Beiträge von hautschi

    Hallo zusammen,


    ich habe ein komisches Problem mit meinen Bremsen bei dem ich nicht so ganz weiter weiß.


    Neulich war ich mit meinem Xer zu 4 gemütlich mit 200 auf der Bahn und musste leicht abbremsen. Sobald ich das Bremspedal auch nur leicht antippe fängt das Lenkrad extrem zu flattern an, als wären die Räder null ausgewuchtet. Auch das Auto wackelt wie Sau. Das ganze hört sich dann etwa so an als wären die Bremsen mit den Scheiben komplett runter, allerdings ohne irgendein quietschen oder so etwas. Je fester ich bremse, desto schlimmer wird es. Auch wenn ich nur so leicht bremse, dass die Beläge quasi nur anliegen ist dies ziemlich deutlich merkbar. Das ganze fängt so ab ca. 130 km/h an, darunter ist das nicht spübar.


    Wenn ich alleine unterwegs bin ist davon absolut nichts zu merken. Bin am nächsten Tag alleine auf Ursachenforschung unterwegs geswesen, konnte das aber nicht nachstellen. Und ich bin wirklich nicht zimperlich mit den Bremsen umgegangen. Kurz bevor das ABS einsetzt kann man ein leichtes vibrieren merken, das liegt aber an den Belägen die kurz vor Ende sind (neue schon da). Aber so ein extremes Verhalten habe ich nicht gehabt.


    Ein weiteres kleines Problem welches vielleicht interessant ist: Wenn ich losfahre und die Handbremse dann langsam anziehe gibt es ein kurzes Knacken hinten rechts. Aber nur 1x, dann ist nichts mehr. Wenn ich dies nicht mache, ist meiner Meinung nach beim ersten bremsen ein leichtes Knacken im Pedal merkbar. Allerdings weiß ich nicht, ob das etwas miteinander zu tun hat, da es ja zwei unabhängige Systeme sind.


    Ich war deswegen schon bei Mitsu (kurz vor Ende Garantie, Service war sowieso fällig). Der Meister hat gemeint, das kommt von den schon fast verschlissenen Belägen. Dadurch übertragt sich die Hitze schneller auf die Bremsflüssigkeit und die fängt dann eher an zu sieden. Ausserdem zieht sie gerade in den Radkästen das aufgewirbelte Wasser durch die Gummileitungen und dadurch gibt es schneller Dampfblasen. Deswegen hat er die Bremsflüssigkeit gewechselt und empfiehlt einen Wechsel der vorderen Bremsbeläge.
    Meine Anmerkung daraufhin: Bremsflüssigkeit war 1 Jahr alt. Wenn die Schläuche so scheiße sind, das innerhalb von 1 Jahr so viel Wasser in die Bremsflüssigkeit kommt dass diese beim leichtesten antippen der Bremse siedet, Prost Mahlzeit! Was sind das denn bitte für Mistschläuche?? Ausserdem sollte die Bremsanlage normale Fahrweise doch abkönnen. Die ist ja schließlich nicht ausm Colt! Und wenn ich ihn alleine knüppel ist gar nichts.
    Meister daraufhin: Hmm.


    Jedenfalls hat Mitsu die Flüssigkeit gewechselt und die Scheibe vermessen. Diese hat auf der Innenseite wohl einen leichten Schlag nach Innen, ist aber ansonsten in Ordnung. Die Handbremse haben sie auch nachgestellt, aber diese knackt immernoch. 8| Das Bremsenflattern ist aber seitdem auch weg. Habe mit zwei Leuten hinten ne Belastungsbremsung auf der Bahn bis leicht ins ABS durchgeführt, ohne Probleme. Lag das wirklich nur an der Flüssigkeit?? :S
    Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Was mir so total komisch vorkommt ist, dass das Problem nur bei voller Beladung zu sein scheint. Ist vielleicht irgendein Neigungssensor kaputt der auch irgendwie auf die Bremsverteilung wirkt?


    Vielleicht kennt einer von euch ja dieses Problem. Ich wäre über jede Idee dankbar. Das blöde ist allerdings, das es ja momentan weg zu sein schient. Muss ich noch mal richtig testen.



    Gruß Hautschi

    Hallo zusammen,


    habe zufällig ne App gefunden, mit der man über die OBDII - Schnittstelle im Auto und einem Bluetoothadapter angeblich einiges an Daten in Echtzeit auslesen kann. Zum Beispiel Leitstung, Drehmoment, Wasser-, Umgebungs- und Lufteinlasstemperatur, Drehzahl, Fehlercodes,.... Man kann auch direkt n Video mit den Daten als Overlay aufnehmen. Ganz nett.


    Meine Frage: geht das zuverlässig, bzw. überhaupt?


    Leistung und Drehmoment können doch nur abgeschätzt werden, oder nicht? Sonst bräuchten wir alle ja keinen Messstand ;-) Kostet nur 3,5o € die Software, der Adapter noch ma ca. 20. Is jetzt nicht sonderlich viel, und wenns einigermaßen läuft würde ichs mir wahrscheinlich holen.


    Bin da jetzt mal auf eure Meinung dazu gespannt.



    Grüßle Hautschi

    Hi zusammen,


    bin jetz durch Zufall auf einige Sachen gestoßen, die Mitsubishi außer Autos noch herstellt... :D
    Liste ist gerne zu vervollstänigen!




    Na dann mal guten Strahl! Aber bitte keine Serpentinen...



    Da haste immer Grip :D



    Das wohl schnellste Krankenhausbett der Welt :thumbup:

    Hatte gerade einen Anruf von dem Anbieter, die Autos kommen aus Italien und haben eine Tageszulassung vom Mitsu-Händler.


    Soweit seine Infos. Wenn ich Glück habe und die Autos noch ein wenig da sind wird das wohl meiner :D :D :D


    Hoffe mal das ich dann auch bald "standesgemäß" hier im Forum unterwegs bin.



    Grüßle Hautschi

    Hallo zusammen,


    habe da ein Angebot für nen EU-Import Xer MR, Bj 6/2010, 20km, schwarz für 35 581 € :schocked: gefunden.


    --> Link <--


    Kann das sein? Mein EU-Importeur des Vertrauens hatte gemeint, wenn ich bei nem lokalen Händler 10% kriege bin ich besser dran als mit Import. Also wieso ist der so schweinebillig? Weiß noch nicht wo er herkommt, habe aber schon ne Mail geschickt.
    Was meint ihr so dazu? Ist mit Abstand der Billigste den ich gesehen habe (ok, der Anbieter hat 3 von denen). Die anderen Angebote für den MR fangen dann so bei 40k € an. Muss doch ein Haken dran sein, oder?



    Grüßle Hautschi

    Dann mal vielen Dank für diese ausführliche Diskussion über das Für und Wieder des AYC.
    Noch Mal kurz: der Evo wäre schon hier gewesen, also keine Steuern, Zoll oder so. Aber ich denke das hat sich für mich eh erledigt. Werde noch etwas warten und dann ein deutsches Model kaufen.
    Denke der Thread kann geschlossen werden.

    Hallo zusammen,


    habe da einen Evo VIII mit 60 000 km für 12 700 € aus den USA bei mobile gesehen. Ist schon importiert, Umbau kostet mit TÜV/AU 800€:


    --> Link <--


    Hab gelesen, dass diese Modelle kein AYC haben. Stimmt das? Sonst sollte ja eigentlich alles identisch zu EU sein (ausser Seitenmarkierungsleuchten), oder? Allerdings finde ich den Preis doch etwas niedrig. Hab ihn mal wegen Vorbesitzern etc. angerfragt, Antwort kommt noch.


    Was meint ihr denn dazu? Kann das seriös sein oder ist da mit hoher Wahscheinlichkeit irgendwas faul? Hab mir die anderen Angebote mal angesehen, mit der KM-Leistung sind die alle deutlich teurer.


    Hatte zwar eigentlich vor mir Anfang nächsten Jahres irgendwann einen VIII bis maximal 20k zu holen. Bei dem Preis könnte es allerdings dann doch etwas schneller gehen.Oder gibt es hier in der Runde jemanden der seinen loswerden möchte?


    Danke schon mal für eure Antworten auf die Fragen.



    Grüßle aus Franken,


    der Hautschi