Beiträge von Matthias.B

    Beim X er ist auch AYC hinten und ACD Mitteldiff, Frontdiff kann ich dir nicht sagen welches Modell welche diffs hat.

    Rs lamellendifferential hinten bei den Rs Modellen.

    Genaueres weiß ich nicht, mit xer hab ich mich nicht wirklich befasst

    AYC gab es nicht vorne , das Mitteldiff ist ab evo 7 Aktiv gesperrt.


    Evo1

    Heckdiff visco Sperre

    Mitteldiff visco Sperre

    Frontdiff wahlweise offen/visco

    Rs Modelle hatten hinten Lamellensperre


    Evo2-3

    Heckdiff Lamellensperre

    Mitteldiff visco Sperre

    Frontdiff wahlweise offen/visco


    Evo 4-6

    Heckdiff AYC

    Mitteldiff visco Sperre

    Frontdiff wahlweise offen/Torsten

    Rs Modelle hatten hinten Lamellensperre


    Evo7-9

    Heckdiff AYC

    Mitteldiff ACD

    Frontdiff wahlweise offen/Torsten

    RS/US/WG Modelle hatten dann auch die mechanische Lamellensperre und zum Teil auch mechanisches Mitteldiff ohne ACD.

    US/WG Heckdiff Lamellenanordnung auf weniger Sperrwirkung angeordnet

    In den wrc Werksautos wurde quasi nix von der Stange vom rs Modell verwendet, Achsaufhängung, diffs, Getriebe etc nicht vergleichbar mit dem was wir im serienevo haben.

    Lediglich die Basis war die selbe, Motor wurde auch der 4g63 verwendet aber auch nicht mit den serienteilen,je nachdem welches Modell wurde immer weiter verbessert sofern die Homologation das zugelassen hat.

    In wie weit Aktive Differentiale in der wrc erlaubt waren weiß ich nicht,kann auch gut ein grund dafür sein das es deswegen nicht genutzt wurde.

    Sperre ist nicht gleich Sperre. Das bestimmt so ne Kindergarten Sperre am EVO, kann mir nicht vorstellen das dass eine richtige diff Speere ist. Von AYC ( wirklich ein furchtbarer Name/Abkürzung ) hat er nichts geschrieben. so verstehe ich es zumindest.

    Warum solche vermutung in den Raum werfen ohne es zu wissen?

    Am evo ,egal welches Modell ist herzlich wenig Kindergarten vorhanden ,grade nicht im Antrieb.

    AYC bedeutet Active Yaw Controll.

    Und ist eine Aktive Gier Regelung fern ab von einem Mechanischen Lamellen Differential

    Das Differential beim Wagon ist ein RS Diff mit Lamellensperre.

    Müsste man öffnen um zu gucken ob die Lamellen richtig angeordnet sind oder ggf verschlissen.

    (Wurde ab Werk bei einigen Modellen absichtlich falsch angeordnet um die Sperrwirkung zu verringern)

    Die Serien Lamellensperre ist sogar richtig gut wenn die nicht grade schon 150k km auf dem Buckel hat, ist immerhin ein Verschleißteil...

    Tube&Fin hat weniger Masse, dadurch kühlt das Material schneller ab und das Netz ist bei selber Größe zum Bar&Plate 30-40% leichter,gleichzeitig wird das Material aber auch schneller heiss wenn man außerhalb des effiziebzbereiches vom Netz kommt.

    Durch den Aufbau ist im Vergleich zum Bar&Plate bei gleicher Netzgröße weniger Durchsatz.

    Ein Fin&Tube vs Bar&Plate muss immer größer gewählt werden um auf die selbe Effizienz zu kommen,daher geht bei selben Netzmaß wie zb OEM vs Garrett Netz auch um einiges mehr was den Durchsatz und die Kühlleistung angeht.

    Den Vergleich kann man aber auch nicht pauschalisieren da es div hersteller auf dem Markt giebt, ein Kühler der einfach nur groß ist kühlt automatisch besser durch seine Masse aber nicht durch seine Effizienz, wer mal zb ein Garrett Netz genau angeschaut hat wird merken das die Verarbeitung und innere Kühlrippen schon sehr gut gebaut sind um eine möglichst hohe Effizienz pro qcm zu erzielen, sowas haben die "billigen" Kühler nicht...

    Aber das ist jetzt schon sehr weit vom thread abgedriftet.

    Hier wurd ja jetzt schon alles gesagt, ich für mein Teil würde bei einem Serienmotor nie über die 400ps gehen, wers will solls machen, hab da schon zu viel pleuelsalat gesehen, auch schon bei weniger Leistung....

    Kommt natürlich auch drauf an was man mit dem Motor macht.

    Wenn man die Leistung auf einem Serienblock nur segelt kann das ggf sehr lange halten ;)

    sowas mache ich ja nicht,nur an meinem eigenen Fahrzeug aus Spaß um div Setups zu testen.

    Das ist dann auch mit eher weniger Stress verbunden da ich keine deadtime habe und ich es für mich selber entscheiden muss ob es jetzt länger dauert oder nicht....

    Sehe ich genauso, 50 messungen und eine weicht mit dem Drehmoment so ab und nach 5k RPM kommt nur noch Kraut und Rüben...

    So viel Zündwinkelrücknahme das der Motor plötzlich keine Leistung mehr macht ist auch eher nicht möglich.

    Dazu kommt das grade auf der Straße der Probleme machen sollte und nicht auf dem Prüfstand.


    Ich mache im Jahr über 300 messungen,mit div Autos, beim Abstimmen auf nem Dyno allein kommen schon schnell 30-50 Messungen zusammen.

    Ich kenne das das es zwischen durch mal eine Fehlmessung geben kann, sowas wird bei mir direkt aus der Liste gelöscht.

    Daher hätte ich gern das Diagramm gesehen.

    Ansonsten muss man einfach davon ausgehen das die Messung nicht korrekt ist schon allein aus dem Grund das die Serienpleuel das nicht aushalten.


    Will hier nix schlechtreden,Fakten wären aber nicht verkehrt,die meisten lachen ja auch über meine Diagramme.

    Von mir aus hab ich auch 200ps weniger mit Serienkrümmer, dann muss mir aber einer zeigen wie 100-200 Zeiten von unter 5sec mit 600ps/1450kg gehen :hat:

    Also eine Fehlmessung, wenn du die 600nm für voll nimmst dann musst den Rest der Messung auch so werten.

    Wenn nicht dann passen die 600nm auch nicht ;)


    Leistung ist errechnet,kein Prüfstand misst die Leistung sondern das Drehmoment wird gemessen, in Verbindung zur Drehzahl wird dann die Leistung errechnet.

    Misst man das Fahrzeug falsch ein entstehen solche kuriosen Messungen.


    Anhand vom Diagramm kann man auch meistens sehen wo der Hund bergraben ist

    Hälst du dann beim "segeln" die kupplung gedrückt oder schaltest in Neutral?

    Beides ist schädlich für die Technik.

    Auskuppeln belastet die Axiallager der Kurbelwelle und in Neutral schalten um dann wieder zb den 5ten Gang einzulegen Verschleißt die Synchrinringe viel schneller da Drehzahlunterschied der Gänge von Neutral in Gang x anders ist als ein direkter Gangwechsel beim schalten...


    Anderer Punkt ist auch noch die Fahrzeug Stabilität. Je nach Fahrzeug und Geschwindigkeit kann es durch den fehlenden Gegendruck der Antriebsachsen zu einem Kontrollverlust führen

    umso höher die Flanke umso mehr arbeitet das Fahrzeug darüber,dazu kommt das ein Reifen der eine höhere Traktion bietet noch mehr über die Flanke arbeitet bzw arbeiten kann bevor der anfängt zu schmieren wo ein anderer Reifen ggf schon über der gripgrenze hinaus wäre.