Welches Motoröl?

  • Hallo Hallo


    Ich hab hier auch evtl mal spezielle Fragen:


    Welches Gewinde hat die Ölablasschraube beim Evo 9 gsr? Ich würd evtl eine mit Magnet besorgen wollen.


    Und: brauche ich für die Ölablass/ Öleinfüll- und Wasweißichnich-Schrauben bei den Diffs spezielle Kupferringe oder Dichtungen?


    Die gängigen Maße haben wir als Kupferringe da. Aber wenns speziell wird, wirds evtl eng.


    Ziel is am Wochenende alle Öle zu tauschen. Also Motor und Diffs. AYC natürlich nicht. Das sah auch noch richtig gut aus.


    Ich muss auch zugeben. Das Wetkstatthandbuch muss ich dazu noch studieren.



    Grüße

  • Gehst zum Mitsu-Händler um die Ecke und holst dir


    1x MD050317 (Dichtring Ölwanne) (Alu Quetschring)
    2x MN132396 (Dichtring Enfüll- & Ablassschraube Getriebe) (Alu)

    3x MD000312 (Dichtring Ablasschraube Verteilergetriebe/HA AYC und Diff (Alu)

    3x MF660036 (Dichtring Einfüllschraube Verteilergetriebe HA AYC und Diff (Alu)

  • Umso kleiner der Noack umso weniger bleiben Rückstande vom Öl Dreck im Motor beim Verbrennen auch zeigt ein kleiner Noack wert wie Hochwertig das Basisöl/Grundöl ist.

    Werte unter 5% sind sehr gut aber selten

    Werte bei 5-10% gut

    Über 10% durschschnitlich


    Zudem sollte genug ZDDP "Zink und Phosphor" da sein wirkt gut gegen den verschleiss und ist gut für den Turbolader,

    Da sparen die Hersteller gerne um die Greta Normen einzuhalten umso Höher der Wert umso schlechter die Abgasnorm.

    Zink/Phosphor über 1000mg ist sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Mile ()

  • Umso kleiner der Noack umso weniger bleiben Rückstande vom Öldreck im Motor beim Verbrennen, auch zeigt ein kleiner Noackwert wie hochwertig das Basisöl/Grundöl ist.

    Werte unter 5% sind sehr gut aber selten

    Werte bei 5-10% gut

    Über 10% durschschnitlich

    Noackwert ?? Kannte ich bisher nicht !! Is der Verdampfungsverlust; 60 Minuten auf 250° erhitzt und dabei ständig mit Luft überströmt. Wieder was dazu gelernt .. danke Mile :thumbup:


    P.S.: DA sieht MEIN Shell Helix Ultra Racing 10W/60 richtig gut aus = "Niedrige Verdampfungsneigung 4 Geringere Verdampfung an heißen Kolbenoberflächen." :hurra:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Shell benutzt das GTL (Gas to Liquid) verfahren für ihre Öle.

    Die machen sozusagen aus Gas ein Öl deshalb ist das Grundöl auch so Rein.

    Es ist die Kostengünstigere Variante als echtes PAO zu verwenden.

  • Durch die googellei hab ich noch nen Test gefunden den ich nicht kannte = Thermo-oxidation Engine Oil Simulation (TEOST) .. da wird auf Ablagerungen im Verbrennungsraum getestet ... noch mehr gelernt !!

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  • Auf möglichen "Wunsch" eines (oder 2 ?) Mitglied(s)er inner Shoutbox ein Anstoß hier zu einer Besprechung/Diskussion über das Motorex Cross Power 4T SAE 10W/60 :


    https://motorex.com/de-de/cros…r-4t-sae-10w60-ma2--49854


    Datenblatt dazu und im Vergleich das zum Shell Helix Ultra Racing 10W/60 :


    https://motorex.com/Pdf/TI/Mot…50_DE_20240514-151541.pdf


    https://www.shell-livedocs.com…abb-b0c0-d7daa24758cd.pdf


    Matthias.B verwendet das Motorex lt. eigener Aussage seit 10 Jahren im Evo, vllt. schreibt er ja HIER was dazu ?


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  • Plüsch

    Hat den Titel des Themas von „Was für Motoröl?“ zu „Welches Motoröl?“ geändert.
  • ZDDP (Zinkdialkyldithiophosphate) soll/ist ja sehr wichtig. Wieviel ppm ZDDP hat das erwähnte Motorex-Öl. weiß das hier jemand ?

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