Hallo,
Was kann man alles mit dem Steuergerät machen außer andere Map aufspielen und es auszulesen.
Kann man auch z.b. die Blinker als Standlicht machen oder sowas?
Bei meinem Bruder mit seinem Golf 5 kann man darüber fast alles machen.
Mfg Lasse
Steuergerät
-
-
Und was ist da so Lustig dran?
Wenn du keine Ahnung hast denk dir dein Teil. -
Geht beim EVO leider nicht. Dafür kannst Du die Unterbodenbeleuchtung über´s Steuergerät regeln. Kannst dich ja mal an Alex oder Dino wenden, die können Dir dann auch andere Farben mappen... :lol:
-
Zitat
Original von Cooper
Und was ist da so Lustig dran?
Wenn du keine Ahnung hast denk dir dein Teil.Lustig daran ist daß einer seine Blinker umprogrammieren will
-
Erstmal war es nur ein Beispiel.
Es hätte ja sein können das man wenn man Standlicht anmacht das Abblendlicht zu 40%
mitleuchtet, so das man ein Tagfahrlicht hat.
Nächstes mal kurz etwas länger nachdenken, bevor wieder Müll geschrieben wird. -
Ich weiss zwar nicht was man beim EVO alles programieren kann, aber ich weis was du meinst.
Kenn das auch vom BMW (von wo auch sonst ;)), da kann man auch die Blinker programieren, wie oft und wie lange sie beim öffnen/schliessen blinken etc. meist sind es nur Kleinigkeiten, die einem aber das Leben leichter machen
Geht beim EVO warscheinlich nicht, braucht man aber auch nicht in einem Rallycar, ist eher etwas für die Luxus etc. Klasse
-
Zitat
Kann man auch z.b. die Blinker als Standlicht machen oder sowas?
Ist aber jetzt nicht dein ernst ??? 8o 8o
-
Zitat
Original von Buzi
Ist aber jetzt nicht dein ernst ??? 8o 8o
Hab ich auch schon gesehen, haben nicht die alten Subis das?
-
Hab mal kurtz in die Datein gestöbert....
*sieht doch nicht so schlecht aus*
-
Sind das aber nicht die Positionslampen???
-
Habe auch schon gehört, dass man das Steuergerät so mappen kann, dass die Karre mit einem Quaselt. Ausserdem könnte die von Mitsubishi std.mässig verbaute (versteckte) TurboBoost Funktion freigeschaltet werden.
-
jo das habe ich auch gehört !!!???
-
@ Urbi & Zerofighter: Wenigstens gibt es einige die nicht nur dumm rumlabern.
Also geht es nicht das wollte ich nur wissen.
Mfg -
Dafür kann ein Händler dir einiges Freischalten in dem sog. Front ECU, welches für Innenraumlicht und Beleuchtung sowie diverse Warntöne zuständig ist.
Tagfahrlicht ( wenn der Motor läuft ) kann einprogramiert werden.
Bei Mitsubishi werden ZUM GLÜCK diese Funktionen von der Motor, ABS und Antriebstechnik unabhängig konfiguriert.
-
Zitat
Original von DawnDuran
Könntest du mal bitte aufzählen, was genau alles freizuschalten geht an der Front-ECU?
Danke dir.Die Front-ECU, auch Komfortstg. genannt, sollte sich für folgende Funktionen verantwortlich zeigen:
ZV
Temperaturregelung für Klima
El. Fensterheber
div. Lichtspielerein ( wie lange Innenbeleuchtung nachbrennt, usw. )
Tagfahrlicht
Xenon Steuerunglg
matthias -
Ich denke er wollte nur Fragen, welche Funktionen das Motorsteuergerät hat.
Bei allen Deutschen Automobilherstellern, welche in einigen Fahrzeugen CAN-Bus systeme verbauen, gibt es sehr viele Möglichkeiten um das Auto auf den Kunden anzupassen. Das beinhaltet z.b. Blinkergeschwindigkeit, wie lang man den Blinkerschalter antippen muss, damit er 3x blinkt, bei welcher Helligkeit sich das Lichteinschaltet, usw. solche Dinge. Bei Mitsubishi gibt es u.a. diese Funktionen NUR beim Colt Z30, CZC und CZT, denn diese verwenden das CAN-Bus system zur Datenübertragung (ebenso wie der Grandis, L200 und der Pajero V60 (Teilweise)). Alle anderen haben (auch der Evo) das ETACS, ein von Mitsubishi verwendetes (meines Wissens auch Entwickeltes) Bus system.
Somit ist es nicht Möglich beim Evo solche sachen zu Programmieren/Einzustellen.
Die Front-ECU gibt es nur beim CAN-Bus system und Steuert bzw. verknüpft weitere Steuergeräte im Motorraum wie z.B. Blinker und Scheinwerfer... Und nein, der Evo hat keine Front-Ecu -
Zitat
Original von oehlphil
Die Front-ECU gibt es nur beim CAN-Bus system und Steuert bzw. verknüpft weitere Steuergeräte im Motorraum wie z.B. Blinker und Scheinwerfer... Und nein, der Evo hat keine Front-Ecu
Für eine Komfort Steuerung ist CAN Bus nicht zwingend erforderlich.
Beim VI er weiß ich dass es für diese Funktionen keine Zentrale Steuerung gab, aber beim IX er hätt ich fast drauf gewettet. (Aber man lernt ja nie aus)
Leider hab ich mit solchen Dingen wenig am Hut da bei den meisten EVO´s mit denen ich zu tun habe das Ausstattungshighlight eine funktionierende Lüftung ist.Lg
Matthias -
Zitat
Original von oehlphilSomit ist es nicht Möglich beim Evo solche sachen zu Programmieren/Einzustellen.
Die Front-ECU gibt es nur beim CAN-Bus system und Steuert bzw. verknüpft weitere Steuergeräte im Motorraum wie z.B. Blinker und Scheinwerfer... Und nein, der Evo hat keine Front-EcuUnd was bitte ist das hier !!!!
Außerdem gibt es noch die Etacs ECU und Column ECU.
Und das ist NUR vom 7er
-
Zitat
Original von troubleshooter
Für eine Komfort Steuerung ist CAN Bus nicht zwingend erforderlich.
Nein, das Sicherlich nicht, bei Mitsubishi erledigt das die ETACS.
Da hast du mich Falsch verstanden, die ETACS ist quasi die Zentrale Steuereinheit der Komfortelektronik.ZitatOriginal von T4R
Und was bitte ist das hier !!!
Nun ja, das Teil wird hier zwar "Front ECU" genannt, ist aber mehr ein Relaiskasten als eine ECU, diese "Front ECU" wandelt nur die Elektrischen impulse des Lichtschalters an der Lenksäule um, in Schaltströme für die Relais. Somit benötigt man anstatt 3 Kabel nur 1 vom Lenksäulenschalter zu den Scheinwerfern. Aber JA, im Schaltplan gibt es die "Front ECU". Tatsächlich ist es aber nur ein Relaiskasten.ZitatOriginal von T4R
Außerdem gibt es noch die Etacs ECUZitatOriginal von oehlphil
Alle anderen haben (auch der Evo) das ETACS
ETACS=Electric Time and Alarm Control SystemEdit: Habe noch was vergessen: In der "Front ECU" sind auch noch die Relais für die Scheibenwischer, Leuchtweitenregulierung, Blinker und Windschutzscheibenwaschanlage integriert.
-
Wenn ich mal ein kleines Problem von mir schildern darf in dem uralten Post
Mir ist letzte Woche die Sicherung vom Zigaretten Anzünder raus geflogen als ich die Zündung starten wollte, hat es so nen fatz gelassen und nichts ging mehr. Dann die Sicherung vom Anzünder gewechselt und seit dem läuft alles wieder bis auf meine Blinker und Warnblinklicht. Habe alle Sicherungen kontrolliert, nichts defektes gefunden. Muss ich jetzt nur ein Relais tauschen oder die komplette ETACS ECU?
Der Mitsu Händler meinte erstmal kontrollieren und lass dein auto morgens bis abends da ich schau danach. Stundenkosten 78€, was ein Witzbold!
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich dreh sonst durch.
Grüße
David