Beiträge von Z4-ei

    Liebe Freunde des gepflegten Gasfußes!


    Ein kurzes Feedback zu meiner Probefahrt:


    Es stellte sich im ersten, sehr netten Telefongespräch mit Herrn Schmidt heraus, dass er nichts dafür konnte, dass meine Kundendaten verschwunden waren und ich deshalb gar nicht mehr angerufen werden konnte. Ich bin also doch noch eingeladen worden.


    Herr Schmidt ist ein Evo- Fahrer wie er im Buche steht. :thumbup:
    Er kann auf ganzer Linie überzeugen, weil er weiß, wovon er spricht und es macht Spaß ihm zuzuhören.
    Ob es um TüV- Eintragungen, Aerodynamik, Belastbarkeit durch höhere Turbodrücke, Reifen, Fahrwerke oder Bremsenkühlung geht, er steht Rede und Antwort. Das wäre noch nicht sooo etwas Besonderes- a b e r er versteht es zu erklären, ohne belehrend zu sein oder zu schwärmen ohne die Realität und Konkurrenz aus den Augen zu verlieren. Bei BMW habe ich in Jahren noch nicht so viel Begeisterung und Kompetenz für Motorsport erlebt. Wenn ich mir einen EVO kaufen würde, dann dort.


    Vielen Dank nochmal an alle hier für Eure hilfreichen Antworten!

    Bei dir da oben war doch gestern ein Evo-Treffen: Evolution Treffen in Franken
    Da hättest du sicher bei jedem mal mitfahren dürfen. Evo 7, 8, 9 und 10 ;)


    Aber mal ehrlich, mit nem Serien-Evo macht das ganze doch eh keinen Spaß.
    Da bekommst du nur ein falsches Bild.

    Das habe ich gesehen, allerdings hatte ich gestern keine Zeit. Ich wäre aber auch nen ganz schlechter Beifahrer :oops:
    Und in der fränkischen Schweiz wird ständig geblitzt. :warnung: Ich veranstalte manchmal selbst Ausfahrten, vielleicht könnte man sich da ja mal treffen und nen paar km zusammen fahren. Ich behalte das im Auge.


    Was müsste denn unbedingt in den außerserienmäßigen Zustand versetzt werden?

    Wenn ich Euch richtig interpretiere und das Ganze mit Subaru vergleiche, liegt somit die Schwelle vergleichsweise niedrig - für eine Mitsubishi (!) Probefahrt. ;)

    Dass ich nicht falsch verstanden werde: Das Mitsubishi (!) habe ich nicht im Sinne von "nur Mitsubishi" herausgehoben (ich kann an der Marke nichts Schlechtes finden), sondern weil es wohl von den Eingangs aufgezählten japanischen Herstellern immer noch der großzügigste ist.

    Na dann such dir mal einen BMW Händler der dir einen BMW M5 oder BMW M3 spontan für eine Probeafahrt leiht,da wirst du genauso lange suchen.


    Ich hatte (vor etwa 10 Jahren, als mich solche Autos interessierten) von Mercedes, Porsche und BMW schon Autos mit jeweils mehr als 300 PS ausgeliehen. Zwei davon übers Wochenende, inklusive Benzin for free. Allerdings nicht ohne Voranmeldung. Vielleicht ist das heute nicht mehr so, würde mich aber wundern.


    Allerdings ist das im Falle Mitsubishi ja auch nicht spontan- wie gesagt, ich habe mein Interesse bereits vor knapp zwei Wochen schriftlich dargelegt.

    Ok, Ok bei so viel positivem Feedback muss das ja ein netter, kompetenter Händler sein. :rolleyes:


    Ich war Anfangs allerdings leicht unschlüssig, weil mir die Mitsubishi- Zentrale schrieb, dass eben dieser Händler sich bei mir melden würde. Das ist jetzt immerhin fast zwei Wochen her. Wenn ich Euch richtig interpretiere und das Ganze mit Subaru vergleiche, liegt somit die Schwelle vergleichsweise niedrig - für eine Mitsubishi (!) Probefahrt. ;)

    Mir als Händler graust es immer vor potentiellen Kunden mit Vollkaskomentalität, darum habe ich mich ganz auf den Bereich Motorsport konzentriert: da ticken die Kunden anders...
    sie fahren nur im Grenzbereich und sind daher im Kopf voll auf die Interaktion zwischen Mensch und Maschine konzentriert, das kann ich nachvollziehen...das ist meine Welt. ;)


    Die Autohändler der Marken Mitsubishi haben in der Regel nichtmal einen Evo - den können die weder erklären, noch betreuen oder gar vorführen. Das ist nur ein Homologationsfahrzeug für die Gruppe N - und ganz wenige verkaufen diese Autos. Es ist ein Exot, kein Massenprodukt. Darum läuft das auch beim Evo ganz anders...man verkauft an Experten, die die Brautschau längst hinter sich haben und nur noch vor den Altar wollen - koste es, was es wolle. :D

    Mein Evolution hätte halt auch ne Straßenzulassung. Und dort sollte zu 98% sein Einsatzgebiet liegen- warum sollte man also ein rel. leicht abwehrbares und berechenbares finanzielles Risiko bewusst ignorieren? Schnell Autofahren zu wollen, ist ja nicht gleichbedeutend mit Realitätsferne.


    Das Bild von der Keuschheit bzw. dem Altar gefällt mir. Deute ich zu viel in Dein Statement, wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Händler jap. Autos in der Regel alle Kosten einer Probefahrt selbst tragen? Sie also nur EIGENE Vorführwagen zeigen können, aber nicht SELBST Autos zu diesem Zwecke leihen dürfen? Dann würde das natürlich einiges erhellen.

    Typklasse 33 ist in der VK natürlich ne Ansage! Guter Hinweis. Hätte gedacht, dass das nach dem Einzug von ESP anders aussehen würde.


    Als ich mich seinerzeit SEHR für den Honda S 2000 interessierte, war die sehr ungünstige Einstufung für mich auch abschreckend, aber nachvollziehbar, weil es den 2004 noch nicht mit ESP gab. Und letztlich zeigte ja eben diese Einstufung, dass man sehr wohl sehr einfach mit dem Wagen die Straße verlassen konnte...


    Aber Du als Händler: Müssen nun alle Verkäufer jap. Marken die Kosten für Probefahrten selbst zahlen? Und falls ja: Ist das denn bei den WESENTLICH freigiebigeren europäischen Herstellern auch so?

    Die Trainings in Hockenheim bekommt man schon für 250 Euro. Und da kannst du auch einiges mit den Fahrzeugen machen.


    Wenn du in der Nähe von Nürnberg wohnst kannst du es auch mal beim Autohaus DC Autoservice in Ottensos bei Lauf probieren.


    Danke für die Hinweise!
    Kannst du mir noch die Quelle mit dem Training für 250,00 € angeben?
    Ohne Selbstbeteiligung hoffe ich doch? Sonst ist das Ganze für mich "zu anstrengend".

    ... Die meisten Leute, die sich so Autos von japanischen Herstellern kaufen, wissen schon im vor hinein, was sie sich kaufen und informieren sich darüber, da es eine ganz andere Kundschaft ist als die der deutschen Firmen,...

    Da hast Du wohl recht, auch wenn ich´s nicht ganz kapiere!
    Als ich in den USA war, führte mich die Neugierde auch sofort zu einem Nissan Händler, der zwei GT-R ausstellte. Da hätte ich sofort eine Probefahrt machen können, aber meine genervte Frau saß draußen schon genervt wartend im nervigen Mietwagen.
    Der bestätigte auch, schon mehrere GT-R (immerhin noch wertvoller!) verkauft zu haben ohne PROSPEKTE! Der typische Kunde sei "bestens" informiert. Leider war der GT-R Spezialist an dem Tag nicht da, denn er konnte mir auch nicht sagen WOHER sich diese Leute informieren... :S

    Mensch seid Ihr fix! Vielen Dank erst mal an alle! :thumbup:

    Bei Mitsubishi Gassner in Ainring kann man auf jeden Fall probefahren, auch wenn man Dir vorher bezüglich Deines Kaufinteresses auf den Zahn fühlen wird ...


    Das würde mich als Händler auch nur nerven und Geld kosten...

    Das mit dem Zahn finde ich (siehe MX-5 Beispiel) aber unschön. Gerade weil ich ja NICHT weiß, ob mir so ein Giftzwerg gefallen würde.
    Sicher kostet das Geld. Wie Werbung auch. Bei anderen Herstellern muss das auch nicht unbedingt der Händler bezahlen (zumindest wird es so vermittelt). Da bemüht sich der Hersteller selbst, seine aktuellen Autos praktisch zu bewerben.
    Wie gesagt, würde ich ja auch ne "Schutz-Gebühr" von eta 100 € akzeptieren- die dürfte die meisten Führerscheinneulinge ohnehin abschrecken. :langenase:


    Ich bezeichne mich jetzt mal selbst als "FREAK" da ich den Evo 8 so wie den Evo 10 einfach aus dem Bauch heraus bestellt habe ohne jemals drin gesessen zu haben :oops:

    Na immerhin hast Du dann ja schon im Evo 8 gesessen... :rolleyes:


    Ein Auto, das so selten gekauft wird, hält man halt nicht vor. Das war schon vor fünf Jahren so, als ich meinen EVO gekauft habe.

    Ich frage mich da natürlich, ob es nicht auch andersrum begründet werden kann: Weil es so selten vorgehalten wird...

    teilweise hat ja der ein oder andere im Forum Mitleid, und bietet eine Probefahrt an

    Das wäre zwar total nett, aber ich bin der schlimmste Beifahrer den man sich vorstellen kann!
    Und selber will ich nur mit 100%em Versicherungsschutz fahren wollen- und selbst ohne Unfall bleibt nen komisches Gefühl, wenn der Wagen zufälligerweise hinterher mehr klappert als vorher. :oops:


    Ich sehe Du bist Nürnberger ! Da gibt es den Mitsubishi Händler Schmidt in Weißenburg, der hat immer EVO´s da und läßt auch jeden damit fahren (sicher auch ohne Geld)
    Die hatten auch vor ein paar Wochen zumindest einen Schalter und einen MR mit der Automatik Doppelkupplung.


    Frag doch da mal nach


    Burns

    Hast PN!


    Grüße
    O.

    Hallo liebe Evolution Freaks!:)



    Ich möchte Euch nur mal kurz besuchen, weil mir eine Frage auf dem Herzen liegt, die mir (aus meinem Nick geht es ja hervor) in meinem BMW Forum wohl keiner beantworten kann... :S






    So aus´m Bauch heraus: Wer denkt bei japanischen Autos schon an Sportwagen reinsten Wassers?!




    Erst bei gründlicherem Nachdenken fällt einem ein, jeder Anbieter hat einen richtigen Kurvenräuber im Angebot:




    Subaru: WRX Sti


    Mitsubishi: Lancer Evolution


    Honda: S 2000, NSX


    Nissan: GT-R


    Mazda: 3 MPS, RX-8


    Toyota: LFA (Lexus)




    Nachdem ich neulich wieder mal von einem Serpentinen-Sausen zurückkam, wollte ich mal die beiden oberen zur Probe fahren.
    Was kam dabei heraus? Es geht nicht!


    Subaru hat nur 16 Händler in Deutschland, die das Fahrzeug überhaupt "mal" im Angebot haben. Ausgetauscht werden die nicht. Selbst gegen Kostenerstattung findet sich kein Händler. Es gibt "Probefahrten" auf dem Hockenheimring ab 500,00 € je Person mit Instruktion, zwei müssen sich aber ein Auto teilen. Und jetzt der Wermutstropfen: Selbstbeteiligung bei 2.500,00€! Da kann ich mich doch nicht ohne Angstschweiß dem Übergang von der Haftreibung zur Gleitreibung nähern?! :warnung:


    Mitsubishi habe das Fahrzeug etwa 70 km von hier. Der Händler stellt sich aber tot.


    Als ich damals einen Roadster wollte und auch den MX-5 einbezog, hätte ich damit (nur wenn ich verspreche, das Auto tatsächlich quasi sicher zu kaufen!) 5km im Stadtverkehr fahren dürfen. Da habe ich verzichtet.



    Keine Mietwagenfirma verleiht diese Autos. Dabei wäre es sooo leicht, damit ein ganz anderes Image zu erzeugen. Wer kauft schon ein Auto für knapp 50.000,00€, das er weder gesehen noch gefahren hat?!



    Warum werden da nicht (meinetwegen gegen Geld) Autos von den Zentralen bereitgehalten? Eine effektivere Werbung kann es doch gar nicht geben? Oder liegt das an der typischen Sportwagen-Klientel, die sich nur einen Sportwagen kauft, wenn er neben Performance auch Prestige vermittelt und man insgeheim schon aufgegeben hat, an diese zu kommen?


    Wie seid Ihr zu Eurem Hobby gekommen?


    Grüße
    Oliver