Beiträge von Matthias.B

    ok, nur zur info,Fahrzeuge bei denen die Ralliart ecu verbaut ist/war sind am ecu Stecker für die Leerlaufregelung umgepinnt, heisst Leerlaufregelung fuktioniert dann nicht mehr wenn ecu einfach wieder umgestellt wird sofern das beim Wechsel zur oem ecu nicht zurüchgepinnt wird.


    Bei so einem Auto wo dann schon etliche Finger im Spiel waren muss man dann einmal alles nachschauen,

    Am besten Leerlauf log mit Breitbabdüberwachung (AFR) ,dabei kann man dann sehen was genau mit div Sensoren/Aktoren passiert und warum er nicht läuft,so lässt sich dann schnell ein Fehler eingrenzen.

    Meist sind es dann die simpelsten Dinge wie unzureichende Motormasse oder irgendwo ein kabelbruch

    Bei Falschluft würde die Drehzahl nicht unter 1000 gehen sondern bei 2000-3000 hängen bleiben,je nach dem wie viel falschluft der zieht.

    Wenn vorher andere Düsen drin waren passt ja die Programmierung nicht mehr zu den oem Düsen, ohne Messdaten wie zb afr Wert ist so aus der Ferne schwer zu Diagnostizieren.

    Der Leerlaufregler arbeitet und wurde ggf mal neu angelernt?

    War da zufällig vorher mal eine andere ecu drin wie zb das von Ralliart?

    Und Funktion der Federvorspannung im Ventil wird oft falsch verstanden.

    Im Aftermarket Bereich werden Bov's oft angeboten mit austauschbaren Federn oder eine manuelle Einstellung der Vorspannung.

    Im Grunde muss das Ventil im Leerlauf durch den erzeugten Unterdruck anfangen zu öffnen als Bypass damit der Motor nicht durchs komplette System seine Leerlauf Luft saugen muss.

    Wird die vorspannung straffer gemacht hat man Leerlaufprobleme, bei anderen Nockenwellen mit einer anderen Überschneidung und daraus resultierend weniger Unterdruck muss die Feder schwächer gestellt werden.

    Gleichzeitig macht genau das dann Probleme bei offenen Bov's mit Lmm.

    kannst Du das erklären?

    ja,

    Normalerweise sind Schub Umluft Ventile so aufgebaut das die Oberkammer durch den ladedruck das Ventil geschlossen hält und die Federkraft die nötige Differenz zur Kraft vom Ladedruck auf kolben erzeugt.

    Heißt wenn ladedruck steigt steigt auch der gegebdruck von der Membran in der Oberkante und das Ventil wird egal bei welchem Druck zwangsgeschlossen.

    Beim evo Ventil wurde zusätzlich eine Unterkammer verbaut die dazu dient das Ventil bei Bedarf noch schneller zu öffnen, so hebt sich aber der Druck auf der den kolben geschlossen halten soll da der auf beiden Seiten gleich wirkt und das Ventil wird nur über feserkraft zugehalten, je nach Alter und Zustand fangen die federn ab 1.1-1.3bar an leicht nachzugeben und du hast permanent ein Ladedruckverlust.

    Umso höher der Druck umso mehr geht dadurch verloren ,das das dann die Leistung beeinflusst sollte klar sein.


    Ventilanschluss ist abschraubbar, darunter das kleine Bypass Loch verschließen, zb mit einem Gewinde und Madenschraube, von außen den Kanal dann anbohren um ein Druckausgleich zu schaffen da sonst die Membran sehr träge wird da beim Öffnen der Unterdruck in der geschlossenen Kammer überwunden werden muss

    aber dann hätte ich ja ein gesperrtes Diff beim Bremsen (?)

    Ja richtig,bzw bei Motorbremse

    wo muss der denn sitzen :)

    und das Kreuz ?

    Das Kreuz selber hat die selben Rampenwinkel wie die Druckringe, zumindest beim OEM Rs Diff ist das so aufgebaut, giebt da auch Diffs die das nicht so haben.

    Die umlaufende Nut sitzt wie auf dem Bild gehalten richtung rechtes Rad und ist im zusammengebautem Diffkörper ersichtlich durch die Fenster.

    Kann schnell passieren das man die vertauscht da die sowohl rechts als auch links passen,wäre aber jetzt nur ein Anhaltspunkt und wenn das diff noch nicht eingebaut ist schnell zu kontrollieren,wenn du ggf vom Diffkörper Fotos gemacht hast kann man das auch sofort sehen.

    Ja so sollte es nicht sein, vertauscht man die Druckringe hat man natürlich keine Sperrwirkung da nur die 5° Anlauframpe in Beschleunigungsrichtung arbeitet.

    Selbe beim Kreuz, das hat auch eine Einbaurichtung zu den Rampen.

    Hab schon paar mal bei Fotos von "rs Diff überholung" gesehen das die vertauscht waren.

    ob die Menge x weggehen kann ohne ein Staudruck zu erzeugen ist ja grade der Punkt worum es im Grunde hier geht, jede Reduzierung verschlechtert das, ob die erzeugte Menge drucklos abgeführt werden kann in deinem Fall musst du dann messen