Beiträge von baster

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    Aus dem 9er Werkstatthandbuch (deutsch) :


    VA ... Vorspur in mm : 0 +/- 2 ... Umrechnung Grad/Minuten auf Millimeter bei unterschiedlichen Felgendurchmessern : http://www.weleso.de/Umrechnung_Spurwinkel_auf_Grad.pdf ...
    VA .. Sturz in Grad : (2 Optionen zur Auswahl) .. -1° +/- 0°30' oder 2° +/- 0°30' (Links/rechts-Abweichung innerhalb von 30')


    HA ... Vorspur in mm : 3 +/- 2
    HA .. Sturz -1° +/- 0°30' (Links/rechts-Abweichung innerhalb von 30')

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    Lt. @BlackByrd aus den FAQs [Evo 9] Fahrwerks-Vermessungs-Daten von früher :


    VA ... Sturz mind. minus 1°30', max. minus 0°70' ... (lt. Beissbarth-Datei : minus 1°, plus/minus 0°30')
    Spur 0, mind. minus 2mm, max. plus 2mm ... (lt. Beissbarth-Datei : 0°00'plus/minus 0°02, ich selbst fahre z.Z. Gesamt-Vorspur 0°17', besser wäre und das würde ich empfehlen, so ca. Vorspur 0°10 bis 0°12 gesamt)


    HA .. Sturz mind. minus 1°30': max minus 0°70' ... (lt. Beissbarth-Datei : minus 1° plus/minus 0°30')
    Spur ... mind. 2, max 5 mm ... (lt. Beissbarthdatei : Vorspur 0°24', plus/minus 0°16')

    Du hast nen M10X1 Gewindebohrer genommen und denn das 1/8"Npt gewinde reingeschraubt ?


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    Ja ..
    Zitat aus der Einbauanweisung : "(Warnung : überdrehen sie die Stellschraube nicht .. ) .. mit annern Worten nicht so doll "anknallen" .. die Wandstärke des OEM-Krümmers ist auch sehr dünn ... hätte es nie gedacht, da ja ein Gußteil ..

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    Sicher wichtig wäre, falls Du noch kein EGT-Kit haben solltest, welches man nimmt. Einige haben in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit mehrfach weggeschmolzenen Sensoren gehabt, in Folge dann auch zerstörte Lader.


    Mir wurde seinerzeit von rennfahrenden Profis bezgl. der extremen Haltbarkeit Stack empfohlen : http://www.isa-racing.com/prod…ur-0-1100-C--schwarz.html
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    Nach 2 1/2 Jahren Nutzung und trotz ein paar Mal auch 1.000° auf der Anzeige kann ich nicht meckern ... nix abgeschmolzen .. !!


    Gebohrt und dort den Sensor angeschlossen habe ich in den Krümmer kurz oberhalb des Flansches zum Abgasgehäuse des Turbo, dort wo die Zylinder 1 und 4 zusammengeführt sind.
    Lt. Einbauanweisung wäre das Gewinde 1/8"-NPT ... ich habe 8,25 mm gebohrt und nen Gewindebohrer M10x1 genommen ... 1/8"NPT wäre 10,242 mal 0,941 mm ..

    Kann mir vielleicht jemand sagen ob das originale Fahrwerk vom Evo9 und vom Evo7 baugleich bzw. Identisch ist??


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    Lt.
    7er VA .. vs. .. 9er VA


    ... scheinen zumindestens an der VA die "schwarzen" Federbeine baugleich zu sein .... die beim 9er unter den drei 40041 erwähnte Teilenr. MN101890 könnte dann das Bilstein Federbein sein ....


    Ich habe vor dem Kauf des 9er Sport mal eine Probefahrt mit dem 9er base gemacht. Im Vergleich machte das base-Fahrwerk extrem mehr Nickschwingungen (wie der Rentner-Wackeldackel aus früheren Jahren auf der Heckablage :D ) als das Bilstein Sport-Fahrwerk ...

    Das Verdichterrad des Turbo rotiert mit max. ca. 180.000/min .... bei dem 9er Einlaß-Raddurchmesser von 50,2 mm sind das ca. 550 Stundenkilometer ... das ist Mach 0,445416


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    Ich glaube, ich habe falsch gerechnet .... :( .. sorry ..
    Man muß mit dem Umfang des Rades rechnen und nicht mit dem Durchmesser ... dann wären das allerdings 1.703 Stundenkilometer und mach 1,379171 ... das würde die Erosion durch Festkörperteilchen gewaltig erhöhen ...

    Ja macht das bloß nicht bei euren Formel 1 Evomotoren die für den Einsatz konzipiert wurden Tag täglich durch den Dreck gezogen zu werden ;)


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    Ich habe schon etliche abgeschliffene Kompressorblätter von Nicht-Formel 1-Lancia Delta integrale-Turbos gesehen ... liegen teils bei mir noch im Keller ... kannst gerne mal zur Besichtigung vorbeischauen ... ;)
    Du hast doch sicher schon mal OEM-Luftfilter nach ein paar Tausend km Laufzeit gesehen, was sich da fürn Dreck angesammelt hat .. Physik bleibt Physik, ob inner Formel 1 oder im Evo ... und inner Formel 1 brauchen die Turbos nicht sone Lebensdauer zu haben wie bei uns .. :P

    Generell reicht es den Filter auf der Oberfläche gründlich und flächendeckend einzunebeln.


    Da passiert überhaupt nichts....zu 99% Nutzerfehler im Umgang. Weniger ist oft mehr !


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    Naßluftfilter für nen Turbomotor sind immer, immer gefährlich, weil sich immer kleinste Staub- und/oder Ölteilchen von der Filteroberfläche ablösen und dann angesaugt werden. Das ist beim Naßluftfilter nicht zu verhindern.


    Das Verdichterrad des Turbo rotiert mit max. ca. 180.000/min .... bei dem 9er Einlaß-Raddurchmesser von 50,2 mm sind das ca. 550 Stundenkilometer ... das ist Mach 0,445416
    Beim Aufprall der o.a. Festkörperteilchen mit dieser Geschwindigkeit werden die Spitzen und scharfen Kanten der Flügel des Verdichtersrads förmlich erodiert und zunehmend gerundet.
    Durch diese Abnutzung sinkt der Wirkungsgrad und damit die Luftliefermenge des Laders.


    Fazit : Finger weg vom Naßluftfilter bei Turbomotoren .. :!:


    Edit : Ich glaube, ich habe falsch gerechnet .... :(
    Man muß mit dem Umfang des Rades rechnen und nicht mit dem Durchmesser ... dann wären das allerdings 1.703 Stundenkilometer und mach 1,379171 ... das würde die Erosion durch Festkörperteilchen gewaltig erhöhen ...

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    Crusty : Genau so isses ... deswg. geht unter anderem durch die Schxxx-K&N-Matte viel weniger Luft durch als durch OEM oder ähnliche wie Mahle ...
    Und um den durch @madde initierten Ruf als copy&paster weiterhin gerecht zu werden :D :
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    K&N matte : Spar mal auf nen neuen Turbo, sowas würde ich nicht mal meinen Feinden verkaufen für ein Turbo-Fahrzeug ...


    ... K&N : am besten gleich in den Müll, da kann man schon nach 5000KM durchsehen ...


    Das mit den K&N sage ich schon seit Jahr und Tag
    ABER :
    Auch wenn alle anderen einer Meinung sind, heisst das nicht, daß sie deswegen recht haben ...


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    By the way, anderes Teil aber ähnliche Aussage :
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    Ich kann (euch) die Okada Zündspulen nahelegen. Da wird ein Magnet mit Logo auf die Originalen Evo Spulen aufgeklebt und dann haben die DOPPELTE Zündenergie ... :D ...

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    Da ja beim 9er bekanntlich die Pleuelschrauben die größte Schwäche sind, möchte ich diese diesen Frühling tauschen.


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    Falsch .. (deswg. auch die Frage von maikcjo) .. denn :
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    Pleuelschrauben waren mal früher getauscht worden, da damals einige der Meinung waren, daß die Pleuelbrüche (evo 5/6) dadurch kamen.
    Es war aber nur ein Schwingungsbruch.
    Daraufhin wurden die Pleuel ab Evo 7 mit einem Resonanzgewicht versehen. Pleuel von Evo 7-9 sind baugleich und brauchen keine anderen Pleuelschrauben.
    Im Gegenteil, meist werden die Pleuel durch tauschen der Schrauben eher schlechter (höheres Gewicht der anderen Schrauben verändert die o.g. Resonanzfrequenz) oder bei der umständlichen Installation werden Fehler gemacht (verdrehter Schraubenkopf oben, mit der Mutter eingezogen, oder Dehnung nicht beachtet )

    Aber das Drehmoment kann dir die Pleuelschrauben killen, also Vorsicht beim Turboupgrade!


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    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst drehe den nicht über 7500, oder ARP pleuelschrauben nachrüsten.


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    Zitat von T4R

    Pleuelschrauben waren mal früher getauscht worden, da damals einige der Meinung waren, daß die Pleuelbrüche (evo 5/6) dadurch kamen.
    Es war aber nur ein Schwingungsbruch.
    Daraufhin wurden die Pleuel ab Evo 7 mit einem Resonanzgewicht versehen. Pleuel von Evo 7-9 sind baugleich und brauchen keine anderen Pleuelschrauben.
    Im Gegenteil, meist werden die Pleuel durch tauschen der Schrauben eher schlechter (höheres Gewicht der anderen Schrauben verändert die o.g. Resonanzfrequenz) oder bei der umständlichen Installation werden Fehler gemacht ( verdrehter Schraubenkopf oben, mit der Mutter eingezogen, oder Dehnung nicht beachtet )


    Sichere Belastungsgrenze der Serienpleuel 7-9 sind : 650NM / 3000-5000 RPM , 400 PS / 6000-7000 RPM, und max 8300 RPM bei 340 PS