Rein von den Videos her würde ich behaupten, dass man da nichts Merkwürdiges hört. Eventuell beim ersten Video ist einmal ein "schleifendes" Geräusch (zwischen Sekunde 6 und 9), was ich nicht zuordnen kann, aber das liegt auch eventuell am Video selbst (also am Handy-Mikro bzw. post processing der Audio-Spur).
Hab' eben auch mal zwei kleine Videos zum Vergleich gemacht:
https://www.youtube.com/shorts/-LsEbo3nwbI
https://www.youtube.com/shorts/k1y0sNov7EQ (tut mir Leid, mein Lenkrad ist auf der "falschen" Seite
)
Vielleicht kannst du ja mal mit einem Stethoskop den Motor abhören - so konnte ich erst letztens bei 'ner anderen Karre 'ne defekte Wasserpumpe lokalisieren - Motor jaulte wie verrückt aber da gab es keine Vibrationen 
Zwecks Kurbelwelle wuchten: Bei meinem E30 Projekt hatte ich mal starke Vibrationen durch eine falsch gewuchtete Kurbelwelle, nachdem ich Kolben/Pleuel getauscht hatte. Im Leerlauf war es "OK" und ab ca. 3000 so heftig, dass man sich nicht mehr getraut hatte weiter hoch zu drehen.
Edit:
Zwecks Vibrationen im Stand/Leerlauf. Wenn bei mir alle Verbraucher an sind, dann zittert mein Lenkrad auch ..ist aber auch völlig normal. Das bei grob 4000 unter Umständen es anfängt zu dröhnen ist imho auch recht normal. Manche Auspuffanlagen verstärken das Dröhnen (war so als ich noch eine Miltek hatte).
Hast du dann auch spürbare Vibrationen am Lenkrad bei 4000?
Was für Nocken fährst du? OEM? Mein alter Motor hatte welche von Tomei und da waren die Vibrationen im Leerlauf am Lenkrad deutlich stärker, die mir für normal verkauft wurden - auch war mein Leerlauf Vacuum niedriger als zu meinem jetzigen Motor (~0,44 bar zu ~0,5 bar mit allen Verbrauchern).
Hast du evtl. auch schon mal die Kompression gemessen?