Subaru unterstützt Gas-Umrüstung


  • Quelle: http://www.subaru-presse.de


    Mal ne doofe Frage aus reiner Neugier. Also net hauen...
    Würde das eigentlich auch beim WRX STI gehen?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • jaja, den gibt es, für mich persönlich ist der jedoch definitiv nicht relevant (was fährt der schon im Jahr, wie oft revidieren die den Motor etc.), null Aussagekraft also.


    Mir ist kein Strassen-STI bekannt, einer versucht es jetzt mal wieder mit einem WRX (Serie 230 PS), mal schauen.


    Unser "Pionier" Andreas hatte leider Pech mit seinem Gasumrüster, der hat sich die Kohle gegriffen und die Fliege gemacht, daher ist das Thema leider gestorben (wäre ein 302 PS WRX gewesen).

  • theoretisch ja, was sind die Hauptprobleme:
    - Gas verbrennt "furztrocken", es fehlt also das "fette Gemisch" bei Volllast (bei Deiner Möhre verbrennt bei Vollgas nicht das gesamte Gemisch, dafür ist zuwenig Luft da, deshalb kühlt der nicht verbrannte Sprit u.a. die Auslassventile)
    - dadurch leiden die Auslassventile (ein Subaruproblem: keine Hydrostössel im STI, schlecht einstellbar, keine gehärteten Ventilsitze)
    - "flash-lube" funktioniert nur bei den Einlassventilen (spritzt man separat ein), nicht jedoch bei den Auslassventilen


    also Hauptproblem 1: die Auslassventile


    Hauptproblem 2: die Gasversorgung


    - Gas drückt sich im Regelfall selbst in den Brennraum, Du hast also keine Pumpe. Bei hohen Literleistungen (wenn Du ein leistungsstarkes Fahrzeug hast mit wenigen Zylindern) ist dort frühzeitig Ende im Gelände, nagel mich jetzt nicht fest, aber mir schwebt eine Zahl von ca. 60 bis 70 PS je Liter Hubraum vor, darüber wird es technisch sehr schwierig. Leert sich Dein Gastank, verringert sich der Druck, es kommt nicht mehr viel vorne an.
    Bei unseren Subies ist es bei der normalen Spritversorgung der ominöse Zylinder 3, der am Ende der Fresskette (sprich Spritversorgung) liegt, und daher auch bei normalem Tekken eine gesonderte Aufmerksamkeit braucht (erstmal eine stärkere Spritpumpe, dann geänderte Injektoren, dann geändertes Fuelrail...wir sprechen hier von 400 PS aufwärts)


    Das sind jetzt alles absolut laienhafte Darstellungen der Probleme, ich bin kein Spezi darin, hab´s immer nur interessiert gelesen. Wenn´s jemand besser weiss, bitte korrigieren.


    Es gibt verschiedene Ansätze (zusätzliche Spriteinspritzung oder Wassereinspritzung oder eine andere Flüssigkeit für Problem 1) und doch Pumpen oder ähnliches für Problem 2.


    Doch keiner hat Zeit oder Geld oder Lust, da gross nachzuforschen, gibt einfach keinen Markt dafür.

  • Soweit ich weis bauen die den STi nicht um, Freund von mir macht die Umbauten bei Subaru Deutschland in Friedberg.


    Wir bauen auch um auf Gas und beim Evo wäre es rein thoretisch möglich man,bräuchte nur einen zweiten Verdampfer, weil die nur für eine Leistung von 200 KW ausgelegt sind

  • So ein Schwachsinn,ein Evo ist doch Serienmäßig schon für Gas optimiert:



    Vollgas



    Ne,mal ganz ehrlich,manche von euch würden noch überlegen nen Maserati MC12 auf Gas umzubauen,da man dadurch die Unterhaltskosten etwas senken kann :rolleyes:


    PS: Kleiner Tip: Verkauft den Evo und kauft nen 3Liter Lupo,der verbraucht weniger :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Sehe das auch so...
    Gasumbauten schön und gut bei "normalen" Autos.


    Wer das Geld hat einen Evo zu kaufen, hat auch das Geld den Sprit zu bezahlen!


    Is ja nicht so, dass man erst wusste dass der Evo viel Sprit braucht, als man ihn vom Hof des Händlers gefahren hat...


    Mich nervts auch, wenn ich an nem Wochenende das 3. mal für 60-70 Euro tanke.. aber der Spaß ist es mir wert :D

  • Naja,
    hier wurde so weit ich weiß nur ne Frage gestellt. Denke nicht das losti seinen Evo auf Gas umrüsten will.
    Ich will das auch nicht, aber wenn es einer will soll mir das recht sein, ich verdiene schließlich Geld damit.


  • Das ist die übliche Antwort, die man bekommt, wenn man ein leistungsstarkes Fahrzeug umrüsten möchte :rolleyes:
    Wo lebt ihr eigentlich ? Wir sind mittlerweile bei 1,50€ für den Liter SP angelangt und tanken tut bestimmt jedem weh. Klar, wenn man sein Fahrzeug nur ab und zu auf der Rennstrecke bewegt, ist das nicht so schlimm, aber es gibt auch Leute, die ihre Fahrzeuge im Alltagsbetrieb einsetzen.
    Ich fahre selber einen BMW mit ca. 200 PS und habe ihn auch auf Autogas umgerüstet. Ich bezahle 0,62€ für den Liter Gas.
    Ich komme aus einem BMW-Forum, wo auch schon gefragt wurde, ob man einen M5 umrüsten kann. Dort kamen in etwa die gleichen Antworten.
    Ich frage euch: Kann man denn nicht mit seinem Auto Spaß haben und dabei noch Geld sparen ? Was ist denn an der Überlegung so abwegig ?
    Okay, das Beispiel mit dem Maserati hinkt etwas. Wer so viel Kohle hat, der braucht auch kein Gas tanken, aber was ist denn schon ein EVO ? Bitte nicht falsch verstehen, ich träume auch von so einem Wagen. Ein EVO kostet 32000€. Soviel kostet heute jede Mittelklasse-Limousine.


    So, jetzt dürft ihr mich steinigen :lol:


    Andi

    Wir kochen Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit.
    Das spart 112 Grad.

  • nein, ich werde dich nicht steinigen. Ich sehe das genauso.
    Und du beschreibst das problem so wie es ist. Geht es so weiter werde ich mich auch nach einer Lösung mit einem Alternativen Kraftstoff umsehen

  • Dann muss man mich ebenfalls steinigen.... :(


    Wenn ich davon ausgehe, daß ich den Evo noch ein paar Jahre fahre, würde sich so eine Umrüstung auf jeden Fall lohnen.
    Und der Gaspreis soll ja in den nächsten Jahren stabil bleiben! Ich glaube sogar, daß Gas - relativ betrachtet - wegen dem ganzen CO2-Gerede in ein paar Jahren noch besser dastehen wird.


    Also Integra-Fahrer habe ich eine dicke Hornhaut auf der Fußsohle aufbauen können, die sich bei mir als Evo-Fahrer gerade wieder abbaut.
    By-the-way: Der Besitzer meiner Lieblings-Tankstelle hat wahrscheinlich gleich eine Party geschmissen als er mich zum ersten Mal mit dem Evo sah..... Der hat schon zu Integra-Zeiten gesagt: "Sie brauchen aber viel Benzin."


    Ich habe jetzt viele Monate lang verglichen und muss sagen, daß ich bei gleichen Durchschnittstempo circa 19/11 = 1,7 Mal mehr Verbrauch habe! Mit zunehmendem Vollgasanteil ist der Faktor eher noch größer.


    Was mir auffiel: Vierradantrieb, wesentlich mehr Widerstand (Luft und Reibung) , der Bauteile-Schutz wegen Turbo und die Mehrleistung sorgen insgesamt für den Verbrauch...
    Komisch finde ich immer wieder, daß bei geringen Geschwindigkeiten (z.B. Bergstrecke, Landstrasse) bei selber Gaspedalfolterung und den selben Drehzahlen der Verbrauch wesentlich geringer ausfällt als bei hohen Geschwindigkeiten (z.B. Autobahn). Ich habe keinerlei Erklärung....

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Autos sind saugünstig - kauf ein 1.6er oder Diesel für den Alltag.


    Ein Evo braucht Nockenwellen, GT Turbo, 1000cc Düsen und Motec - nicht Autogas. :P


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • warum muss man auf ein bestehendes system "beharren"?
    ist das nicht die kunst des tunings etws zu verbessern? und ein evo mit weniger verbrauch wäre doch eine verbesserung ;)


    btw, wenn die einen zuschaltbaren allrad eingebaut hätten, wäre das "problem" doch sicherlich auch sofort weg..oder? (kenne mich da ja auch net soo aus)

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Nasenpeter
    Du hast recht. Genau für so ein Auto ist die Umrüstung sinnvoll.
    Aber würdest du das auch in einen M3 CSL einbauen?


    Aber für einen eher kompromisslosen Sportwagen wie den EVO nicht.
    Dazu kommen noch die technischen Einwände bei den stark aufgeladenen Motoren und so muß man zu dem Schluß kommen, das man es sich entweder leisten will und kann, oder die Alternative von ON-UJAH macht.


    @Lost
    Würde nicht viel bringen, ist aber auch nicht die Philosophie des EVO.
    Das ist eher was für die R32er ;) oder die Geländewagen.

  • Es kann niemand behaupten, er hätte vor dem Kauf nicht gewusst wieviel ein EVO verbraucht! Wer demnach aus Spargründen nun auf Autogas umrüsten will naja - ?( ... (hat vorher falsch gerechnet?)


    Aus Ideellen Gründen - ok. Ob sinnvoll oder nicht möchte ich hier nicht diskutieren ;) Oder ists nur zur Beruhigung des eigenen Gewissens, dass man zwar "nen umweltbelastenden EVO, dafür mit Autogas fährt"?


    "Abschaltbarer Allrad" ist doch Augenwischerei! Den ganzen Antriebsstrang schleppt man sowieso mit und drehen tut das Zeugs auch, also praktisch dieselbe Verlustleistung!

  • Zitat

    Original von freeski
    Es kann niemand behaupten, er hätte vor dem Kauf nicht gewusst wieviel ein EVO verbraucht! Wer demnach aus Spargründen nun auf Autogas umrüsten will naja - ?( ... (hat vorher falsch gerechnet?)


    Du scheinst den Sinn einer Umrüstung nicht ganz verstanden zu haben. Dabei geht es keineswegs um den Umweltgedanken, denn die Schadstoffreduzierung ist eher zu vernachlässigen.


    Natürlich weiß man vor dem Kauf, wieviel ein Auto verbraucht, aber wer seinen Ami-Schlitten im Alltagsbetrieb nutzen möchte, wird direkt nach den Kauf einen Umrüster aufsuchen. Eine Umrüstung ist natürlich für Fahrzeuge mit hohem Kraftstoffverbrauch (und dazu zähle ich auch den EVO) ideal.


    Es muss natürlich jeder selbst wissen, was er mit seinem Geld macht, aber selbst Du wirst doch eine enorme Kostenersparnis nicht abstreiten können.

    Wir kochen Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit.
    Das spart 112 Grad.

  • Nasenpeter


    1.5€ vs. 0.6€ hat Sparpotenzial für den Verbraucher! Rate mal, wo Vater Staat Einnahmepotenzial hat ;)


    Aber hast schon recht, leben und leben lassen...


  • WORD.


    Warum nicht ein geiles Auto IM Alltag fahren UND mehr Geld im Portmonnaie haben?? :D


    MeinenE vo möchte ich locke rnoch die nächsten 5-6 Jahre fahren. Denke da rentiert sich die Umrüstung, da ich auch ca. 30.000km im Jahr fahre

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS