ShoutBox 2.0 - alles was in der ShoutBox unerwünscht ist

• Also weil Ich nicht so radikal bin, kann die Erderwärmung nicht so schlimm sein?

Der Klimawandel löscht jetzt über Nacht nicht alles aus.

Auswirkungen zeigen sich halt erst über längeren Zeitraum.

Irgendwelche Leute, die fürs Klima protestieren und dann wohin fliegen, sind wohl das allerschlechteste " Gegenargument " .

Gegenargument? das ware ein Vergleich.

FYI den Evo mit dem AMG SL65 habe ich ebenfalls verglichen

man lebt halt so, wie es für einen am gemütlichsten ist.

Ist doch auch OK :-D

Das Thema ist doch nicht nur in Deutschland / Europa präsent.

Allein die OBD Abgasüberwachung und Diagnose bei Autos stammte damals aus Amerika.

Es ging um die 45cent pro Liter mehr, nicht um OBD. you are welcome.
    BTW haben wir dann mit dem Preis die 4fachen kosten des Spritpreises in den USA.

Da der CO2 Aufschlag nicht nur direkt sondern auch indirekt die Lebenskosten beeinflusst ist hoffentlich klar(?).
    das hat auch nichts mit Klima-Schutz zu tun sondern mit vorsätzlicher Deindustrialisierung, Verarmung, Inflationssteigerung, Enteignung und Überregulierung.

ju will own nossing and ju will be häppi

Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

• Es ging um die 45cent pro Liter mehr, nicht um OBD. you are welcome.

Nein, es ging darum, dass scheinbar nur Deutschland "buntlandrettetdiewelt" Regelungen bezüglich Klima und Umwelt einbringt.

Darauf war meine Antwort dass die OBD Abgasüberwachung doch aus Amerika stammt.

Das vermittelt ja den Eindruck als hätte die ganze Welt keine Regularien und nur Deutschland hätte welche.

Es ist halt ein Unterschied ob man das ganze Thema für sinnlos und falsch erklärt oder die Umsetzung. Also die Unverhältnismäßigkeit in Bezug auf die Wirtschaft zu kritisieren oder die ganze Klimaveränderung und die einhergehenden Probleme zu leugnen.

2 Mal editiert, zuletzt von MG_Evo ()

• OBD mit Klima Diktatur und damit einhergehender Abzocke und Planwirtschaft zu vergleichen die hier in Dummland und der EU läuft, schon spannend.

Sprit 40-45cent mehr pro Liter
    Gas 25cent/kwh mehr... das ist das 3-fache.

Das gibt noch mehr Staatswirtschaft, plus Hyperinflation. wie schon vor 100 Jahren.
    Wir sind damit mittlerweile bei den gering verdienenden bei 50% Steuerlast...

Einfach mal Gedanken machen, was da alles eingeführt wurde zum Schutz des Klimas und wie sinnvoll, richtig, verhältnismäßig und auch wie demokratisch das ist.

wenn man mich fragt, entscheide ich mich dafür, keinen Cent fürs Klima zu bezahlen.

Grüsse Marcel

エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

• Ich denke du hast recht, dass das was bisher zum Schutz des Klimas gemacht wurde, recht unsinnig ist. Den Normalsterblichen für die Fehler der Großmaschinerien und der Reichen fertig zu machen, ist falsch. Trotzdem sind die Ansätze, Sprit teurer zu machen um somit von Besitz eines eigenen PKWs abzuraten vom Grundsatz her sehr gut. Das Problem hierbei ist jedoch, dass alles außen rum, also Verbesserung der ÖPNV, kurze Wege zu Arbeit, Wohnung, Versorgung, Erholung etc. gegeben sein muss. Es ist ein kompliziertes und durchwachsendes Thema, aber grundlegend liegt das Problem darin, dass die Städte zu voll sind und die Stadtplanung misslungen ist. Jedem der sich für sowas interessiert kann ich nur ans Herz eine Doku über die Stadtplanung und die Nachhaltigkeitspolitik von Singapur zu schauen. Hoch aufschlussreich und interessant.

• OBD mit Klima Diktatur und damit einhergehender Abzocke und Planwirtschaft zu vergleichen die hier in Dummland und der EU läuft, schon spannend.

Aber die OBD Abgasüberwachung, also die erzwungene Einhaltung der Abgasgrenzwerte, Abgasnormen-Einteilung und der daraus unterscheidenen Kosten der Fahrzeugsteuern, gibts doch wegen dem Klima und der Gesundheit.

Also sind alle Abgas Regularien der Vergangenheit eine " Klima Diktatur".

Dass ein Fahrzeug mit schlechterer Abgasnorm teurer ist, muss dann auch Klima Abzocke sein.

Wo machst du da jetzt deinen Unterschied fest von der alten Abgas Klima Abzocke, zu der Aktuellen?

Weil es Unverhältnismäßig ist und der Wirtschaft sowie der finanziellen Lage der Bevölkerung schadet?

Oder weil das ganze Thema mit Klimaveränderung Unfug ist und seit Beginn Abzocke ist?

• Ich sehe den ernst der Lage was die Natur und den Raubbau betrifft. Dennoch ärgert mich immer mehr, daß wir ausschließlich über "Bezahlen" und Zwang/Druck in eine Richtung genötigt werden. Es gibt nur wenige und meist auch deutlich unpraktikablere Alternativen. Aus meiner Sicht keine wirklichen Alternativen. Man hat sich jahrelang auf einen Lebensstil geeinigt, bekam diesen vorgelebt und nun nun ist dieser das schlechteste was man machen kann und jetzt muß jeder blechen dafür. In meinen Augen der Grundverkehrte weg. Erstmal selbst Alternativen erstellen und langsam und sukzessive aber kontinuierlich umschwenken, wäre für mich erklärbar und nachvollziehbar. Aber alleine über das Portemonnaie bekomme ich die Bürger nicht mitgenommen. Ich klinge schon fast wie jemand der alles ablehnt. So solls nicht sein. Aber ich merke in den letzten zwei Jahren aus meiner näheren Umgebung, daß selbst gemäßigte Leute langsam die Schnauze einfach voll haben. Sie gehen immer mehr auf Konfrontation zum Thema Umwelt aber nicht wegen der Umwelt selbst, sondern weil Umwelt gleichzusetzen ist mit Zwang, Geld und Heuchlerei.

Diese Entwicklung ist bedenklich und schadet unserer Umwelt mehr als alles andere.

Alleine dem Michel interessiert's ob er in 2 Jahren ca 40 Cent mehr bezahlen soll. Diese Vorstellung lässt mich erschaudern. Ich fahre unseren Nachbarn mit dem Auto in die Stadt, weil er mit den Öffis nicht mehr fahren kann. Ich brauche um 7km zu Arbeit zu kommen mit dem Bus 45 min. Anbindung Zug in Chemnitz? Mußte vor kurzem nach Stuttgart und zwar nicht erst Ankunft 17.00 Uhr sondern Vormittag. Die App schlug mir vor, ich solle AM VOHERIGEN TAG LOSFAHREN!!!!!!!!! Also da mach ich ned lange rum und fahre Auto. Schön alleine in einem 5er BMW. Da sage ich mir: leck mich doch!

Hier zeigt sich wieder, hauptsache Blechen aber keine Alternative.

"I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

• Lesen muss man halt schon noch können und nicht nur die Überschrift der Bild und das Foto dazu anschauen.
    Zum einen wirds ja garnicht um 40Cent/L teurer, darin sind ja die aktuellen 15,7Cent/L schon enthalten.

Zudem ist das interessante an dem Quotenmarkt ja, dass dabei an der Stelle eingespart werden kann wo es

am günstigsten ist. Der Mechanismus ist also schon deutlich besser, als einfach irgendetwas auf den Benzin-

preis aufzuschlagen.
    Zudem ist es einfach so, dass sich über Geld deutlich mehr steuern lässt als "freiwillige Verpflichtungen".

Bestes Beispiel ist da ja auch mal wieder die Autoindustrie: Grenzwerte werden immer erst auf den letzten

Drücker und gerade so eingehalten, dass es keine Strafen gibt. Man könnte ja vielleicht auch besser, ist aber

halt nicht wirtschaftlich. Ergo gehts immer ums Geld und das lenkt.

PS: eigentlich weiß noch keiner wie sich der Preis ab 2027 entwickelt. Kann sowohl deutlich weniger als auch

deutlich höher als 40Cent sein. Hängt an der Nachfrage nach Zertifikaten. Glaskugeln funktionieren meist

nicht so gut.

• Man muss auch nicht gleich beleidigend werden, aber offensichtlich gehört das in dieser Ecke dazu. Meine 40 Cent kommen aus mehren Artikeln die gelesen habe. Und ja ich kann lesen. Dabei ging es von 38 Cent teurer zu 45 Cent teurer. Ich habe da einfach mal 40 Cent angenommen.

Du wirst es vlt kaum glauben aber ich habe bis zuende gelesen.

Den offensichtlichen Rest den du geschrieben hast ist ja kein Geheimnis, ändert aber nichts daran das es stört. Es muss auch nicht der beste Weg sein.

Mein erster Beitrag hier und schon wirste hier doof angemacht...

So ne Diskussionskultur brauch ich nicht.

"I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

• Es sind halt leider im Moment (liegt sicher auch an den bevorstehenden Wahlen) so viele Falschmeldungen
    und Halbwahrheiten im Umlauf. Oft glaub ich schon fast den Leuten gehts darum sich aufregen zu

können. Mal drüber nachdenken oder ein bisschen in ein Thema einlesen liegt heute speziell bei

jüngeren glaub ich nicht mehr so im Fokus. Lieber noch ein nettes Katzenvideo anschauen. Man

kommt halt auch nicht mehr dagegen an. Fast wie bei Trump mit vielen seinen Dekreten.
    Ich wollte niemanden beleidigen. Mehr Fakten würden der Diskussion aber meiner Meinung nach

gut tun.

• Das eine sind Steuern, das andere technischer Fortschritt.

zu 1
    OBD hat in den USA genausowenig einen Einfluss auf die Steuer wie die Abgasnorm sondern läuft über den Wert.
    zu 2
    seit der EU
    zu 3
    genau
    zu 4
    keinen
    zu 5
    genau
    zu 6
    spielt bei dem Geschäftsmodell keine Rolle.

Grüsse Marcel

エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

• Man muss auch nicht gleich beleidigend werden, aber offensichtlich gehört das in dieser Ecke dazu. Meine 40 Cent kommen aus mehren Artikeln die gelesen habe. (...)

Mein erster Beitrag hier und schon wirste hier doof angemacht...

So ne Diskussionskultur brauch ich nicht.

ich glaub eher ich war damit gemeint.

Grüsse Marcel

エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

• an alle mit der "falschen" Meinung bitte mal den Beitrag ansehen :D
    Was freie Meinungsäusserung ist, wird festgelegt von anderen...
    So lustige Sachen wie "Hassrede" steht z.B. wo im Grundgesetz?

Grüsse Marcel

エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン