Getriebeprobleme

  • Vielleicht noch ein wenig präziser: das Auto wurde in Hockenheim wirklich erstmals recht hart rangenommen. Wir haben zu zweit 3 Stunden Dauervollast gefahren, nur unterbrochen von Tankstopps.
    Ich denke, dass es sich letztlich um ein thermisches Problem handelt, welches beim ersten Porsche GT2 ebenfalls auftrat, wenn man ihn am wirklich technischen Limit bewegt hat. Das Problem wurde dann werksseits mit einem Getriebeölkühler gelöst.
    So soll es nun mit meinem Evo auch gemacht werden, weil ich nicht glaube, dass die ausschließliche Verstärkung des Getriebes ausreicht.
    Was ich aber bis heute nicht verstehe: warum verreckt das Getriebe in der Phase des Auskühlens und zeigt zuvor keinerlei Schwächen?
    Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass selbst beim Zerlegen eines Getriebes noch Lager explodieren könnten...

  • Naja, da kann man nur mutmassen:


    - Beim im Stand rascheren abkühlen aus ungewohnt hohen Temperaturen enstanden Spannungen (unterschiedliche Materialien/stärken). Einige Nadellager der Gangräder haben ja so eine Art Plastikkäfig...



    Warm hatte es sicherlich. ;)
    Nicht umsonst hat man bei der 6-Gang Box tonnenweise Kühlrippen und Luftkanäle.


    Wenn ich mich recht erinnere hat das Ding einen Thermoschalter dran und ne Warnlampe im Cockpit... ging da nix an?

  • Thermischer Verzug kann schon etwas bewirken. Speziell die Halte Stifte ( Federstifte ) der Schaltgabeln können sich lösen.
    Ich verwende daher Massive Bolzen, die Kalt ( Stickstoff ) eingesetzt werden.
    Nur bei der nächsten Revision wird es dann etwas schwieriger....


    Ansonsten kann man sagen:
    Die Fahrer von Autotransportern haben ANWEISUNG die Fahrzeuge mit Schaltgetriebe auf KEINEN Fall mit eingelegtem Gang zu transportieren...
    Warum sei mal dahingestellt.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Zitat

    Original von GT997
    Fazit: wer seinen Evo tuned, hat die Garantie verspielt. Immer. Ohne Ausnahme. Das ist die aktuelle Strategie des Hauses.
    Und bei meinem Auto hätte er sich den Weg sparen können...


    Tut nicht so überrascht. Das wissen wir schon lange und ist überhaupt nichts neues!!


    Es gibt hier schon Berichte von Mitsu-Fahrsicherheitsveranstaltungen, bei denen modifizierte Wagen notiert wurden. Alles schon durchgekaut.


    Garantie heisst nicht, dass ich dem Wagen 150 PS mehr aufdrücken kann, 3h Volldampf Rundstrecke fahren kann und wenn was kaputt geht auf Garantie plädieren. :rolleyes: Klar, ein Versuch war's wert aber mehr nicht.. ..

  • Zitat

    Original von GT997
    das Auto wurde in Hockenheim wirklich erstmals recht hart rangenommen. Wir haben zu zweit 3 Stunden Dauervollast gefahren, nur unterbrochen von Tankstopps.


    Das erklärt schonmal alles..... :rolleyes:


    Ich vermute auch eine Thermische überlastung. Bei meiner vorherigen Theorie dachte ich eher an eine ""Normale"" behandlung und nicht an 2 Stunden Dauervollast 8o


    Das 9er Getriebe ist ja eh schon sehr empfindlich gegenüber Temperaturen.

  • Offizielle Mitteilung durch MMD:
    Ablehnung des Garantieanspruchs.


    Nun wird es formal: die Garantiebedingungen des Hauses MMD sind Bestandteil des Kaufvertrages für den neuen Evo IX gewesen.
    Dort sind die Garantie-Ausschlüsse definiert: Teilnahme an Rennen/Rallies oder den dazugehörigen Trainingsveranstaltungen.
    Das Auto hat nie an einem Rennen teilgenommen, es hat nie an einer Veranstaltung teilgenommen, bei der es um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten ging. Und auch an keinem Training dazu.


    Die Ausschluss-Bedingungen des Hauses MMD sind nicht erfüllt.


    Das Auto wurde nicht härter bedient, als es jeder Evo IX beim Rennstreckentraining am Sachsenring immer wieder wegstecken muss...tagtäglich.


    Was nun, MMD ?

  • Sportwagen sollte man immer "kaltfahren" wenn man sie extrem beansprucht hat. (Bremsen, Getriebe und Motor danken es Dir)
    Das ist genauso wichtig wie warmfahren.
    Fahren auf der Rennstrecke wird für die Hersteller immer Rennbedingungen gleichgesetzt was die Garantie anbelangt. Sobald Du auf der Rennstrecke bist, hat Deine Garantie Vollnarkose, bzw. erlischt sofo und zwar für immer. (wenn man es Dir nachweisen kann) Hättest auch an den 24h von LeMans mitmachen können. Und das noch gepaart mit tuning. Du hast es der Garantieabteilung bei Mitsu aber sehr einfach gemacht.
    Warum nicht von Alex wieder zurückbauen lassen und erst dann einen Garantieanspruch geltend machen?
    Ca. 4.500 € für ein neues Getriebe hätten den Aufwand doch rechtfertigt.
    Ansonsten herzliches Beileid. :wtf:

  • Und anbei bemerkt. Wenn sich bei einem Getriebe die Gänge nicht mehr einlegen lassen, NIE GEWALT ANWENDEN!
    Spätestens mit dieser Art der gekonnten männlichen Intelligenz macht man nachhaltig was kaputt! (Ich spreche aus Erfahrung, nur für meinen RS4 hättest Du zwei Evo-Getriebe bekommen für den Teilepreis, also Kopf hoch)
    Alex wirds schon richten.

  • Boooaaahh.....was geht mir so ein Superoberschlaumeier auf den S..... :evil:






    ...und wie wir GT997 kennen, wird er sich mit einer "einfachen" Garantieablehnung nicht zufriedengeben..... ;)

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.



  • Wenn du sein Auto kennen würdest würdest du wissen da ist nix mit so schnell mal wieder zurück rüsten!
    Und kaltgefahren hat er ihn mit sicherheit, war für ihn nicht das erste Mal auf der Rennstrecke :twisted:

  • Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

    Einmal editiert, zuletzt von SKYY ()

  • Zitat

    Original von SKYY


    Vielleicht mal für alle: was würdest Du empfehlen ? Ich denke, guter rat ist für jeden interessant...

  • Zitat

    Original von GT997


    Vielleicht mal für alle: was würdest Du empfehlen ? Ich denke, guter rat ist für jeden interessant...


    ..jetzt kommts natürlich aufs Budget an UND ob der Wagen vorwiegend auf die Strecke geht oder nicht:


    ..bewegst du ihn zu 95% auf der Piste und hast die Kohle, dann mach ne Dogbox rein. und zwar 5 Gang ins 9er Gehäuse. So hast du a) stärkere Gangräder in b) einem besser gekühlten Gehäuse!


    ..liegt dein Budget ein "bisschen" tiefer & der Wagen wird noch öffters auf der Strasse bewegt, dann mach einfach das "verstärkte" 5Gang von ShepTrans.com rein.


    ...auf jeden Fall 5Gang. Dein Wagen hat genügend Drehmoment. Er braucht keine 6Gänge

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Das offenbar thermische Getriebe-Problem sollte durch einen Getriebeöhlkühler lösbar sein...wir schau'n mal, was da geht.

  • Was war genau der Fehler nun, ist das analysiert oder noch nicht?
    Thermische Probleme sind bis jetzt ja nur eine Vermutung?


    Weiß den jemand was für Öltemperaturen(im Betrieb) dort so herrschen?

  • Zitat

    Original von Blackbyrd
    ShepTrans kocht auch nur mit Wasser.....leider.


    ...wir alle kochen mit Wasser! ;)


    ...woher das "leider"?


    GT997, das Kühlen per externem Kühler ist sicherlich realisierbar, am einfachsten zb. mit einer elektrischen ölpumpe.


    schön gelöst wäre es, wenn der Kreislauf so integriert wäre, dass ein bereits vorhandenes Getriebeeigenes Zahnrad den Umwälzdruck generiert. aber da du hierzu am Gehäuse Schweissen & Fräsen musst, suche dir den Arbeiter gut aus! ;)


    aber nochmals zur Anmerkung: mit 5Gängen sind solch thermische Probleme nicht present. zumindest von meiner Erfahrung her ;)

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC