Steuergerät

  • Hallo,
    Was kann man alles mit dem Steuergerät machen außer andere Map aufspielen und es auszulesen.
    Kann man auch z.b. die Blinker als Standlicht machen oder sowas?
    Bei meinem Bruder mit seinem Golf 5 kann man darüber fast alles machen.
    Mfg Lasse

    Driften, ein Fahrzustand, bei dem sich das Fahrzeug in einer Kurve seitlich zur eigenen Längsachse bewegt und somit große Schlupfwinkel an beiden Achsen gehalten werden, ist wohl eine der schönsten Formen sich fortzubewegen ;)

  • Und was ist da so Lustig dran?
    Wenn du keine Ahnung hast denk dir dein Teil.

    Driften, ein Fahrzustand, bei dem sich das Fahrzeug in einer Kurve seitlich zur eigenen Längsachse bewegt und somit große Schlupfwinkel an beiden Achsen gehalten werden, ist wohl eine der schönsten Formen sich fortzubewegen ;)

  • Geht beim EVO leider nicht. Dafür kannst Du die Unterbodenbeleuchtung über´s Steuergerät regeln. Kannst dich ja mal an Alex oder Dino wenden, die können Dir dann auch andere Farben mappen... :lol:

  • Zitat

    Original von Cooper
    Und was ist da so Lustig dran?
    Wenn du keine Ahnung hast denk dir dein Teil.


    Lustig daran ist daß einer seine Blinker umprogrammieren will :doh:

  • Erstmal war es nur ein Beispiel.
    Es hätte ja sein können das man wenn man Standlicht anmacht das Abblendlicht zu 40%
    mitleuchtet, so das man ein Tagfahrlicht hat.
    Nächstes mal kurz etwas länger nachdenken, bevor wieder Müll geschrieben wird.

    Driften, ein Fahrzustand, bei dem sich das Fahrzeug in einer Kurve seitlich zur eigenen Längsachse bewegt und somit große Schlupfwinkel an beiden Achsen gehalten werden, ist wohl eine der schönsten Formen sich fortzubewegen ;)

  • Ich weiss zwar nicht was man beim EVO alles programieren kann, aber ich weis was du meinst.


    Kenn das auch vom BMW (von wo auch sonst ;)), da kann man auch die Blinker programieren, wie oft und wie lange sie beim öffnen/schliessen blinken etc. meist sind es nur Kleinigkeiten, die einem aber das Leben leichter machen :)


    Geht beim EVO warscheinlich nicht, braucht man aber auch nicht in einem Rallycar, ist eher etwas für die Luxus etc. Klasse 8)

  • Habe auch schon gehört, dass man das Steuergerät so mappen kann, dass die Karre mit einem Quaselt. Ausserdem könnte die von Mitsubishi std.mässig verbaute (versteckte) TurboBoost Funktion freigeschaltet werden.


    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • @ Urbi & Zerofighter: Wenigstens gibt es einige die nicht nur dumm rumlabern.
    Also geht es nicht das wollte ich nur wissen.
    Mfg

    Driften, ein Fahrzustand, bei dem sich das Fahrzeug in einer Kurve seitlich zur eigenen Längsachse bewegt und somit große Schlupfwinkel an beiden Achsen gehalten werden, ist wohl eine der schönsten Formen sich fortzubewegen ;)

  • Dafür kann ein Händler dir einiges Freischalten in dem sog. Front ECU, welches für Innenraumlicht und Beleuchtung sowie diverse Warntöne zuständig ist.


    Tagfahrlicht ( wenn der Motor läuft ) kann einprogramiert werden.


    Bei Mitsubishi werden ZUM GLÜCK diese Funktionen von der Motor, ABS und Antriebstechnik unabhängig konfiguriert.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Zitat

    Original von DawnDuran


    Könntest du mal bitte aufzählen, was genau alles freizuschalten geht an der Front-ECU?
    Danke dir. :)


    Die Front-ECU, auch Komfortstg. genannt, sollte sich für folgende Funktionen verantwortlich zeigen:


    ZV
    Temperaturregelung für Klima
    El. Fensterheber
    div. Lichtspielerein ( wie lange Innenbeleuchtung nachbrennt, usw. )
    Tagfahrlicht
    Xenon Steuerung


    lg
    matthias

  • Ich denke er wollte nur Fragen, welche Funktionen das Motorsteuergerät hat.


    Bei allen Deutschen Automobilherstellern, welche in einigen Fahrzeugen CAN-Bus systeme verbauen, gibt es sehr viele Möglichkeiten um das Auto auf den Kunden anzupassen. Das beinhaltet z.b. Blinkergeschwindigkeit, wie lang man den Blinkerschalter antippen muss, damit er 3x blinkt, bei welcher Helligkeit sich das Lichteinschaltet, usw. solche Dinge. Bei Mitsubishi gibt es u.a. diese Funktionen NUR beim Colt Z30, CZC und CZT, denn diese verwenden das CAN-Bus system zur Datenübertragung (ebenso wie der Grandis, L200 und der Pajero V60 (Teilweise)). Alle anderen haben (auch der Evo) das ETACS, ein von Mitsubishi verwendetes (meines Wissens auch Entwickeltes) Bus system.


    Somit ist es nicht Möglich beim Evo solche sachen zu Programmieren/Einzustellen.
    Die Front-ECU gibt es nur beim CAN-Bus system und Steuert bzw. verknüpft weitere Steuergeräte im Motorraum wie z.B. Blinker und Scheinwerfer... Und nein, der Evo hat keine Front-Ecu ;)

  • Zitat

    Original von oehlphil


    Die Front-ECU gibt es nur beim CAN-Bus system und Steuert bzw. verknüpft weitere Steuergeräte im Motorraum wie z.B. Blinker und Scheinwerfer... Und nein, der Evo hat keine Front-Ecu ;)


    Für eine Komfort Steuerung ist CAN Bus nicht zwingend erforderlich.
    Beim VI er weiß ich dass es für diese Funktionen keine Zentrale Steuerung gab, aber beim IX er hätt ich fast drauf gewettet. (Aber man lernt ja nie aus)
    Leider hab ich mit solchen Dingen wenig am Hut da bei den meisten EVO´s mit denen ich zu tun habe das Ausstattungshighlight eine funktionierende Lüftung ist. :D


    Lg
    Matthias

  • Zitat

    Original von oehlphilSomit ist es nicht Möglich beim Evo solche sachen zu Programmieren/Einzustellen.
    Die Front-ECU gibt es nur beim CAN-Bus system und Steuert bzw. verknüpft weitere Steuergeräte im Motorraum wie z.B. Blinker und Scheinwerfer... Und nein, der Evo hat keine Front-Ecu ;)



    Und was bitte ist das hier !!!!




    Außerdem gibt es noch die Etacs ECU und Column ECU.


    Und das ist NUR vom 7er ;)

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Zitat

    Original von troubleshooter
    Für eine Komfort Steuerung ist CAN Bus nicht zwingend erforderlich.


    Nein, das Sicherlich nicht, bei Mitsubishi erledigt das die ETACS.
    Da hast du mich Falsch verstanden, die ETACS ist quasi die Zentrale Steuereinheit der Komfortelektronik.


    Zitat

    Original von T4R
    Und was bitte ist das hier !!!


    Nun ja, das Teil wird hier zwar "Front ECU" genannt, ist aber mehr ein Relaiskasten als eine ECU, diese "Front ECU" wandelt nur die Elektrischen impulse des Lichtschalters an der Lenksäule um, in Schaltströme für die Relais. Somit benötigt man anstatt 3 Kabel nur 1 vom Lenksäulenschalter zu den Scheinwerfern. Aber JA, im Schaltplan gibt es die "Front ECU". Tatsächlich ist es aber nur ein Relaiskasten. ;)



    Zitat

    Original von T4R
    Außerdem gibt es noch die Etacs ECU


    Zitat

    Original von oehlphil
    Alle anderen haben (auch der Evo) das ETACS


    ;)
    ETACS=Electric Time and Alarm Control System


    Edit: Habe noch was vergessen: In der "Front ECU" sind auch noch die Relais für die Scheibenwischer, Leuchtweitenregulierung, Blinker und Windschutzscheibenwaschanlage integriert.

  • Wenn ich mal ein kleines Problem von mir schildern darf in dem uralten Post :)


    Mir ist letzte Woche die Sicherung vom Zigaretten Anzünder raus geflogen als ich die Zündung starten wollte, hat es so nen fatz gelassen und nichts ging mehr. Dann die Sicherung vom Anzünder gewechselt und seit dem läuft alles wieder bis auf meine Blinker und Warnblinklicht. Habe alle Sicherungen kontrolliert, nichts defektes gefunden. Muss ich jetzt nur ein Relais tauschen oder die komplette ETACS ECU?


    Der Mitsu Händler meinte erstmal kontrollieren und lass dein auto morgens bis abends da ich schau danach. Stundenkosten 78€, was ein Witzbold!


    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich dreh sonst durch.


    Grüße
    David