Beiträge von Rider89

    Hallo Evo-Freunde!


    Ich konnte nun die Fehler des AYC-Systems beheben. Am vergangenen Sonntag auf Probefahrt und auch nach erneutem Ausblinken mit "AYC-Lampe" im Tacho leuteten keine Fehlercodes mehr auf.


    Fehler 82:
    War recht schnell gefunden... Fehlende Stromzufuhr aufs Relais, mit fehlender 60A Sicherung (vorne Sicherungshalter direkt am +Pol der Batterie)

    Fehler 41:

    Nach diversen Suchen im Web bin ich auf ein Fehlersuchdiagramm gestossen, wo man diesen Fehler genau ausfindig machen kann, mit sämtlichen Standorten der Messpunkte, nötigen Messwerte (Spannungen), etc.

    Am Ende angekommen des Diagramms, wies es bei mir auf ein Defekt des AYC-Steuergerätes hin. Dieses anschliessend auseinandergenommen und geöffnet. Bei der Sichtprüfung konnte ich keine gebrochene Lötverbindung oder verbrannte stellen etc. feststellen, nur die ganze Oberfläche war nicht mehr all zu schön (Oxidationsschicht).
    Da ich nichts zu verlieren hatte, warf ich es bei ca. 110°C Ober- und Unterhitze für 30min in den Backofen.

    Am Folgetag (vergangener Sonntag) wieder angeschlossen, und nun funktioniert alles so wie es sollte (zumindest für den Moment).


    Mir ist klar das dies wahrscheinlich keine dauerhafte Lösung sein wird und ich werde mich für ein Austausch AYC-Steuergerät zum Ersatz rumhören.



    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe & Tipps zu meinem AYC-Problem....



    Gruess und eine gute Woche allen :)

    Suche Funktion benutzen (ausblinken ) !!! Pin 1 - 4 überbrücken ....

    Lief bei mir drunter und drüber in letzter Zeit dass ich erst jetzt zum austesten kam... Habe Pin 1& 4 gebrückelt und Zündung Ein.

    Der AYC Fehlercode ist 8x lang und 2x kurz, dann ein weierer Code 4x lang und 1x kurz... (danach wiederholt sich das ganze, immer 8/2 und 4/1...

    Habe auch noch ein Video gemacht welches ich versuche hochzuladen.... Könnt Ihr mir da weierhelfen mit den Bedeutungen der beiden Fehlercodes?

    Liebe Grüsse

    Thomas

    Du kannst den Fehlercode ausblinken ! Mach ein Video davon und lade es hoch , dann kann dir geholfen werden !

    Wenn du mit der Box, zu lange die Pumpe laufen lässt geht der Druckschalter kaputt !

    Hallo evo-mike


    Ich habe schon oft herumgegooglet ob man im internet zur Fehleranalyse mittels Ausblinkmethode was findet (ich Computergenie jetenfalls nicht 😅🙈)...


    Hast Du mir Anweisungen wo ich was verbinden muss für den Ausblinkcode?

    Und eventuell auch die Fehlerliste mit 1er und 10er Nummerwerten?


    Würde dies sonst gerne und sofort austesten!


    Gruess Thomas

    Hallo Günther


    Sehr interessant, ich wusste nicht das es ein Kabel mit Software inkl. OBD2 Schnittstelle zu kaufen gibt.

    Kann ich danach mit Dvoscan 1.3U nur "AYC" sachen auslesen oder allgemein sämtliche fehler?


    Beste Grüsse

    Thomas

    Es macht sich immer gut in einem Forum wissen abzugreifen ohne was gegeben zu haben............

    Leider ist Mitsubishi für mich im Moment völligen Neuland und versuche mich irgendwie damit abzugeben, einzuarbeiten und erfahrungen zu sammeln... Zuvor viele Projekte mit VW Golf l wo ich mich in vielen Bereichen gut auskenne oder mit Enduro Motorräder (was hier in diesem Forum jedoch kaum jemand interessieren wird)...

    Sobald ich nach und nach an meinem Umbau Evo 6 tätig bin werde ich bestimmt auch hier irgendwann einige Erfahrungen machen und natürlich gerne anderen auch gerne weiterhelfen wo ich kann! Doch wie gesagt bei mir mit Japanern nun alles frisch & neu!


    Sorry...

    Meines Wissens nach ist das ein Druckschalter und kein Sensor.

    Habe bei meinen Entlüftungstool eine Lampe am Druckschalter montiert die angeht wenn der Druck ereicht ist und wieder ausgeht wenn der Druck im Druckspeicher wieder sinkt.

    Leuchtet das Abs auch auf?

    Ja da könntest Du recht haben das dies nur ein Druckschalter ist! Nein, Abs leuchtete bei mir niemals auf, auch vor der Pumpenrevision nicht...

    Evtl hat der Drucksensor ne Macke. Wenn man ne Box zum entlüften hat und man die falsch anpinnt gibt man dem z.b. 12v anstatt 5v. Dann ist der direkt hinüber.

    Davon habe ich gelesen. Zum entlüften wurde daher der Sensor extra abgehängt, sollte also passen... Weisst Du was der Sensor für einen Ohmwert haben sollte oder wie ich den testen kann?

    Wie wurde entlüftet? MUT, evoscan oder Box? Fehlerhaftes entlüften kann ausgeschlossen werden? Neue Dichtungen überall eingesetzt oder?

    Hallo.

    Entlüftet wurde mit der box, wo ich manuell die pumpe laufen lassen konnte und die magnetventile zum entlüften aktiveren. Dies sollte passen. Und ja genau, sämtliche o-ringe sind neu und wurden ersetzt.

    Hallo zusammen


    Bei meinem Evo Vl wo ich mir direkt aus Japan angeschafft habe, leuchtete gleich bei der ersten Probefahrt hier bei mir in der Schweiz die Störungsleuchte "AYC" am Tacho auf (bekannte Problematik)...


    Ohne den Fehler genau zu suchen (mechanisch oder elektrisch) habe ich auf e-bay einen passenden Rep.-Satz aus England bestellt. Da das Thema Rost/ Korrision im mechanischen Teil der AYC-Pumpe ein bekanntes Problem ist, wollte ich diese sowieso revidieren.

    Glücklicherweise war es möglich ohne einfrähsen von Kerben etc. am Pumpengehäuse diese als ganzes ohne Beschädigung auseinander zu nehmen... Ziehmliche Ablagerungen in der Pumpe aufgefunden (jedoch nicht so schlimm wie erwartet oder wie "schlimme Fotos" im Internet anzutreffen sind).

    Nach vielem putzen erfolgte der Zusammenbau mit neuen Dichtungen, Lager etc. und die Funktionprüfung nach dem entlüften. Funktionsprüfung erfolgreich mit schönem Druckanstieg auf ca. 15bar ansteigen lassen und auch der vorgeschriebne Haltedruck hat gepasst (Magnetspulen auch beide i.O. und funktionsfähig).


    Danach die Pumpe dieses Wochenende im Fahrzeug eingebaut & entlüftet. Gestern gings auf Probefahrt und wie zuvor schon nach ca. 300m fahrt leuchtet die "ayc-Kontrolleuchte" am Tacho wieder auf... Mit einem Diagnosegerät von Bosch konnte auch ein "AYC-Fehler" erkannt werden (jedoch ohne Details)... Nach dem löschen des Fehlers und erneuter zweiter Probefahrt leuchtete die Fehlermeldung "ayc" nach ca. 300m Fahrt erneut auf....


    Habt Ihr mir Tipps was ich noch machen und prüfen könnte (mechanischer Teil sehe ich nun als revidiert und völlig funktionsfähig an)...?

    - Gibt es da jemanden der ein Elektro-Schaltplan zu AYC-Pumpe (Evo 6) hat?

    - Wieviele weitere Sensoren gibt es am AYC-System (wie z.B. Drucksensor direkt bei AYC-Pumpe) und wie kann man diese prüfen bzw. was für Ohmwerte müssen diese haben?



    Liebe Grüsse und für jedigliche Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar...