Beiträge von Esmo36

    Mahlzeit,

    gestern kam endlich mein Fahrwerk und wurde auch direkt eingebaut. Es ist ein St stx, dürfte baugleich mit dem kW V1 sein.

    Passt auch alles soweit, nur die Vorderen Kolbenstangen kucken soweit raus, dass ich die originalen Staubkappen nicht drauf bekomme.

    Einbaufehler kann ich eigentlich ausschließen, das Federbein war schon komplett montiert, mann musste nur das Domlager oben drauf Schrauben, stand auch so in der Anleitung.

    Vielleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche Problem?

    Danke

    Hab letztens nen video gesehen wo einer erklärt, dass die Zündschlösser oft Probleme machen, gerade mit der Symptomatik dass man den Schlüssel dreht aber Zündung aus bleibt. Wurde ja hier auch schon gesagt, den Schlüssel mal drücken beim drehen oder bisschen rumspielen.

    Na gut wenn du offensichtlich einen Verlust nach außen hin hast wäre der nächste Schritt das Kühlsystem mal abzupressen (lassen) und schauen wos rausläuft. Wenn du deinen Ausgleichsbehälter ganz voll machst ist es zu erwarten, dass er da was rausdrückt bei heissem Motor. Aber dass der Stand hinterher unter Minimum ist sollte nicht sein.

    Bis wohin hast du denn im kalten Zustand aufgefüllt? Hast du in den ausgleichsbehälter nachgefüllt oder in den Kühler?

    Und wo hat er das Kühlwasser rausgesdrückt bzw wie hast du es gemerkt?

    Denk mal dass passt für Deinen Einsatzbereich.
    wenn Dir das Fahrwerk liegt, kannst ja beim nächsten Domlagerschaden oder Bedarf (Sturzsteifigkeit der VA) auch noch die Uniballs nachrüsten.


    Mein Tip wäre halt, bei der Qualität der Domlager Original oder besser zu nehmen.

    Gibt's denn Gummi gelagerte Domlager die besser sind als die originalen, bzw hast du mir da einen Tipp?

    Okay danke für eure Meinungen, die decken sich ja größtenteils mit meiner 👍

    Dann wird es wohl das Stx mit Originalen Domlagern 👌



    Hat zufälligerweise jemand ein STX Fahrwerk verbaut? Weil ich war auch am überlegen mir ein STX Fahrwerk für meinen 9er zu holen, fahre halt auch nur auf normalen Straßen und Bergstraßen wo ich die Kurven halt mit Schmakes nehme.

    Bin ebenfalls wie Esmo36 kein wirklicher Fan von Uniball Domlager im normal / alltags Betrieb.

    Seit wann gibt es die ST XA Variante fürn 9er?

    Bei Evo Works ist es zumindest unter Evo 7-9 aufgelistet, heisst aber stxta, hatte ich falsch im Kopf

    V1 mit Uniballdomlager....ja nee ist klar.

    Die Uniball Lager sind bei dem stxta/V2 dabei, wie ich ja geschrieben hab.. Aber danke für deine Hilfreiche Antwort 😉

    Mahlzeit,

    Ich hab in meinem 9er noch das Serienfahrwerk drinn, welches ersetzt werden soll. Die Domlager sind hinüber und die Dämpfer massiv rostig.

    Ich bewege mich nur auf normalen Straßen, und da auch lange nicht in irgendeinem Grenzbereich.

    Ich Weiss, dass hier alle auf das KW V3 schwören, aber das wäre bei mir einfach Perlen vor die Säue.

    Ich denke, dass das Variante 1 für mich absolut ausreicht. Mir ist es lieber wenn die das ab Werk auf mein Auto abstimmen als wie wenn ich da rumspiel, also brauch ich auch keine Verstellmöglichkeiten.

    So nun zum eigentlichen Thema, das St stx ist ja bekanntermaßen so ziemlich das gleiche Fahrwerk wie das KW V1, ausser dass die Dämpfer eben aus verzinktem Stahl bestehen statt aus Edelstahl. Da ich eh nur bei gutem Wetter fahr spielt das für mich keine Rolle.

    Jetzt gibt es aber noch das stxa, bei dem man die Härte über die Zugstufe einstellen kann. Der Bruder vom V2 quasi. Bei dem Fahrwerk wären auch Uniball Domlager dabei. Auf der einen Seite gut, dann müsste ich mir nicht extra noch welche kaufen, aber irgendwie bin ich kein Fan von Uniball Domlagern auf normalen Straßen, mir tun da meine Dome leid wenn die jedes Schlagloch direkt abbekommen. Außerdem büßt man ja auch ein wenig Komfort ein.

    Was meint ihr, lieber das stx mit Normalen Federbeinlagern, oder das Härte verstellbare stxa mit Uniball domlager?

    Also wenn die wirklich nur wegen der Akkustik verbaut sind isses mir tatsächlich ziemlich latte 😆

    Deine ehemalige Arbeit in allen Ehren, ich kann mir durchaus vorstellen was da so das Klientel ist das sich beschwert (Bei Porsche und Audi ist Bremsen quietschen "Stand der Technik").

    Das einzige Bedenken das ich hatte war, dass die Platten auch gleichzeitig die Wärme von den Kolbenmanschetten abschirmen sollen und es ohne zu Problemen führen kann.

    Solange sich die Beläge schön gleichmäßig abfahren macht es mir nix sollte es ab und an mal quietschen.

    Danke dir trotzdem für deine ausführliche Erklärung, ich lag dann vermutlich mit meiner Vermutung richtig, dass diese Bleche bei mir irgendwann mal drinne waren und dann rausgeflogen sind weil auf den Belägen welche geklebt waren.

    Dann aber auf jedenfall lieber ganz ohne als mit abgekratzten, hab ich ja alles richtig gemacht 😁 (bis jetzt quietscht auch nix 😬)

    Grüße Moritz

    Nene die Bleche waren auf die Beläge geklebt. So sehen die wohl neu aus, haben auch ne Lauf Richtung im Gegensatz zu denen die ich habe. Waren aber auch falsch drinn, also der mit Verschleissanzeiger war innen.

    Hab bei einem das Blech abgemacht aus Interesse, aber das hat kein Sinn das wieder zu verwenden. Glaube das würde mehr Geräusche verursachen als dass es bringen würde.

    Hab die Beläge jetzt so rein, der Laden wo ich sie her hab macht das wohl auch immer, und da gabs bis jetzt nie Probleme deswegen.

    Falls einer aber noch so originale Bleche übrig hat kann er sich gerne melden 😄

    Heute wollte ich mal eben schnell die Vorderen Bremsen erneuern. Musste dann aber feststellen, dass die Bleche, die laut Werkstatthandbuch zwischen Kolben und Belag kommen nicht verbaut sind. Stattdessen haben die Brembo Beläge die verbaut sind jeweils ein Blech aufgeklebt.

    Die Beläge die ich habe, auch Brembo, haben aber keine Bleche.

    Gabs da mal ne Umstellung wo die das geändert haben und ich hab jetzt quasi die alten Beläge?

    Hatte vllt schonmal jemand das gleiche Problem?

    Und ich hab gehört das 9er Spulen anders sind als 4 bis 8er Spulen.

    Wegen Mivec Kopf. Bin mir aber nicht ganz sicher. Und wenn man den Unterschied wissen möchte wegen 4g63 und 4g63T Spulen, sollte man die Teilenummer vorher vergleichen. Ich hab komplett neue OEM gekauft inkl. Zündkabel. Die kosten allerdings auch ordentlich Geld. Dafür hat man dann Ruhe mit den Sorgen. Lg Pazi

    Jap das scheint zu stimmen, dass der 9er andere braucht 👍

    Falls es jemand interessiert, es waren wohl die Kerzen. Da da ich die Spulen und Kabel auch getauscht hab, kanns natürlich auch daran gelegen haben. Waren garkeine Originalspulen drinn hab ich bemerkt, sondern von der Marke "Diamond", noch nie gehört 😄

    Ausgelesen hab ich davor auch, war kein Fehler hinterlegt.

    Kraftstofffilter und Pumpe werden jetzt trotzdem getauscht bzw upgegradet, kann bei 160000km ja nicht schaden 😬

    Bin heute also das erste mal mit nem normal laufenden Evo gefahren, macht schon sehr Laune in den Kurven 😁

    Gassner kenn ich, aber BRR sagt mir garnichts 🙈

    Bei google kommt eine Firma "Br racing" raus, ist die gemeint?

    Das von smttuned hab ich auch gefunden gehabt und dort ist es auch am billigsten bis jetzt, allerdings sitzen die in NY.

    Dachte vllt vertreibt die auch ein Händler hier, aber werden vermutlich zu selten gebraucht.

    Ja die bei Mitsubishi waren letztens schon überfordert, als ich Dichtringe für die Achsöle gebraucht hab weils ein Japan Import ist..

    Ich glaub ich hab ein Händler hier in De gefunden der die anbietet, aber 185 Euro für nen "Benzinfilter" ist halt schon heftig 😆

    Wie gesagt ich hab bis jetzt nichts gesehen was auf irgend ein Tuning hinweist, also geh ich von der originalen aus.

    Werds die Tage auslesen und kucken ob Fehler drinn sind die auf die Gemischregelung hinweisen, falls es solche Fehler beim evo gibt. Dann kommen die neuen Kerzen und Spulen rein sobald sie da sind und dann schau ich weiter.

    Hab mir bereits neue Kerzen, Kabel und Spulen bestellt damit zumindest im Bereich Zündung Ruhe ist.

    Kann gut sein, dass es damit behoben ist.

    Also im 5.Gang bei Vollgas ist es schon nen richtiges Ruckeln. So als würde Plötzlich der Sprit alle sein.

    Kraftstoffilter kuck ich gerade wie ich einen herbekomm, allerdings würde die Karre schlecht anspringen wenn der derart zu wäre denke ich, das Auto springt aber sofort an.

    Ob die Pumpe zu 100% funktioniert kann ich nicht sagen. Ich habe weder ein Manometer für Kraftstoffdruck noch für Ladedruck.

    Hab das Auto erst seit letzter Woche in Betrieb, bin noch dabei es kennen zu lernen.

    Achso und das Auto ist soweit ich das beurteilen kann komplett Serie.

    Okay danke für die Infos, hatte gehofft vllt den ladedruck anzeigen zu können um zu schauen ob er mehr macht als er sollte und deswegen in den Fuel Cut geht.

    Aber Fehlerspeicher auslesen wird auch erstmal informativ 👍