Generell reicht es den Filter auf der Oberfläche gründlich und flächendeckend einzunebeln.
Da passiert überhaupt nichts....zu 99% Nutzerfehler im Umgang. Weniger ist oft mehr !
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Naßluftfilter für nen Turbomotor sind immer, immer gefährlich, weil sich immer kleinste Staub- und/oder Ölteilchen von der Filteroberfläche ablösen und dann angesaugt werden. Das ist beim Naßluftfilter nicht zu verhindern.
Das Verdichterrad des Turbo rotiert mit max. ca. 180.000/min .... bei dem 9er Einlaß-Raddurchmesser von 50,2 mm sind das ca. 550 Stundenkilometer ... das ist Mach 0,445416
Beim Aufprall der o.a. Festkörperteilchen mit dieser Geschwindigkeit werden die Spitzen und scharfen Kanten der Flügel des Verdichtersrads förmlich erodiert und zunehmend gerundet.
Durch diese Abnutzung sinkt der Wirkungsgrad und damit die Luftliefermenge des Laders.
Fazit : Finger weg vom Naßluftfilter bei Turbomotoren .. :!:
Edit : Ich glaube, ich habe falsch gerechnet ....
Man muß mit dem Umfang des Rades rechnen und nicht mit dem Durchmesser ... dann wären das allerdings 1.703 Stundenkilometer und mach 1,379171 ... das würde die Erosion durch Festkörperteilchen gewaltig erhöhen ...