Geschlossen = Legal?

  • Wer von euch kennt sich im Schweizer Strassenverkehrsgesetz aus?


    Es ist ja bekannt das offene BOV's im Strassenverkehr nicht zugelassen sind. Was ist aber wen man z.B ein Monzä u.a. geschlossen verbaut. Eigentlich sollte dies ja dann erlaubt sein oder??


    Greez Darkevolution

  • EIn Aftermarket BOV, egal ob offen oder geschlossen fällt unter den Artikel "Änderungen am Ansaug- und Abgastrakt" und ist somit Prüfpflichtig. Es müsste offiziell eine Abgase und Lärmmessung gemacht werden :D


    Aber selbst auf der MFK drücken die meistens ein Auge zu.....aber eben......es gibt auch andere Experten

  • Zitat

    Original von EVO-GX-3
    das offene ist eingetragen. unter zusatz Endlüftung für Turbo


    Nicht jeder Eintrag ist ein legaler.


    Da du deine Abgaszusammensetzung änderst,ist es illegal,auch mit Eintragung ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • @ alex


    genau das habe ich mir auch gedacht. In der schweiz sind solche Eintragungen nur legal, wenn Gutachten beim DTC erstellt wurden (Abgas- und Geräuschmessung). "Insider" Eintragungen ohne Gutachten sind auch illegal. Früher oder später wird mal einer die Dokumente einsehen...Wenn dann nichts vorhanden ist :O

  • Die Eintragung ist aber trotzdem nicht legal :lol:


    Aber ne Eintragung hilft hat schon, wenn man mit vollem Ladedruck, direkt neben der Polizei vom Gas geht, und man darauf hin angehalten wird :lol:
    Wobei die meisten Polizisten wohl wissen werden : BOV= Illegal.


    Aber naja... ich hab mich auch lang gewehrt, jetzt fahr ich ein HKS....
    Will doch keiner was :lol:
    Is ja nicht so, dass man es durch die ganze Stadt hören würde...

  • Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der Polizei bez. Blow off? Sie hören es ja immer aber finden es sonzusagen nie. Wurdet von euch schon jemand gebüsst obwohl sie das BOV nicht gefunden haben?

    torque x enginespeed
    -------------------------------- = hp
    7023.5