Beiträge von grizzly

    U0431 = Ungültige Daten empfangen – Körpersteuerungsmodul A;


    Mögliche Ursachen : + Es liegt ein Fehler in der TIPM-Logik vor. + Unterbrechung im negativen CAN-Bus. + Spannungsspitzen. + Ein oder mehrere Nicht-PCM-Steuermodule beschädigt oder defekt. + Unterbrechung CAN + oder – + Kurzschluss an Strom oder Masse an einem CAN-Stromkreis + Intermittierende oder schlechte Verbindungen an den Stromkreisanschlüssen ... aus https://yei.pl/u0431-de/

    Ich hab noch nen hagelneuen ungebrauchten geregelten 3-Wege-Keramik-Kat von meinem verkauften Audi 80 quattro liegen und habe nachgemessen = Eingangsinnendurchmesser und Ausgangsinnendurchmesser sind ident .. :hurra:

    Wenn man so oft die Zahnriemen wechselt bzw. wechseln läßt, dann besteht doch auch evtl. die Gefahr, daß dabei ein Fehler gemacht wird und dann der kleine doch reißt (nobodys perfekt und Murphys Gesetz : was schief gehen kann, geht schief) .. als wenn man die 90.000 km macht ??

    Ich hab in meinem Keller ne ganze Sammlung wg. dem Wechsel durchschnittener vorher noch eingebaut gewesener kleiner Riemen liegen. Die sehen alle nicht gut aus und es war gut und richtig, daß die rechtzeitig erneuert wurden .. :thumbup: .. 90.000 km hatte Mitsubishi gesagt und das nach meiner Kenntnis auch nie mit zusätzlich alle 6 Jahre "nachgebessert" .. was sie ja jederzeit hätten tun können ...

    Vielfach wurden hier 2 Daten zum Zahnriemenwechsel am 9er kolportiert : alle 90.000 km oder alle 6 jahre !! Zu den 6 Jahren habe ich nirgendwo etwas in den Mitsu-Veröffentlichungen gefunden. Hier aber wurde das immer wieder gefordert/geschrieben. Die Zahnriemen meines 9er wurden erst nach 11 Jahren und eben bei 90.000 km mit allem anderern Tüddelüt zusammen gewechselt, Der große Zahnriemen sieht ja meistens/oft noch sehr gut aus; in meinem Fall sah der kleine auch noch nicht richtig schlecht aus (genutzt nur vor meiner "Segelei"). Wie in Deinem selbst erlebten Fall isses fast immer der kleine der seinen Geist aufgibt. Ständige sehr starke Motorlast-/Drehzahlwechsel/-Sprünge (besonders wenn AGWs noch vorhanden) setzen dem kleinen Riemen wohl ganz besonders zu ...

    Konstrukteure --> Wahrscheinlich Kosten Nutzen

    Aber Du machst Dir keinen Kopf drüber sondern verengst nach Kat.

    Kosten/Nutzen beim Evo ?? :rofl:.... der ist ein sog. Homologationsmodell ... der Verkaufspreis wurde subventioniert .. wie seinerzeit beim integrale ....


    Dafür, daß ich Deiner Meinung nach angeblich mir keinen Kopf mache, hab ich aber hier ne Menge reflektiert/geschrieben. Und nein, ich verenge nicht NACH Kat, sondern belasse den Kat-Ausgang einfach so wie er ist, halt OEM. Viel "schlimmer" haben das viele hier gemacht und fahren damit vllt. sogar noch heute rum = in den ansonsten komplett 3zölligen Abgasstrang haben/hatten sie den unveränderten OEM-Kat belassen. DAS bezeichne ich als eine Verengung .. :hurra:


    Außerdem, was hätte es wirklich mehr gekostet, wenn Mitsu den Kat-Ausgang größer gemacht hätte ??

    nochmal die Frage.... meiner Wissens nach ist die Katalyse exotherm heißt also dass neben dem Staudruck , den der Kat mitbringt und somit Temperaturanstieg im System, der Kat selbst noch Hitze durch die Katalyse hinzugibt; somit müsste doch logischerweise nach dem Kat entweder die Atmosphäre oder ein entsprechend größerer Durchmesser kommen....

    Stimmt das nicht?

    Also, was ich glaube zu wissen, findet in unseren Kats eine sog. Redoxreaktion statt, oxidieren und reduzieren = https://de.wikipedia.org/wiki/Redoxreaktion ... die Kohlenwasserstoffe werden oxidiert und die Stickoxide werden reduziert. Ich denke es ist sowohl ein exothermischer als auch ein endothermischer Prozeß = https://www.leifichemie.de/ein…bei-chemischen-reaktionen ...


    Bei unseren 9ern, und da weiß ich es halt genauer, ist der Kat-Eingang als auch der Kat-Ausgang jeweils 2.2 Zoll. Wenn Du recht hättest SingleTurbo mit dem exothermen, würden die Konstrukteure dies sicher berücksichtigt haben ...

    Bezüglich der Lautstärke, könnte man zu einer TÜV Stelle fahren und eine kurze Standmessung machen lassen. Also falls unsicher ist, ob die Lautstärke passt.

    Jaa, könnte man durchaus :thumbup: Davor müßte ich aber die OEM-Anlage demontieren, den OEM-Kat-Ausgang abflexen und auf 2.75 Zoll umschweißen lassen und die Gaßner-HJS montieren. Und danach, falls doch zu laut, alles wieder zurück. Und da ich nur auf der Straße vor meiner Haustür schrauben kann (bin halt ein Straßenköter), scheue ich davor immer noch zurück ...

    50% kälteren Abgase heisst nicht 50% weniger Volumen

    Diese Aussage scheint nur dann zu stimmen, wenn sich auch der Druck verändert. Wenn der Druck dagegen konstant ist, haben 50% kältere Abgase auch 50% weniger Volumen; so sind nun mal die Gasgesetze : https://www.uni-ulm.de/fileadm…dynamik/INHALT/LUSSAC.HTM ... dat is nu mal soo, ich kanns nicht ändern !!

    Warum macht man da so eine Mission daraus? Einfach zumindest 70mm für 400ps bauen dann ist man auf der sicheren Seite. Ist bewährt und funktioniert. Wüsste keinen Grund irgendwo eine engstelle einzubauen und schon gar nicht wenn du sowieso alles zuhause hast.

    Das ist die sog. Ralliart/RalliSports-HJS-70 mm/2.75 Zoll-AGA = http://www.gassner-rallisports…ategory2Id=-1&PageIndex=0 ... die ich liegen habe, allerdings nur als Catback, also ohne Downpipe und ohne Kat.


    Da ich "fette" Endrohre (also alles größere als die 100 mm OEM) überhaupt nicht mag, und die Gaßner-Anlage ein 120 mm Endrohr hat, mußte ich das ändern und habe das Endrohr abgeflext = 10675-3e65dab4-medium.jpg

    .

    Von nem OEM-Endtopf habe ich das Endrohr auch abgeflext, das mir dann EvoIX , Patrick an den Gaßner-Endtopf angeschweißt hat =


    10679-8b9078f6-large.jpg

    .

    10676-f91226ad-medium.jpg

    .

    Nachdem ich das Gaßner-Endrohr abgeflext hatte und in den Endtopf tief hineinschauen konnte (und das OEM-Endrohr noch nicht angeschweißt war), stellte ich fest, daß unten im Endtopf der Rohrdurchmesser relativ klein ist. Zu klein fand ich. Eine Messung hat dies auch bestätigt. Daraufhin habe mir einen kegeligen Dorn anfertigen lassen und habe den kleinen Durchmesser mit warm machen und Hammerschlägen aufgeweitet, so gut es eben ging = 10677-b790df6e-large.jpg

    .

    Mir ist und war von Anfang an bewußt, daß das Gaßner-Endrohr einen Schalldämpfer enthält, einen Absorptionsdämpfer denke ich =

    . 10674-75063f5d-large.jpg.

    Es könnte also sein, daß die von mir geänderte AGA sehr, .. zu laut sein könnte. DAS ist vllt. .. :gruebel: ... EINER der Gründe warum ich diese AGA noch nicht untergebaut habe ..

    was in der map steht ist irrelevant, das was das Auto in echt macht ist ausschlaggebend

    Okay. Ich hab ja ne AFR-Anzeige im Handschuhfach. Der Stecker dafür ist normalerweise ständig abgezogen (die Anzeige muß ja nicht dauernd laufen) ... also Stecker wieder rein und dann ma gucken .. ;)