Ach es geht doch nicht darum welches Antriebskonzept am besten ist, sondern welches den meißten Spaß liefert...
und verdamnt, ich find Allrad geil.
Schnellsten ist immer relativ. Allrad ist aufjedenfall der beste Allrounder, bisschen Dreck, bisschen Schnee und die Freunde des R- & FWD fangen an zu weinen.
Auf der Trockenen Rundstrecke glänzt wohl am meißten ein RWD, allerdings tolle Revo Achsen like Focus RS machen dem RWD und AWD das Leben schwer.
Aber siehe Evo X 295 Ps vs Focus RS, Evo war auf der Rundstrecke schneller, trotz weniger Leistung.(trocken)
Hinzu kommt, jedes Fahzeug ist anderst. Könnt ihr euch ein Lotus als Allradler vorstellen?
Entscheidend ist zuletzt auch das Fahrerische können.
Ich bin im Jahr 50tkm mit meinen FWD unterwegs. Allradler fahr ich vlt. 3-5.
Ich würde behaupten, trotz über 100PS Leistungdifferenz zum Vorteil meine Allradlers bin ich mit dem FWD deutlich schneller, weil ich viel mehr Erfahrungen damit gesammelt habe.
Ein schöner Versuch wäre es doch mal. Einer Opfert seinen Evo. Wir bauen den auf FWD und RWD um. Fahrn jeweils 3-5 Runden und vergleichen mal die Zeiten
Ich denke ein Abschließendes Ergebnis kann es bei der Diskussion nicht geben, weil zuviel Faktoren eine Rolle spielen.