Sooo , da dieser SX in den Bergen einen Abflug hatte und dabei ein Riß am Dom sowie an ein paar anderen Stellen bekommen hat, ist dieses Auto fürs Fahren auf Öffentlichen Straßen nicht mehr brauchbar.
Aber wir haben mit dem Unfall SX dann mal etwas mit Rohrrahmen vor, daher wird dieser nicht zu Altmetall gemacht. Dazu wird es aber dann mal einen extra Bericht geben, hier geht es nun um die Zukunft von dem MOTOR der noch in dem Unfall SX ist/war. Ich hab über den Unfall SX auch schon etwas geschrieben siehe hier: RPS13 SR20 (Wien Besuch mit 3 Wochen Schrauben)
Der SR20 hat nichts abbekommen und läuft noch gut und mit wenig km, wird dieser nun den Weg in ein neuen SX finden, aber da mein Kollege nicht mehr soviel Geld ausgeben möchte/konnte, musste es mit wenig Geld gehen.
Gut also des öftern ein paar S13 angeschaut, aber meist imemr nur Fracks dabei, bis dann im Forum ein SX drin war für wenig Geld, mit Motorschaden und in guter´m Zustand (laut Verkäufer). Wir also hingefahren und uns das Auto angeschaut, eine S13 mit CA18 Motor, war dazu auch noch ein Automatik , Zustand war ok, kaum Rost nur etwas das wir selber beheben können ohne viel Aufwand. Michi hat dieses Auto dann auch gekauft und gleich mal klar gestellt Motor raus und seiner rein, dazu Automatik nein Dake, also auf Schalter umbauen. Seiner war ja ein JDM Import Schalter der neue EU Wagen Automatik, sprich Kabelbaum etwas abändern und natürlich Impovisieren
So beide S13 in der Werkstatt und damit ging es los
Erstmal kam der alte/neue Motor raus
dazu haben wir die alte S13 gleich mal ausgezogen
da hängt das gute Stück inkl. Getriebe
ab auf die EURO Palette und warten
so dann ging es los den CA18 Motor mal rauszumachen
Ich muss ehrlich sagen die wo das auto davor hatten waren richtige Bauern Tuner
nicht nur das diese Rückleuchten zum Weglaufen sind nein auch nen extra TURBO schriftzug vom Porsche war zu finden aber das war lang nicht alles, Innenraumleuchten alle Blau, genau wie Tacho (einfach die Birnen Blau angemalt ), Am motor haben wir an einer Schraube einen halben Schlüsselgefunden, Dazu waren im Innenraum an einigen Stellen die Kabel einfach zamgedreht und mit nem Kabelbinder drüber verbaut da wars einfach nur vorbei
gut aber zurück zum Thema, Innenraum mal bissle auseinander genommen
Dann ging es dem Motor endlich an den Kragen, endlich raus mit dem Scheiß Automatik Dreck
So Motor draußen und die Freude war so groß das manche mit dem Motor nur dummenheiten vor hatten
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Motorraum leer endlich ist die Pest da rauß
so schön zu sehen links der CA18 Automatik und rechts der SR20 Schalter
So nun ging es los mal bissle an dem Ding zuarbeiten
eine richtige Lady trägt ihre Haube auf dem Dach
So das alte Diff mal aufgemacht
da haben wir bissle viel Opel bei uns gefunden, daher den Rost mal freigelegt um zu sehen wie weit der Rostbefall geht, und dann ausgeschnitten und ein neues Blech eingeschweißt (war auf beiden Seiten nötig) sonst aber nix zu finden
Auch an kleinen Sachen mussten wir Handanlgen
Wie angesprochen ging es dann mit dem abändern des Kabelbaums weiter
Da die S13 ja ein Automatik war, mussten wir bissle was machen damit auch alles vom Schalter funzt sprich mal Löcher machen für den Kupplungszylinder
sieht schlimm aus oder? aber wurde dann doch noch so
und fertig sieht es dann so aus
Diverse Sachen abändern
Alte Sachen Raus und dafür gab es dann auch Neue oder neue gebrauchte Sachen wieder rein
So dann bekommt die S13 noch etwas, richtig das Kupplungsbedal und die Haltelöcher dafür zu bohren ist mal endsscheiße^^
So nun Motor an den Kran und dann Hochzeitsvorbereitung , den leider passen divers Schläuche und Anschlüsse gar nicht mehr, da ist ewast Kreativität gefragt den RHD SR20 Schalter und LHD CD18 Automatik passen nicht Plug and Play