EVO 3 Stoßdämpfer Ersatz

• Heyho, ich stehe vor dem beginn der Restration eines 1995 EVO3 GSR frisch angekommen aus Japan.

Viele der Teile die ich brauche, und generell auf Lager haben wollte, konnte ich durch eigene Recherche finden. Leider ist es mit den Stoßdämpfern nicht so simpel.

Ich habe 4 Teilenummern für die Vorderachse gefunden und eine für die Hinterachse.

Vorderachse 1: 01.12.1993 - 02.09.1994

Linke Seite: MR171047

Rechte Seite: MR171048

Vorderachse 2: 03.09.1994 - 03.08.1995

Linke Seite: MR197259

Rechte Seite: MR197260

Hinterachse:

MR171055

Was ich auch herausgefunden habe. Die Stoßdämpfer von EVO 1 und 2 passen wohl nicht aufgrund der Stabilisator-aufnahmen. Das konnte ich bisher nicht verifizieren.

Mit diesen Teilenummern habe ich leider wenige Händler gefunden, keiner davon in Deutschland, die ein Ersatzseil anbietet. Und für den aufgerufenen Preis inkl. Versand nach Deutschland gäbe es auch Gewindefahrwerke.

Ich bräuchte ein paar Meinung, ob ich lieber Stoßdämpfer aus den Restbeständen oder ein neues Gewindefahrwerk besorgen sollte.

Sollte jemand einen Händler kennen, der diese Teile zu einem guten Preis anbietet bin ich für die Information auch dankbar.

• Danke für die Info.

Ich habe mir für den EVO 2 mal die Teilenummern Raus gesucht.

Linke Seite MR197257

Rechte Seite MR197258

Ich schaue mal ob ich einen Händler Finde bei dem ich diese zu einem guten Preis bekomme.

Bei KW und Öhlins gibt es derzeit keine Fahrwerke für den EVO3 direkt zu kaufen. Entsprechend müsste ich eine Sonderanfertigung bestellen. Da wäre ein originales Fahrwerk sicher günstiger, selbst mit horrenden Versandkosten.

• user ribi kann dir öhlins bestellen. Gebrauchte serien evo3 Dämpfer hätt ich sonst noch rumliegen

Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

• So mal ein Update. Ich habe nun einen Satz KYB Stoßdämpfer passend für den EVO 3 gekauft.

Ich habe diese direkt in Japan bestellt und insgesamt 750€ für 4 Stoßdämpfer bezahlt. Versand und Zoll sind dort bereits mit eingerechnet.

Folgende Teilnummern habe die Stoßdämpfer bei KYB

NST5125R - Vorderachse Rechts

NST5125L - Vorderachse Links

NSG9055 - Hinterachse

Nun ein paar Infos zum Händler bei dem ich bestellt habe.

RHDJapan.com

Ich weiß nicht wie bekannt dieser Anbieter hier im Forum ist. Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass die Meinungen sehr gemischt sind. Von äußerst negativen Erfahrungen wie Falsch gelieferten Teilen, defekten Teilen und nicht hilfreichen Support bis hin zu äußerst Positiven Berichten war alles dabei. Und das ungefähr in gleicher Menge.

Meine Persönliche Erfahrung war Positiv. Die Stoßdämpfer wurden innerhalb von 7 Tagen versendet und kamen 4 Tage später bei mir an. Also eine Komplette Versandzeit von 11 Tagen ab Bestellung.

Wichtig, vor dem Bestellen sollte man die Bestand prüfen lassen. Dazu gibt es im Benutzerprofil eine Funktion über die man den diesen abfragen kann. Jedes Teil muss leider einzeln angefragt werden, was ich für etwas umständlich halte.

Die Rückmeldung zum Bestand habe ich nach 24 Stunden erhalten.

Wie es mit anderen Produkten bei diesem Anbieter aussieht kann ich nicht sagen. Ich werde jedoch mein Glück erneut dort versuchen wenn ich weitere Teile für die Restauration brauchen sollte, die in Deutschland / Europa nicht zu bekommen sind.

Abschließend noch ein Paar Bilder der Vorderen Stoßdämpfer zum Vergleich. Neue Staubschutzmanschetten und Endanschläge habe ich separat gekauft. Bilder der hinteren Stoßdämpfer füge ich ein, sobald ich mit den Arbeiten an der Hinterachse anfange.

Vergleich.jpg

Alt.jpg

Neu.jpg

Karton.jpg