Evo 9 Wagon Sonnenlicht Sensor

• Grüß euch in die Runde!

Leider habe ich in der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden und daher benötige bitte ich um euer Schwarmwissen.

Bei meinem Wagon (wie auch bei allen anderen Wagons denke ich) ist für die Lichtautomatik Funktion der Xenon Scheinwerfer ein Sensor im Armaturenbrett zwischen den Lüftungsauslässen der Frontscheibe verbaut. Leider fehlt bei meinem das Verbindungskabel zwischen dem Sensor und dem Kabelbaum vom Armaturenbrett. Da der Sensor und das Kabelstück nicht mehr produziert werden, kann man es auch nicht beim Freundlichen nachbestellen und auch die diversen Plattformen haben nichts inseriert. Aus diesem Grund wollte ich des kleine Stück selber herstellen. Leider finde ich nirgends wo in den unterschiedlichen Circuit Diagramms, Verkabelungsplänen, diesen Sensor und auch in der Google Suche finde ich dazu nichts brauchbares. Zumindest für den IXer Wagon.Ffür den Xer gibts da schon was.

Der Sensor hat fünf Pins zum Anschluss und ebenso der Stecker vom Kabelstrang. Somit sollten diese auch benötigt werden.

Und ja, bei Japan Import habe ich bereits nachgefragt, die verkaufen die Kabelstränge nur im gesamten, was hier sinnloses Geldverbrennen wäre.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von CT9Wagon ()

• Ich dachte immer der Sensor ist für die Klimaanlage. Hat der Wagon eine Lichtautomatik? Afaik know ist der Sensor dafür da , bei Sonneneinstrahlung die Klima entsprechend tiefer zu regeln , da eine höhere Erwärmung quasi vorausberechnet wird dann.

• Ist die Position Auto nicht nur dazu da, dass das Licht je nach Zündung automatisch ein und ausschaltet und mit den anderen Positionen (Standlicht oder Fernlicht) leuchtet es auch mit Zündung aus?

Bin auch der Meinung der Sensor ist für Klima...

• Also die Auto Stellung gibt's bei der Limousinen Version vom EVO 9 jedenfalls nicht. Wäre wirklich mal interessant zu wissen wie das funktioniert .

• Könnte es vielleicht sein, dass er in ein Land importiert wurde oder werden sollte wo Tagfahrlicht Pflicht ist und deshalb dies mit dem Schalter (Auto) nachgerüstet wurde oder werden sollte, so wie bei den Wagon auch meist die Nebelrückleuchte nachgerüstet werden muss ?

• (Fahr-) Lichtsensor sitzt eigentlich immer in der Frontscheibe oben beim Rückspiegel eventuell kombiniert mit Regensensor, der Sensor auf dem Armaturenbrett ist für Sonneneinstrahlung sowie Innenraumtemperatur und Luftfeuchte -> Klimanalagenregelung.

Es gibt Tage da verlierst - und Tage, da gewinnt dein Teilehändler...

• Ok, dann hätten wir das mal geklärt 👍

Was mir jedoch nicht bei meinem ursprünglichen Problem hilft. Nämlich dass ich keine Verkabelung im Schema finde. Werde die Tage mal bei der Klima Regelung danach suchen, vielleicht werde ich da fündig und kann mir das Stück dann selber bauen.

• Hmm... ist es nicht möglich dass diese Automatik auch über den Sensor der Klima gesteuert wird? Bin da ehrlich gesagt auch immer davon ausgegangen dass der für das Auto-Licht ist.

• (Fahr-) Lichtsensor sitzt eigentlich immer in der Frontscheibe oben beim Rückspiegel eventuell kombiniert mit Regensensor, der Sensor auf dem Armaturenbrett ist für Sonneneinstrahlung sowie Innenraumtemperatur und Luftfeuchte -> Klimanalagenregelung.

Innenraumtemperatur wird soweit ich weiß unterhalb/ neben dem Lenkrad erfasst. Da ist ein Teil in der Verkleidung mit Schlitzen/ Öffnungen. Und Luftfeuchtigkeit , wird die überhaupt erfasst , und wenn ja wozu? Die Klima trocknet doch grundsätzlich die Luft bevor sie in den Innenraum gelangt, prinzipbedingt wie eine Klimaanlage aufgebaut ist.

• Innenraumtemperatur wird soweit ich weiß unterhalb/ neben dem Lenkrad erfasst. Da ist ein Teil in der Verkleidung mit Schlitzen/ Öffnungen. Und Luftfeuchtigkeit , wird die überhaupt erfasst , und wenn ja wozu? Die Klima trocknet doch grundsätzlich die Luft bevor sie in den Innenraum gelangt, prinzipbedingt wie eine Klimaanlage aufgebaut ist.

Dort wird auf jedenfall die Innenraum Temperatur erfasst, steht auch so im Verkabelungsplan.

(Fahr-) Lichtsensor sitzt eigentlich immer in der Frontscheibe oben beim Rückspiegel eventuell kombiniert mit Regensensor, der Sensor auf dem Armaturenbrett ist für Sonneneinstrahlung sowie Innenraumtemperatur und Luftfeuchte -> Klimanalagenregelung.

Beim Xer mag das wohl sein dass der im Spiegel sitzt, aber beim IXer bzw. Wagon kann der Spiegel nur nach hinten schauen. Sonst macht der nix 😄.

@riffraff wie sieht das bei deinem Wagon aus? Den Sensor kann man nach oben raus ziehen. Vielleicht ist der auch nirgends angeschlossen 😅🙈

Zumindest kann ich sagen, dass der Schlachter Lancer Kombi den ich geholt habe, hatte auch Klimaautomatik, jedoch keinen Sensor und auch keine Verkabelung dafür drinnen. :denken:

• Ich fummel den morgen mal raus und schau nach. Auf jeden Fall funktioniert das "Auto"-Licht bei mir, da ich aber immer mit Licht fahre brauch ich sowas nicht. ^^

• Wie komm ich da denn dran ohne die Umrandung am Armaturenbrett kaputt zu machen?

Oder kann man dieses Lüftungsgitter wo das drin sitzt mit raus machen? Helfe ja gerne aber ich hab da eben schon relativ fest dran rum gezerrt ohne dass es raus ging.

• Muss mich bei dir entschuldigen, bei mir war damals die dunkelrote Abdeckung schon herunten und deswegen hab ich den so ausgebaut.

Habs gerade nochmal versucht. Musste auch mit der Rakel das Lüftungsgitter ausbauen um den Sensor raus zubekommen.

Ich kann natürlich auch verstehen wenns dir zu heikel ist mit dem Lüftungsgitter.

IMG_20250213_195420.jpgIMG_20250213_195443.jpg