Bremssystem Warnung Evo 10

  • Ich habe nichts konkretes zu dem Thema gefunden, jedoch können dies ein paar Evo 10 Fahrer bestätigen mit denen ich schon Kontakt hatte.


    In engen Linkskurven bzw. linke Haarnadelkurven leuchtet kurzzeitig die Warnung für das Bremssystem auf.

    Diese Meldung kommt nur, wenn man diese engen Linkskurven relativ schnell fährt, bzw. die G-Kräfte in diese Richtung etwas höher wirken.


    An sich stört mich das nicht, denn es ist nichts defekt oder ähnliches.

    Aber weiß jemand ob man sich da irgendwie Abhilfe schaffen kann damit die Meldung nicht einfach so aufleuchtet?


    Dachte erst es liegt vielleicht am Füllstand der Bremsflüssigkeit die ja hin und her schwappen könnte im Reservoir, aber daran liegt es nicht.


    Grüße

    Markus

  • Bin auch Recht zügig unterwegs ,aber bei mir hat noch nichts geleuchtet !

  • Also ich hatte das bis jetzt ein einziges Mal. War ne 90 grad Kurve innerorts sehr zügig genommen. Da ging die Lampe für einen kurzen Moment an. Hab mich gewundert da kein Fehler im Speicher war und danach auch nie wieder was war. Hab’s bis grade für ein Hirn Gespinst gehalten.
    vieleicht kann man ja über Baujahre Ausstattung oder Ähnliches eingrenzen wann wie und wo der Fehler auftritt.

    🚗 Stolzer Besitzer einer Zeitreise:

    - Klassiker seit '85: Golf I Cabrio

    - Retro-Charme von '02: New Beetle

    - Power und Stil '13: Skoda Octavia RS

    - Rennsportlegende '13: Mitsubishi Lancer Evolution X

    - Modernste Mobilität '18: VW T6

  • Hatte das Problem auf der Rennstrecke. Meldung war sinngemäß "Fehler Bremssystem, Werkstatt aufsuchen" sowie das Aufleuchten des roten Bremssymbols/ Symbol Feststellbremse. Beläge waren kurz vor der Verschleißgrenze. Nachdem die neuen Beläge drauf waren, erschien die Meldung nicht mehr.

  • An die weiter unten genannten Punkte kann's meiner Erfahrung nach nicht liegen


    - Füllstand Reservoir

    - Bremssystem entlüften

    - neue Bremsflüssigkeit

    - neue Bremsscheiben

    - neue Beläge


    Es gibt Kurven da kann ich diese Meldung immer wieder reproduzieren, aber nach 2 oder 3 Sekunden ist es wieder weg.

    Im Fehlerspeicher ist nichts zu sehen und an sämtlichen Bauteilen ist auch die Funktion gegeben.

  • ich habe das Problem auch noch nie gehabt. Auch die Leute die ich kenne mit einem Xer haben davon auch noch nie berichtet. Ich höre hier davon zum ersten Mal. Und den Xer hab ich schon seit 13 Jahren.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Scheint ja dann was mit der Fliehkraft zu tun haben. Kreisverkehr ist ja in der Regel auch ne Linkskurve.

    🚗 Stolzer Besitzer einer Zeitreise:

    - Klassiker seit '85: Golf I Cabrio

    - Retro-Charme von '02: New Beetle

    - Power und Stil '13: Skoda Octavia RS

    - Rennsportlegende '13: Mitsubishi Lancer Evolution X

    - Modernste Mobilität '18: VW T6

  • Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist, auf der Rennstrecke passiert das mit der Meldung nicht, zumindest nicht bei mir.

    Gut, da gibt es jetzt auch weniger ganz so enge Linkskurven, trotzdem fährt man diese in der Regel doch etwas schneller als irgendwo im Straßenverkehr und da wirken die Fliehkräfte ja auch aufs Fahrzeug ein.

  • wenns Reproduzierbar ist, Datenlogger auf die Kanäle, die in Frage kommen, dann findet ihr früher oder später heraus, was die Meldung verursacht. Aber alle Achtung an diejenigen, die das mitbekommen, wenn ich am Limit unterwegs bin, habe ich keine Zeit für die Instrumente, da bleibt mein Blick auf die Straße gerichtet...

    Es gibt Tage da verlierst - und Tage, da gewinnt dein Teilehändler...

  • Versucht mal bitte folgendes: Schaltet das ESP auf der ersten Stufe aus. Nicht komplett, nur das ihr eine bestimmte Funktion des S-AWC nicht habt.

    Dann fahrt mal bitte die selbe Strecke nochmal (einige konnten das ja reproduzieren). Berichtet dann bitte ob es wieder aufgetreten ist.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich teste am Wochenende nochmals, mit ESP, mit AYC Brake und ohne allem, aber ich meine das es unabhängig davon die Meldung bringt. Zumindest hab ich es so in Erinnerung.


    Eventuell schaffe ich es auch den Tacho dabei zu Filmen damit es sich andere besser vorstellen können.

  • wenns Reproduzierbar ist, Datenlogger auf die Kanäle, die in Frage kommen, dann findet ihr früher oder später heraus, was die Meldung verursacht. Aber alle Achtung an diejenigen, die das mitbekommen, wenn ich am Limit unterwegs bin, habe ich keine Zeit für die Instrumente, da bleibt mein Blick auf die Straße gerichtet...

    Wichtig von mir noch zu erwähnen: Warngeräusch ertönte und die Meldung blieb dann für ein bis zwei Minuten im Display. Ich weiß nicht mehr ob es bei schnellen Runden (ESP aus) oder der "Warmup Runde" (ESP noch an) auftrat.

  • Hat länger gedauert als gedacht mit dem testen.


    Jedenfalls ist es egal ob mit oder ohne ESP und mit oder ohne AYC Brake, die Meldung erscheint ganz kurz in einer Linkskurve wenn man sie, wie oben beschrieben, fährt.

    Herausfinden konnte ich zudem aber noch, dass es keine Rolle spielt, ob man in dem Moment auf der Bremse oder auf dem Gas steht oder einfach nur die Füße von den Pedalen nimmt.

    So wie ich das weitestgehend testen konnte muss es einfach nur eine enge Linkskurve sein die schnell gefahren wird, alle anderen Faktoren und Situationen spielen keine Rolle.

    Zum Beispiel auch ist ein spontaner Lastwechsel egal der das Auto zum ausbrechen führen kann, genau so wie auch ein Drift egal ist, da passiert nämlich nix, es ist einfach immer eine scharfe bzw enge Linkskurve wenn man sie schnell anfährt.


    Ist jetzt auch nicht schlimm, innerhalb von 2 oder 3 Sekunden ist die Meldung sowieso schon wieder verschwunden.

    Trotzdem bleibt dann die Frage warum das passiert.


    Keine Ahnung wie ich diese Daten während der Fahrt loggen kann, da fehlt mir jegliches wissen dazu 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Version "R" ()

  • Ich spekuliere mal = nur enge, scharfe Linkskurven ? Der Schwimmerkörper/Flüssigkeitsstand-Signalgeber und die G-Kraft nur bei Linkskurven ? Die G-Kraft "zieht" den Schwimmerkörper nur ganz kurz hoch und die Meldung kommt und verschwindet dann wieder ? :denken:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.