Spur und Sturz einstellen wirklich so kompliziert?


  • Bei meinem EVO waren auch keine Meister ihres Faches dran, nur sie haben mir gesagt sie KÖNNTEN mir alle Werte auf dem Ausdruck auf 0 bringen, für's Eintragen in die Papiere z.B., nur was der Wagen dann tatsächlich für Werte hat wenn sie fertig sind, ist eine andere Frage :wink:

  • Zitat

    Original von Blackbyrd


    Sorry Brain - aber wessen Evo totalst serienmässig ist, (uuups, ich vergaß die Mudflaps :wink: ) der kann solche kleinen Unterschiede möglicherweise wirklich nicht herausspüren. Dazu braucht es ein feines Popometer, welches bei Dir - als halber "Cinq" - schon gentechnisch viel zu klein ausgefallen ist. *steinigt mich, wenn ich falsch liege*


    Nein, im Ernst: warum glaubst Du, wird ein Autofahrwerk so genau (auf Hunderstel) vermessen? Wenn das so unwichtig wäre, könnte man auch den Dorfschmied dranlassen, der "pi mal Daumen" an den Schräublis dreht und mit Augenmaß misst.


    danke für's steinigen, frecher Kerl !! :wink: Hat doch nichts mit meiner Karre zu tun. Dachte nur, diese Null-komma spürt man nicht.


    @popo
    lieber klein und knackig als gross und schlaff *duck-und-weg* :lol:


    PS: und wenn wir's schon genau nehmen: totalst original trifft nicht wirklich zu (und ich meine nicht die Mudflaps) :oops:

  • Zitat

    Original von Brain


    PS: und wenn wir's schon genau nehmen: totalst original trifft nicht wirklich zu (und ich meine nicht die Mudflaps)


    Uiiihhh :!: :!:
    Hast Du also inzwischen doch auf einen Tuning-Radioknopf mit Extra-Servo-Leichtlauf und 100%iger Ein/Aus Arretierung umgerüstet :?:


    :wink: :wink: :wink:


    Gib's zu: Du hast endlich die Typenbezeichnung auf dem Heckdeckel gegen einen wagenbreiten Aufkleber "Prinzessin" ausgetauscht. :torte:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von Brain


    Hand auf's Herz: Wirken sich die 0.24Grad Unterschied an der Vorderache in irgend einer Form aus?! Ich glaube ehrlichgesagt nicht...
    (steinigt mich,wenn ich falsch liege)


    sollten die 24 minuten auf der einen seite positiv und auf der anderen negativ hast du schon ein halbes ° in"eine richtung" - das merkt man definitiv! bei extremen "fehlstellungen" kanns u.u. sogar vorkommen dass das centerdiff bissel spinnt da ständig ein rad schlupf meldet o.ä.... aber das sind dann eigentlich fehlstellungen die jeder nach5m fahren schon extrem bemerkt oder bemerken sollte.

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

  • Zitat

    Original von r4pt0r



    sollten die 24 minuten auf der einen seite positiv und auf der anderen negativ hast du schon ein halbes ° in"eine richtung" - das merkt man definitiv! bei extremen "fehlstellungen" kanns u.u. sogar vorkommen dass das centerdiff bissel spinnt da ständig ein rad schlupf meldet o.ä.... aber das sind dann eigentlich fehlstellungen die jeder nach5m fahren schon extrem bemerkt oder bemerken sollte.

    Nur der Vollständigkeit halber: 0,24° sind 14,4' (14,4 min) oder 14' 24'' (14 min und 24 sec)

  • Zitat

    Original von Blackbyrd


    Uiiihhh :!: :!:
    Hast Du also inzwischen doch auf einen Tuning-Radioknopf mit Extra-Servo-Leichtlauf und 100%iger Ein/Aus Arretierung umgerüstet :?:


    :wink: :wink: :wink:


    so jetzt ist fertig mit lustig.....


    Sagt einer mit einem S-Klasse-Alcantara-Interieur ?? *schwul oder was* :wink: :wink:


    wobei Tuning ist eh nicht Deine Stärke...wenn ich so betrachte, wieviele Motoren, Getriebe und Kupplungen Du schon verbraten hast? *lachend wegduck*

  • Spur vorne l/r "0 Grad"
    Sturz Vorne Schraubenköpfe Pfeil nach Außen ( = -2 Grad )



    Spur hinten "0 Grad "
    Sturz hinten ca. -1,3 ....-1,5 Grad

  • Gerade diesen alten Thread angeschaut und eine Frage, welche Werte sollte man verbessern oder nur leicht korrigieren zu den OEM Werten?
    Fahrwerk OEM 9er, OEM Federn. Oder sind diese Werte schon mehr als optimal? Da ich kein Lenkgeometrie Guru bin frage ich hier mal vorsichtig :)

  • Die Kollegen von Mitsubishi ham sich bei der Entwicklung und somit auch bei den Werten was gedacht und nicht irgendwelche Werte genommen
    Wenn du eh alles OEM hast dann lass es eif so wies is ;)

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • Ok, gibt es sonst noch Werte die man auf OEM Wert zurücksetzen kann? Oder bleibt es bei diesen paar Einstellungen von oben? War bei der Lenkgeometrie noch nie dabei erst am Samstag mal das ganze vor Ort anschauen. Weil ich sehe hier mehr Werte nur so als Beispiel:


    http://www.agvs-beo.ch/cmsfile…fam_fw_achsvermessung.pdf

  • Soweit ich weiß gibt es zwei verschiedene OEM-Settings, eins mit mehr und eins mit weniger Sturz. Die Werte hab ich grad nicht zur Hand aber beim Vermessen haben die das im Programm.