interessiert keine Sau :)

    Vor dem Kauf sollte man sich Gedanken machen wie man:


    HKS Hipermax 3 Gewindefahrwerk (einstellbar in Höhe und Härte)
    AMS Widemouth Downpipe
    HKS Abgasanlage Hi Power 3" ab Downpipe
    HKS Ansaugsystem mit echt Carbon Airbox und offenem HKS Blow off VentilG
    HKS Ladeluftkühler mit geänderten Schläuchen und Rohren


    Die Teile eingetragen bekommen will. Weil Gutachten gibts dafür keine

    Ich war bei Toyota, leider eine Frechheit was die da einem erzählen. Zum Preis von rund 65k darfst du das Auto jetzt bestellen und dann frühestens 2020 kriegen. Also Lieferzeit war vor 2 Monaten über 1 Jahr. Weil Toyota das so festgelegt hat, max 300 Stück pro Jahr.
    Ist daher für mich überhaupt nicht interessant. Schade, fand die Idee des Autos gut.


    PS: Die Autos die dieses Jahr ausgeliefert werden, wurden alle im November 2018 bestellt. Damals konnte man bestellen, allerdings ohne dass man einen Preis wusste und ohne dass man die Farbe wählen konnte. Anzahlung wollten sie aber trotzdem haben

    Nur interessehalber: Importierst du auf Kundenwunsch auch Japaner aus den USA und hast da entsprechende Kontakte, oder wirklich nur aus Japan? Oder macht das finanziell einfach gar keinen Sinn? (kenne das Preisniveau dort nicht...)


    Tatsächlich nur aus Japan. Und auch nicht aus UK oder Polen oder sonstwo :)


    Bezüglich US Evos. Da wurde schon Paar mal geschrieben, dass es Unterschiede gab. Ich habe das Gefühl das hättest du das überlesen, weil du nicht mal gefragt hast was es ist.
    Zur Erklärung, wenn du einen Evo 8 in den USA kaufst. Da der Preis möglich niedrig sein soll, wird der Evo 8 vermutlich keine Sperre an der VA haben, keine Sperre an der HA haben und die Kraftverteilung ohne ACD Pumpe wird 50/50 sein. Das bedeutet einen Allradantrieb der nichts gemeinsam hat mit dem eines normalen Evos. Dann kommt noch hinzu dass die US Modelle deutlich schwerer sind, da sie besser gedämmt und auch mehr Sicherheitsinstalationen haben.
    Die EU Scheinwerfer die man umbauen muss um hier durch den TÜV zu kommen, passen auch nur mit Kabelbaum ändern.
    Dann das Problem mit dem Abgasgutachten. Es ist nicht ausreichend einfach die Kopie eines Gutachtens eines absolut gleichen Autos zu haben. Es muss explizit für diese VIN erstellt werden. Das gilt auch für Japaner. Selbst für mich ist es jedes Mal sehr schwer und zeitaufwändig an so ein Gutachten ranzukommen.
    Dann die Frage, was macht man, wenn Teile benötigt werden die tatsächlich nur das US Modell hat? Und da gibts eine ganze Reihe von. Die muss man sich dann auch aus den USA bestellen. Und wenn man sich dann für viel Geld ein Verteilergetriebe aus den USA kauft, es einbaut und merkt es ist defekt. Was dann?


    Dann zu diesen vermeitlichen "günstigen" Angeboten die immer wieder auftauchen. Selbst ich als Händler mit einem Lagerbestand, das fast alle Teile beinhaltet, kaufe diese Autos nicht.
    Konkretest Beispiel: Es war vor kurzem ein Evo 9 LHD drin in blau für 24-25k. Er hatte glaube ich 125k gelaufen. Somit auch ein guter Preis und für ein deutsches Modell auch wirklich preiswert. Wie der Zufall so will habe ich dieses Auto neulich gesehen. Alleine damit es normal wieder fährt und es nicht weiter rostet muss man da mind 5k investieren. Und zwar nur an Teilen und Farbe. Wenn man das in einer Werkstatt machen lassen würde, fast das doppelte. Ist es also schlau ein Auto zu kaufen das von Anfang an schlecht ist, nur weil man sagt dass die anderen ebenfalls schon Schäden haben? Kann man das so pauschal sagen? Ich glaube nicht... Ist aber nur meine Meinung ;)

    Ich schreibe keinem vor wie er was zu tun hat. Daher ja würde ich andere Bedingungen haben würde ich es vielleicht auch anders machen.
    In meinem speziellen Fall habe ich ja auch gerade in der Arbeit ständig mit Evo zu tun. Probefahrten, Abstimmung oder Teile - alles geht jeden Tag 8 Stunden um den Evo. Das man dann aufm Heimweg es nicht unbedingt braucht, trifft wahrscheinlich auf die wenigsten zu. Aber ist vielleicht in meinem Fall nachvollziehbar?!
    Vorallem habt ihr ja größtenteils Spaß mit dem, während ich nur Ärger habe. Warum das so ist? Weil sonst würdet ihr die Autos ja nicht zu mir bringen. Sie sind entweder kaputt, oder zu langsam. Wenn sie kaputt sind, dann ist klar ich muss da auf Fehlersuche gehen und das macht keinen Spaß. Und wenn sie zu langsam sind, und ich ändere das, dann habe ich auch nichts davon. Wenn wenn der Bock mal richtig läuft, geht er wieder zurück an den Besitzer.

    Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen wieso man das Bedürfnis hat den Evo als daily zu fahren. Selbst wenn ich LPG oder eine kostenlose Spritkarte hätte würde ich mir das nicht antun.
    In meinem Fall fahre ich 4 km ins Geschäft - das mag kein einziger Motor. Daher habe ich eigens für diesen Zweck einen E36 BMW gekauft. Zudem habe ich Parkplatzprobleme vor meinem Haus, daher musste ich ein kleines Auto kaufen.
    Als ich noch für Paar Monate einen Weg pro Richtung von 45km hatte, so würde ich ebenfalls die nicht im Evo fahren. Im Stau mit dem Evo zu stehen mit Schaltgetriebe - nein danke. Und mein ganzer Rückweg hat immer nur aus Stau bestanden, dafür ist ja Stuttgart bekannt.
    Jetzt könnte man natürlich den Evo 10 mit SST nehmen. Aber auch da stelle ich mir die Frage, wieso dies sein muss. Die sportlichen Vorteile eines Evos kann ich zu keiner Zeit nutzen, da ständig Verkehr. Und Komfort bieten sehr viele andere Modelle deutlich mehr. Weil nach einem stressigen Arbeitstag ist das letzte was ich will, in ein sportliches Auto zu steigen. Aber vielleicht bin ich mit meinen 31 einfach zu alt