Fahrzeughöhe MFK

  • Hallo zusammen.
    Hab da mal kurz ne Frage, da ich bald mein Gewindefahrwerk eintragen muss.
    Was habt ihr für Abstände von der Radmitte zum Kotflügelrand eingestellt für eine Tieferlegung von 4cm, ist ja unterschiedlich vorne und hinten?
    Oder wird nur die Dachhöhe gemessen? Was habt ihr da für ein Mass?
    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen wurde immer der Abstand von Radmitte zu Kotflügerland eingetragen.
    Danke für die Antworten und Gruss.

  • Kann mir denn niemand sagen, was in seinem Fahrzeugausweis für ein Mass eingetragen ist?

  • hallo


    ich denke die meisten Evojaner schlafen noch, der Turbo ist noch kalt und der Motor ruht.... aber


    warte doch noch etwa. 1 Std., dann wird dir bestimmt geholfen.


    Gruss
    BlackPearlEvo

  • Eintragung TÜV Süd beim Evo IX:


    "Fahrzeug tiefergelegt d. KW-Fahrwerk
    Maß Radmitte zur Kotflügelkante VA/HA: ca. 330/310 mm"

  • Soweit ich mal gehört habe ist die höhe der Blinker bzw. der Lichter eintscheidend. Vorausgesetzt es schlitzt dir nicht gleich die Reifen auf weil die Kiste sooo tief liegt. :mrgreen:

  • GT997
    Danke mal. Die Tieferlegung mit dem KW beträgt glaub 50mm oder?
    Dann müsste ich eigentlich bei beiden Werten ca.10mm mehr haben als Du für eine Tieferlegung von 40mm.


    4age
    Das klappt in der Schweiz sicher nicht, die messen da relativ genau nach.
    Und wenn im Gutachten 40mm stehen, dann wollen die 40mm und sicher nicht mehr.

  • Bei mir ist momentan der Abstand von Radmitte und Kotflügel, dias Restgewinde und die Fahrzeuggesammthöhe eingetragen. Ist an der VA ca. 5cm und an der HA ca. 3cm tiefer.Ist aber in der Zwischenzeit schon wieder verstellt, interessiert glaub' ich keinen! ;)
    Es könnte daran liegen, dass ich der 1. war, der so ein Fahrwerk eingetragen hat :lol: Ansonsten wird nicht so viel eingetragen!

  • @VIII
    Danke, dann werde ich halt mal im Handbuch die Fahrzeughöhe nachschlagen und dann 4cm abziehen.



    Ausser es könnte mir jemand die genauen Masse von Radmitte bis Kotflügelrand am IXer angeben, den man braucht bei 40mm Tieferlegung.

  • Es ist ohnehin besser, wenn Du von der Höhe im Buch/Typenschein ausgehst... ein Fahrzeug kann sich nach einer gewissen zeit etwas "setzen"... wenn ich alte Bilder anschaue, dann wirkt mein TME nach 137'000km auch etwas tiefer. ;)



    Wenn ich Gewinde usw. einbaue/verstelle, dann messe ich meist nicht Radmitte/Radlauf, sondern Übergang Schwelle/Boden oder Türunterkante/Boden.


    Da die Radläufe teils nicht wirklich eine klar definierte Kante als Anhaltspunkt haben und man nach einem eventuellen Unfallschaden nicht mehr wirklich drauf gehen könnte...


    Bei neuen Fahrwerken, gehe ich dann eben aus obengenanntem grund etwas weniger runter.

  • Zitat

    Wenn ich Gewinde usw. einbaue/verstelle, dann messe ich meist nicht Radmitte/Radlauf, sondern Übergang Schwelle/Boden oder Türunterkante/Boden.

    Der Schweller und die Türen sind ja auch nur angeschraubt. Was ist mit Unterboden (irgendein massiver Träger)? Oder spricht da was dagegen?

  • Zitat

    Original von 4age

    Der Schweller und die Türen sind ja auch nur angeschraubt. Was ist mit Unterboden (irgendein massiver Träger)? Oder spricht da was dagegen?


    Irgendwo am Unterboden ist etwas mühsam.


    Also ich meinte Oberkante der eigentlichen Schwelle... nicht des Plastikschwellers.


    Der ist ja quasi Teil des "Fundaments" eines Autos... und wenn die Luft zur Türe stimmt, dann ist ja auch deren Unterkante als Messpunkt brauchbar.


    Kotflügel vorne und Seitenwände hinten kann man halt auch montieren oder "dranmurksen"... und wenn beim Evo die Schwellen bzw Türen links und rechts 1cm Höhenunterschied haben wenn er gerade steht... ich glaub da muss man dann auch nicht mehr wirklich gross was einstellen wollen. ;)

  • Zitat

    Also ich meinte Oberkante der eigentlichen Schwelle... nicht des Plastikschwellers.


    Der ist ja quasi Teil des "Fundaments" eines Autos... und wenn die Luft zur Türe stimmt, dann ist ja auch deren Unterkante als Messpunkt brauchbar.


    Okay falsch verstanden. :doh: Bei den alten Rallyevideos sieht man wie die schnell die Feder/dämpfereinheit ausbauen und direkt an der messen und einstellen... nehme an gerades Chassis und Wissen wieviel mm am Dämpfer wieviel mm am Chassis vs. Boden ausmachen.


    Die Amis quatschen ja auch noch von dem Corner Weighting


    http://grassrootsmotorsports.c…anding-corner-weights.php


    Da wird je nach Gewichtsunterschied (links/rechts und vorne/hinten) auch ne andere Höhe/Dämpfung gefahren? :chin:


  • ...darüber "quatschen" nicht nur die amis;-)


    ...so macht mans eben richtig: mit 4 Radlastwaagen erkennst du an welchen Rädern der Anpressdruck am grössten resp. am kleinsten ist.
    und mit dem Gewinde an deinem Federbein egalisierst du die Differenz.


    Die Messung muss logischerweise auf einem nivilierten "absolut" planen Boden erfolgen ;)

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Genau aus dem Grund würde dies auch bei der Viper Sinn machen... ohne ABS, relativ "geringem" Gewicht und breiten Reifen hat man einen Mix, der gerade das rechte Vorderrad deutlich früher zum blockieren bringt.






    Billigversion für Hardcore Streetracer deren Budget durch Leasingraten gefressen wird:


    Auf den Radlastwagen die Federn gleichmässig mit dem Schweissbrenner wärmen bis es passt.
    ;) ;) ;)