• Kennt irgendjemand irgend ein Teil das einem Bordcomputer nahekommt das man im Evo nachrüsten kann..?
    mit z.B. Temperaturanzeige, Verbrauchsanzeige, Rechweite usw?


    habe gegoogelt nichts gefunden....
    und hier auch gibts nichts schlaues.. ausser Wünsche zur Serienausstatung aus dem jahr 2004..


    n'Tempomat hab ich schon gefunden. (nur für lange Autobahnstrecken..)


    hoffe ihr könnt mir einpaar Infos posten..

  • Zitat

    Original von funboy21
    Ist doch eigentlich ganz einfach mit der Verbrauchsanzeige : Tank leer, alles verbraucht :lol:


    jep, und das wird angezeigt! :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Nerkilicious..
    Ich dachte eher an Durchschnittsverbrauch :D
    Das der Tank leer ist wenn der Zeiger unten ist, hab ich schon kapiert... ;)


    Kannste keinen Taschenrechner bedienen? :mrgreen:

  • Bin zu faul für das... ;)
    ich meine ja nur.. hatte früher 'nen Astra Gsi.. in dem gabs das.. mit allem drum und dran.. ;) und der war 92. Jahrgang... den bin ich 3 einhalb Jahre gefahren.. und jetzt fehlts mir einfach.... ?(
    [SIZE=7]Ich hab nicht gesagt dass ich wieder einen Opel will... :D [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Nerkilicious..
    hatte früher 'nen Astra Gsi.. in dem gabs das.. mit allem drum und dran.. ;) und der war 92. Jahrgang... [/SIZE]


    Wann kapieren die Leute endlich, dass es beim Evo scheiss egal ist, wie er innen aussieht, was er für ne Ausstattung er hat usw..
    Das Ding soll FAHREN!
    Und für nichts anderes wurde er gebaut!


    Willste Komfort? -> Anderes Auto
    Willste DVD Navi, TFT schirm, Bordcomputer,Sitzheizung, Massagesitze wasweißichwas -> Anderes Auto :lol:


    Ich finds einfach geil, wenn ich in das Ding einsteige und einfach nur grinsen muss, weil einfach NIX drin is :lol:
    Garnix, keine unnötigen Schalter, Knöpfe usw.
    Einfach nix
    Lenkrad,Schaltung,Gas (wichtig :) ), Bremse (nicht so wichtig :lol: ) und Kupplung.

  • Zitat

    Original von Macki
    Ich finds einfach geil, wenn ich in das Ding einsteige und einfach nur grinsen muss, weil einfach NIX drin is :lol:
    Garnix, keine unnötigen Schalter, Knöpfe usw.
    Einfach nix
    Lenkrad,Schaltung,Gas (wichtig :) ), Bremse (nicht so wichtig :lol: ) und Kupplung.


    :thumbsup2:


    So gehört sich das...


    Ich habe auch immer ein riesen Smile parat wenn mich Kollegen oder Verwandte fragen, der hat doch sicher dies und das als Neuwagen. Ne hat er nicht, brauchts auch nicht.


    Wenn ich sowas gewollt hätte, hätte ich mir ein anderes Auto gekauft. So einfach ist das...


    Für Spritdurchschnitt oder so gibts auch http://www.spritmonitor.de, wers wirklich ausrechnen will.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen:


    Tempomat; ist in der Schweiz bzw. im Evo total für die Katz. Auf unseren Autobahnen kann man ausser irgendwann zwischen 23 und 3 Uhr das Ding kaum einige Kilometer mehr benutzen.
    Das einzige solche System welches man in unserer Verkehrsdichte noch EINIGERMASSEN entspannt und sinnvoll anwenden kann ist die DISTRONIC von Mercedes... das wars aber dann schon auch.
    Im Ausland (D) trete ich das Pedal eh durch.



    Verbrauchsanzeige; Das willst Du garnicht so genau wissen... Evofahrer suchen nach 300-350km eh reflexartig die nächste Tankstelle auf, das reicht im Alltag.
    Beim tanken kann man den Schnitt eh total simpel ausrechnen.


    37,58l aufgefüllt.


    287,1km gefahren.


    Jetzt rücken wir das Komma bei unserer Km Angabe einfach um zwei Stellen nach vorne und dividieren die getankte Spritmenge durch diesen Wert.


    37,58 / 2,871 = 13,089


    Und voila, wir haben im Schnitt 13,089l verbraucht.


    Mittlerweile kann ich aufgrund dessen meinen Schnitt auf etwa 0,1-0,2l schätzen... wenn ich mag.;)


  • Leute, geht mir genauso!!
    # 8)

  • Ich hab den Bordcomputer anfangs auch vermisst aber schlussendlich ist leer wenn leer ist, egal was der Verbrauch anzeigt... as simple as that! 8)


  • Was mich beim überfliegen der Page an dem gerät stört: km/L


    Also wenn das Ding wie bei den Amis die üblichen "Miles per Gallon" nur die "Kilometer pro Liter" anzeigt und nicht umstellbar wäre... das wäre ja für unsere Breitengrade total unnütz.

  • Dass es Möglichkeiten gibt und die Meinungen vielfältig sind ist nun geklärt.


    Aber was ist deine Motivation? Wieso willst du einen BC? Aus Gewohnheit? Nice to have? Welchen Mehrwert bringt das (zum Fahren)? Tempomat - naja ist vielleicht manchmal gemütlich...

  • Wie bereits gesagt: Tempomat kann man heute in unserer Verkehrsdichte kippen.


    Ich hatte in meinem 6er sowas nachgerüstet, habe es vielleicht die ersten Monate SPORADISCH genutzt, die letzten 2 Jahre überhaupt nicht mehr.
    Heute liegen die Reste demontiert in einer Plastikbox im Keller.

  • Ich hab ja gefragt obs irgendetwas hat, das 'nem BC zum nachrüsten gleicht.. oder so..
    Das sowas eigentlich nicht für den Evo ist, weiss ich auch, müsst ihr mir nicht 2048592346 mal sagen, einmal reicht glaube ich.
    Das der Tank leer ist wenn der Zeiger unten ist und die Lampe brennt, weiss ich zufälligerweise auch. (is ja bei jedem Auto so oder etwa nicht?)
    dieser Kommentar auch überflüssig.


    Es ist ein Nice to Have und eine Gewohnheit, Tempomat wäre nicht schlecht für mich,
    wenn ich richtung Slovenien in der Nacht aus der Schweiz fahre, will ich ja nicht die ganzen 600km
    von Diepoldsau bis zu den Karavanken mitnem Bleifuss fahren, und ausser dem ist ab einer gewissen Zeit dort 110 km/h begrenzt.
    [SIZE=7]Die Felbertauernstrasse ist aber eine Geile strecke die es nicht überall gibt.. [/SIZE]

    In der Schweiz ist es sinnlos, wie schon erwähnt von Dino... [SIZE=7]und das 2 mal.. [/SIZE]


    Ich will mal nur so sagen, auf der Autobahn bin ich ein gemütlicher mensch.. fahre 130-140.. nicht mehr..
    wofür? 2-3minuten schneller am Ziel? und vielleicht 250Fr ärmer? oder sogar mehr.. lohnt sich nicht....


    Das Pivot dingsbums sieht scheisse aus, und etwas damit anfangen könnte ich auch nicht..
    aber ist der 1. Beitrag hier der meine Frage beantwortet und nicht Sinnlos hingepostet ist..
    Gratulation, und Danke..


    Falls sich jemand angegriffen fühlt, weil ich kein Raser-mässiger Evofahrer bin der nur das Gaspedal kennt, solle er's mir verzeihen.. ;)
    aber zugegeben, auf Landstrassen kenne ich auch nur gang 2 und 3......:D

  • Zitat

    Original von Nerkilicious..


    aber zugegeben, auf Landstrassen kenne ich auch nur gang 2 und 3......:D


    nur 2 und 3? :chin:
    Ich kenn da auch 4 und 5 :mrgreen:

  • Naja, ein Gerät finden was nützlich ist und gut aussieht wird wohl schwieriger. Wenigstens zeigt er dir mal an wie viele km du pro Liter machen kannst, ist doch besser als der l/100km Durchschnitt oder?


    Ramon