Beiträge von sarfert

    Hallo!


    Nochmal zu den Ausgleichswellen, wenn du keine Grube oder Bühne hast, oder der Motor ist raus, in der Garage am Boden kann man nicht die Lager rausklopfen und wieder einbauen, geht nicht, zumindest ich kann es mir nicht vorstellen, sicher wenn man das Auto sehr hoch aufbocken kann, so dass man richtig unters Auto reinkommt, könnte es gehen, aber wozu der Aufwand, wenn die hintere Welle tot drinliegt, stört das ansich nicht, sind halt 1,5kg Ballast, und an die vordere kommt man mit Absenken des Motors gut ran, und abdehen und wieder einbauen, ist eh besser für die Ölpumpe.


    Gruß Andreas

    Hallo!


    Nach meinen bisherigen Nachforschungen, kann es nicht sein, dass die Ausgleichswellen mit der Kurbelwelle kollidieren können, auf allen maßstäblichen Schnittzeichnungen, ist deutlich zu messen, dass speziell die hintere Welle weiter weg ist von der Kurbelwelle, als die vordere, da die vordere Welle auch nach häufigen Falscheinstellungen nicht kollidiert, kann die hintere schon gar nicht kollidieren, woher hast du die Meldung, ausprobiert hast du es sicher nicht oder, ich hab den Motor ohne Kerzen, beim Zahnriemen einstellen, oft durch gedreht, auch die Ausgleichswelle, es gab keinen Kontakt.


    Gruß Andreas

    Hallo!


    Bist du sicher, ich bin schon 300km gefahren, war nichts, vielleicht weiß noch jemand wie das genau ist, ich weiß das mit den Lagerschalen, aber in der Garage am Boden geht das gar nicht, außerdem hab ich bis heute nichts gehört von der Kollisionsgefahr, erst bei Kurbelwellen mit mehr Hub, so hab ich es gehört, aber danke, werde der Sache nachgehen.


    Gruß Andreas

    Hallo EVO Freunde!


    Da mein EVO 4 von Beginn an, also, als ich ihn gekauft habe (Januar 2012), starke Vibrationen erzeugte, dachte ich erst nichts Schlechtes, als aber dann bei den ersten Probefahrten, immer mehr Teile abgeschüttelt wurden, Wärmeschutz am Krümmer und Turbo, Lichtmaschine, Servopumpe, suchte ich im Forum nach einer Lösung, das Thema "Ausgleichswellen" war da genau richtig, und da fand ich auch den Fehler, beim Zahnriemenwechsel, der noch in Japan erledigt wurde, hat man die vordere Ausgeichswelle, falsch eingestellt. Ich hab aber jetzt gleich Nägel mit Köpfen gemacht, und die Ausgleichswellen deaktiviert, also bei der hinteren hab ich einfach den kleinen Zahnriemen weggelassen, und die vorere hab ich ausgebaut, abdrehen lassen, nach Bildvorlage, und wieder eingebaut, so hat auch die Ölpumpe wieder ihre volle Lagerung. Der Motor läuft jetzt ohne Wellen wie eine "Biene" , dreht fantastisch hoch, bis zum Drehzahlbegrenzer, nur um die 4000 Um, läuft er ein bißchen rau, das machen meiner Erfahrung nach alle Vierzylinder, aber an sonsten ein voller Erfolg, kann ich nur jedem EVO Fahrer empfehlen, habs in der Garage selbst gemacht, geht ganz gut, man muß sich nur Zeit nehmen, und hier muß ich mich noch bedanken für die guten Vorberichte zum Thema " Ausgleichswellen". Noch eine Erfahrung, ich hab mir einen Edelstahl - Fächerkrümmer gegönnt, ca.200.-€, der hat die Laufkultur meines Motors nochmal verbessert. Wer fragen hat: asarfert@web.de


    Gruß Andreas

    Hallo!


    Habe erst vor 4 Wochen einen EVO 4, mit deutschen Papieren, und TÜV gekauft, bin zwar noch nicht ganz durch, hab aber schon viel über dieses Thema herausgefunden, als erstes kann von einem England - Wagen nur abraten, da der Zustand in Bezug auf Rost und Pflege, überhaupt nicht mit direkt - Importen aus Japan zu vergleichen sind, alle engl. Importe, die ich angeschaut und teiweise auch probegefahren bin, waren in einen sehr schlechten Zustand, hauptsächlich Rost, Rost, Rost, außerdem sind original Japann Wagen, alle auf 180kmh, begrenzt, und Japan hat auch überall Geschwindigkeitsbeschränkungen, das heißt, man kann in Japan ein Auto gar nicht so heizen wie in Europa. Mein Wagen war zwar schon fertig mit deutscher Zulassung, hatte auch welche ohne Zulassung angesehen, und kann folgendes sagen, Scheinwerfer gibts für ca. 70,-€ pro Stück, Nebelschlußleuchte auch nicht teuer, Tacho hat in Japan km - Anzeige, Abgas wird Euro 2 angeboten ohne Problem, die 180kmh Begrenzung wollen manche TÜV - Leute raus haben, gibts von HKS für 140,-€, andere lassen sie drin, schreiben aber dann im Brief Höchstgeschwindigkeit 180,-kmh, wenn man alle Gebühren und Kosten zusammenrechnet ist man bei ca. 600,- bis 700,- €, die Angebote im Internet von Händlern liegen so bei 1000,-€, auch in Ordnung, wenn die Lauferei nicht machen möchte. Also dann viel Glück.


    Gruß Andreas