Starke Motor Unwucht/Vibration nach Überholung

• Hast die Motorlager alle nachgezogen und kontrolliert ?

• ich danke dir für die Videos 👍🏻

mit dem Stethoskop wollte ich nochmal dran gehen, hab ich zwar schon aber nix auffälliges festgestellt

den Gedanken mit der Kurbelwelle hatte ich auch schon..lässt sich auf die Schnelle leider nicht feststellen.
    Man konnte sich mit der AGA vorm Umbau im Auto unterhalten, jetzt nicht mehr, weshalb ich auch den Verdacht habe das irgendwas nicht stimmt.
    Motorlager und AGWs machen sich bestimmt bemerkbar aber der Unterschied ist schon recht groß, wurde mir auch von Beifahrern bestätigt..

Nocken sind Serie

Kompression habe ich noch nicht gemessen

• Das "zitternde Lenkrad" wird man auf einem Video evtl. auch sehen können + Unterschied bei verschiedenen Drehzahlen ..und wenn man nichts sieht, dann einfach das Smartphone aufs Lenkrad drücken :D

Wie gesagt, kannst ja mal die Kompression prüfen und/oder Vakuum vom Leerlauf messen. Du wirst dich aber wohl am Ende nicht davon drücken können.. Der Motor muss raus und nochmal zerlegt und alles geprüft werden.

Evtl. sieht man dann ja direkt irgendwas an einer Lagerschale ..sonst eben alles andere prüfen, wie z.B. generell Lagerspiele, Gewichte der Kolben/Pleuel usw.

Nochmal zwecks Kurbelwelle wuchten. Ich mein, 'ne 4-Zylinder Welle zu wuchten sollte eigentlich "jeder" hinkriegen, da sollte man eigentlich nicht viel falsch machen können. Du hast da garantiert ein Prüfprotokoll, oder?

Und generell: Ich dachte immer, dass die 4g63 Kurbelwellen vom Werk aus eigentlich gut gewuchtet seien.

• befürchte auch, das alles nochmal raus muss…ein Prüfprotokoll habe ich nicht bekommen 😅

mir kam heute noch ein Gedanke…bei meiner Kurbelwelle wurden die Ölbohrungen gereinigt..dafür wurde aufgebohrt und Verschlussgewinde geschnitten…die Madenschrauben habe ich, aus Angst bezüglich Öldruckverlust, eingeklebt. Die Madenschrauben lagen einfach bei und waren nicht in der Kurbelwelle…

1. ob vielleicht der Fehler passiert ist ohne Madenschrauben zu wuchten

2. ob das einkleben meinerseits so viel ausmacht, das eine Unwucht entsteht..

Ich kenne die Toleranzen nicht und kann nicht einschätzen wieviel Gramm etwas ausmacht.

Verflucht mich bitte nicht, falls es dumm war 😶😅

• Matthias.B

Hattest du schon den Fall das Kupplungen, unabhängig von Schwungrad, für Unwucht sorgen? Habe mich heute beim Motorenbauer bezüglich meiner Kurbelwelle informiert, da wurde ich darauf hingewiesen das manche Kupplungen für starke Unwucht gesorgt haben. Deren Erfahrung