Beiträge von EVOmotion

    Hallo zusammen,

    ich belebe mal diesen Thread wieder!

    ich habe mir einen neuen Satz Felgen gekauft (WORK XD9 9x18 in ET30) und bin mir unsicher bei der Reifenwahl und vor allem was bei meinem Einsatzzweck am meisten Sinn macht und ob es passt. Fährt jemand aus dem Forum diese Felge auf einem Evo 7-9?

    Mein aktuelles Setup:

    -Leistung: ca. 360 PS/480 NM
    -KW Clubsport 2-way
    -265/35/18 Federal 595 RS-R auf einer 9,5x18 Felge ET30
    -Kanten sind hinten umgelegt
    -Sturz: VA 2.3 Grad / HA 1.5

    Ich möchte weiterhin den Federal Reifen fahren (der ja etwas mehr aufbaut) und fahre den Evo bisher nur auf der Landstraße. In der Zukunft werde ich wohl auch mal den ein oder anderen Track Day besuchen. Ich würde mich allerdings als blutigen Anfänger bezeichnen und werde den Evo nicht ansatzweise im Grenzbereich bewegen.

    Meine Ideen:

    255/35/18: Ist so ein breiter Reifen für die Landstraße überhaupt sinnvoll?
    Ich bin mir auch unsicher, ob es eventuell schleift. Mein Prüfer hat mir mitgeteilt, dass er die Felgen nur einträgt, wenn ich weniger als 2 Grad Sturz fahre. Das erschwert sicherlich das Fitment von 255ern auf der VA.

    245/35/18: Diese Dimension fahren wohl die meisten auf einer 9J Felge und wäre wahrscheinlich die sinnvollste Entscheidung?

    245/40/18: Da der Abrollumfang bei +1.5% liegt hat sich das Thema erledigt, obwohl diese Dimension wohl mein Favorit wäre.

    235/40/18: Wird von WORK als "perfect fit" für die Felge beim Evo 7-9 angegeben was ich irgendwie bezweifel. Hat der Reifen dann nicht zu viel Stretch?


    Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen :)

    Danke schon mal! Radhausschalen bearbeiten ist ja auch noch eine Option, falls es weiterhin schleifen sollte (wo ich halt auf Erfahrungswerte von euch gehofft habe).


    Es sollen definitiv die Rota Fighter Felgen werden (CE28N sind mir zu teuer und Japan Racing Felgen gibts nicht in 9''). In 18'' gibts die Fighter nur in

    8,5 ET 30 (zu schmal für 255er semis) und mit 9,5 ET 35 werde ich mehr Probleme wie vorher haben (und hinten müsste auch noch gezogen werden). Daher ist 17'' mit den Dimensionen die einzige Alternative m.M.n.


    Schlecht aussehen tut es nicht :) Ich mag diesen "meaty" Look (obwohl der Kollege auf 9x17 ET 22 mit 255/40er fährt und das natürlich deutlich aggressiver aussieht!).

    Hallo zusammen,


    das wird leider wieder einer dieser nervigen „Passt das?“ Threads. Ich hoffe es gibt ein paar Motivierte, die mir helfen können! Die Suchergebnisse waren leider nicht zufriedenstellend!


    Ich fahre momentan auf meinem Evo 8 Varrstoen ES 6 mit den Dimensionen 9,5x18 ET30 auf 265/35 Federal 595 RSR. Es ist ein KW Clubsport 2 way verbaut, Sturz beträgt vorne -2.2 und hinten ca. -1.5 Grad. Kanten sind hinten umgelegt.


    Ich möchte gerne aus optischen Gründen und weil es mir einfach zu knapp ist, die Felgen wechseln. Vorne schleift es in den Radhausschalen beim Einschlagen (was sich noch beheben lassen würde), aber auch hinten ist die Karre schon richtig hochgedreht, weil es beim Einfedern ansonsten schleift.


    Ich möchte gern auf Rota Fighter Felgen in den Dimensionen 9x17 ET35 mit 255/40 Federal 595 RSR wechseln (keine Kommentare zum Ruf von Rota Felgen, danke :ugly:). Fährt jemand diese Felgen oder ähnliche Felgen in diesen Dimensionen und kann was zum Fahrverhalten mit den Reifen im Vergleich zu den 265/35/18 sagen (Auto wird bisher nur auf der Landstraße gefahren) und ob es irgendwo schleift, vor allem wenn der Wagen schon etwas tiefer geschraubt ist? Bilder sind auch immer willkommen! Vielleicht hat ja auch jemand noch nen Satz herumliegen und will sich davon trennen? :)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    So mal ein kurzes Update von mir und noch ein paar weitere Fragen ?(

    Ich habe kurz bevor ich das Auto eingewintert habe versucht die Problemstellen mit dem Heißluftfön zu verformen - leider ohne Erfolg.


    Auf der vorderen Seite (Bild 1) schleift der Reifen leider noch genau in dem Bereich, wo eine Metallverstrebung verläuft. Bei den "billigen" Nachbauradschalen gibt es diese glaube ich nicht. Da könnte ich dann noch mal mit dem Fön ran oder die Stellen herausschneiden.

    Ansonsten werde ich einfach mit dem "Zip Tie Fix" für mehr Platz sorgen.


    Auf der Rückseite der vorderen Radhausschalen (Bild 2) habe ich allerdings festgestellt, dass ich keinen Platz mehr zum Verformen habe , da direkt hinter der Radhausschale die Karosserie beginnt (Bild 3). Hat jemand von euch den radikalen Schritt gewagt und hat das Metall an dieser Stelle verbogen?


    Alternative wäre wohl noch auf nen 255er Reifen zu wechseln, aber bringt das so viel mehr Platz im Radhaus?


    Bild 1.jpg

    Bild 2.jpg

    Bild 3.jpg

    Okay ich glaube ich habe es verstanden. Kühlwassernadel ist ungefähr auf 6 Uhr, wenn man sie ein paar mm anhebt. Dort auch wieder heraufsetzen, ein paar mm herunterunterdrücken, sie dann auf ca. 7 Uhr drehen (wo das C ist) und dann ganz reindrücken?

    Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Ich muss die Plasmafolien in meinem Tacho tauschen und dafür die Nadeln für Tank- und Kühlwasseranzeige abnehmen. Wie ist der beste Weg, um diese wieder richtig zu montieren? Es gibt angeblich einen PIN auf den man 12v geben kann und wo die Nadeln dann in Mittelstellung fahren, weißt du wo der zu finden ist?

    Naja da hat Evoluzzer schon recht. So viele Evo Fahrer gibt's hier oben im "Norden" nicht (einige davon sind auch nicht mal hier im Forum aktiv).

    Die Bereitschaft für viele aus dem südlichen Nierdersachsen hier ganz hoch zu gurken ist sicherlich auch nur begrenzt vorhanden. Wir können ja mal gucken, ob und wie viel Interesse besteht.


    Weiterhin ist Hamburg inzwischen nicht mehr der beste Ort für solch ein Treffen. "Autos wie wir sie fahren" sind hier einfach nicht mehr gern gesehen und dank der Soko und Mitbürgern, die sich belästigt fühlen, hast du nur Ärger und Probleme. Traurig aber wahr...


    Dann lieber etwas außerhalb wo man seine Ruhe hat, aber das ist nur meine Meinung.

    Ich denke Bremen wäre auch ein guter Ort, um solch ein Treffen zu veranstalten. Wäre sowohl für die aus dem "hohen Norden" als auch den weiter südlich in Niedersachsen gelegenen Evo-Fahrern gut zu erreichen.


    Vor ein paar Jahren gab es mal ein Evo Treffen an der Waterfront. Je nach dem, wie viel Leute Interesse zeigen, könnte man es vielleicht dort wieder organisieren. Daisys Diner direkt an der A1 ist allerdings auch immer ganz nett! Kommt halt drauf an, wie groß das Treffen wird...


    Übrigens...ich bin der Marian aus Hamburg :)

    Hallo zusammen,


    ich habe die Forensuche bereits genutzt konnte aber bisher nicht die richtige Antwort finden.

    Hat jemand von euch die vorderen Radhausschalen beim 7er-9er modifiziert bzw. was für Möglichkeiten gibt es, um das Schleifen zu verhindern?


    Der Reifen schleift im vorderen Radhaus beim kompletten Einlenken sowohl vorne als auch hinten.

    Ich fahre 18x9,5 Varrstoen ES6 (ET 30) mit 3mm Spurplatten auf 265/35/18 Federal RSR 595. In Verbindung mit einem KW Clubsport 2.


    Habe Nachbau-Radschalen von Diederichs im Internet gefunden (20€ das Stück). Falls die wirklich passen sollten, könnte man ein paar Radhausschalen opfern/verbasteln bis es passt.

    Neben dem Verformen mit einem Heißluftfön und dem Herausschneiden der Bereiche in denen es schleift (nicht gerade eine eleganteste Lösung) fehlen mir leider die Ideen. Hat es jemand anders gelöst? Radhausschalen einfach entfernen ist für mich auch keine Option.


    Viele Grüße und vielen Dank für jegliche Hilfe :)

    Marian