Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Bov

  • Ich habe neulich beim Einbauen des offenen BOV gemerkt dass ich es genau andersrum einbauen muss wie das Geschlossene. Warum eingentlich? Wenn ich nähmlich das geschlossene BOV wie das Offene einbaue dann baut der Turbo nicht genug druck auf, mit dem Offenen passiert das nicht. Warum ist das so?
    Falls ich Unsinn rede nimmts mir bitte nicht übel...;)

  • Hy!


    Offene Ventile sind meist keine Recircventile, wenn Du so eins falsch einbaust und den Veschlussstopfen an die Falsche stelle machst könnte das lustig werden, dann kann der übeflüssige Ladedruck nirgends weg ausser über die Drosselklappe, dürfte sich interessant fahren.


    Es gibt zwei Arten wie ein Recirc angeschlossen werden kann.
    Einmal ist es so daß der Lader beim Druckaufbau beim Recirc das Ventil zudrücken würde (meist ist das der Anschluss an der Seite).


    Es gibt aber auch Autos da ist das andersrum und es funktioniert auch nur so rum gescheit (S2 IIRC). Beim Evo ist das IIRC auch so daß die Überdruckseite unten angeschlossen wird. Der Lader arbeitet dann auch gegen die interne Feder.


    Was hast Du denn für ein offenes Ventil? Recirc oder nicht? Eigentlich widerspricht sich Recirc und Offen schon. Es gibt aber z.B. wie das APS ein "Halboffenes", das kann man auch einstellen.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • HI


    Also ich hab des offene Blitz BOV, aber nur für Rennstrecken, sonst benütz ich das
    HKS BOV Racing Type II... Was meinst du eigentlich mit lustig wenn das offene falsch angeschlossen wird? Dreht der dann weiter wenn ich das Gas loslass?

  • Zitat

    Original von mle9330
    Was meinst du eigentlich mit lustig wenn das offene falsch angeschlossen wird? Dreht der dann weiter wenn ich das Gas loslass?


    Ja der Turbo macht so schöne lustige rattergeräusche und hält nicht mehr allzu lange :lol: