Beiträge von Matthias.B

    ja wie gesagt ists noch nicht ganz fertig, Halterung für die Pumpe sowie fehlende Anschlüsse kommt alles noch rein.

    Material ist POM, gut Zersparnbar und stabil für gewinde ect.

    Serien Evo7-9 Korb ist aus dem selben Material.

    Resistent gegen div Chemikalien und Kraftstoffe.

    Ist für ein Evo3 Tank, Pumpenkorb ist baugleich zu Evo6, in meinem Evo7 fahre ich das System von Radium.

    Die Tiefen unterscheiden sich zwischen Evo1-6 und Evo7-9 nicht wirklich, der Durchmesser ist bei den älteren kleiner was es dann erschwert alles irgendwie nebeneinander zu platzieren.


    Wenn's fertig ist giebts nochmal bilder


    Hier mal Vergleich evo3 vs evo7


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    was heisst "Klappt" ?

    Es ist leiser als ohne , aber sind halt keine Kammerschalldämpfer, besser für Leistung aber dämpft schlechter.

    Daher bei mir auch 3 Dämpfer drin.

    Die Klima läuft immer mit, also die Rolle auf dem der Keilriemen läuft, nur beim anschalten wird die Magnetkupplung aktiviert und dann läuft auch der Klimakompressor und kühlt oder heizt. Ich hatte das selbe vor kurzem, hat sich langsam mit Schleifgeräuschen angedeutet, wurde immer lauter. Ich wusste nicht das es der Klimakompressor war. War dann beim KfZ-Mann, der sagte mir 100% Klimakompressor. Wenn du einen Keilriemen inkl. der Klima braucht ist das der falsche auf deinem Schaubild, das ist der ohne Klima! Also der kurze Riemen, ich glaub 1445mm. Der mit Klima ist z.B. der von Gates (Micro-V 6PK1795), 1795mm.

    Heizen tut die Klima nicht, das macht der Heizungswärmetauscher im innenraum.

    Bei der Magnetkupplung am Klimakompressor arbeitet Metall auf Metall.

    Sind also zwei blanke Oberflächen mit einem sehr geringen Abstand.(der auch über Passscheiben auf Maß gebracht wird).

    Wenn man die Klima zu selten aktiviert dann fangen die Oberflächen an zu Korrodieren,das macht sich anfangs erst nur mit Geräusche bemerkbar und kann dann auch zum Totalausfall führen.

    Sieht man dann meist optisch schon wenn sich um den Klimakompressor ein Rostnbel auf den Bauteilen gebildet hat

    Hallo und willkommen im forum.

    Serie ist beim Evo kaum was an Sensordaten vorhanden.

    Öldruck und Temperatur sensoren hat er nicht.

    So wie es sich für mich anhört soll das Fahrzeug möglichst seriennah bleiben und da würde schon allein zeitgemäß so ein Zusatzinstrumenten Display nicht passen.

    Gab von Ralliart Zusatzanzeigen in din form.

    Werden nur mitlerweile recht teuer gehandelt je nachdem welche Version genau, da gab es dann auch verschiedene.

    Hier zb.


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    Matthias.B was brauchst du so im Rundstreckenbetrieb mit deinem 7er?

    Auf Rennstrecke komme ich auf gute 65-70l:D

    Strasse geht dann eigentlich noch.

    Durchschlitt komme ich 180-250km pro tank (48l)

    Wenn landstrasse bisschen zügiger dann geht's auch in 70-80km leer.

    Also so im alltäglichen Gebrauch nicht großartig anders als ein evo mit 400ps

    476l wenn man es genau nimmt:D

    Aber das mit 402m ist an sich nicht richtig.

    Ca 100m bis zum startbereich im Leerlauf. 402m Vollgas, dann knapp 600m ausrollen.

    1km mit ~50kmh zurückfahren.

    Da bin ich auf 2l verbrauch pro 1/4meile lauf gekommen

    spricht eigentlich nichts dagegen.

    Würde ich persönlich immer bevorzugen im Gegensatz zu irgendeinem neuern Nachbau Anlasser.

    bin da mal grob Drübergeflogen.

    Entweder ein günstigen Anbieter der Austauschanlasser anbietet wie zb der Eurotec, da bekommst in der Regel oem Teile.

    Oder von Herth&Buss, die verwenden auch viel OEM teile und auf dem Bild ist auch ein oem anlasser abgebildet.


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    Deswegen ja auch eine Elektrische Unterdruckpumpe .

    Es sei denn man fährt Wagebalken,aber das ist ein anderes Thema.

    Motorbremse giebts keine,sondern ein schieben ohne gas zu geben,das kann man nicht normal fahren,daher nur wenn man es braucht.

    Wenn man es übertreibt

    Gerissene Abgasgehäuse,abgebrannte Abgasräder, krumme Auslassventile usw.

    Spritverbrauch ist egal

    Ja genau, weil das Getriebe hat ja immer noch Kraftschluss zum Motor.

    Der Effekt wird verringert indem ich mehr Luft direkt in den Krümmer bringe anstatt durch den Motor.

    Umso heisser der Krümmer umso stärker arbeitet das System.

    ALS aktivieren macht auch nur Sinn wenn man es grade braucht, dauerhaft angeschaltet ist sehr anstrengend zu fahren und stresst den Motor/Turbolader unnötig

    ich fahre eine Mischung aus beidem.

    Throttlekicker ( mechanische Drosselklappe per unterdruck angesteuert damit die öffnet)

    Und SAS.

    Elektrisch über Drosselklappe oder separatem Bypassventil in die Ansaugbrücke ist die schnellste / einfachste Lösung.

    Im Prinzip musst ja eigentlich nur die zündenergie in den Krümmer verlagern um den Lader anzufeuern.

    Das geschieht dann über dementsprechend Nachzündung , die Luft die die über der Drosselklappe oder SAS zusätzlich reingebracht wird erzeugt dann die nötige Energie, ansonsten hast du über die Nachzündung nur das Geknalle ohne Effekt.

    Je mehr Luft über die Drosselklappe reingebracht wird umso stärker drückt das Auto von alleine.

    Um den Effekt zu minimieren hab ich bei mir beide Systeme verbaut.

    BOV sollte bei aktivem ALS auch deaktiviert sein da sonst der erzeugte Druck verloren geht.