KAT vom Rennsportshop

• Hey , ich wollte fragen ob jemand von euch diesen Katalysator eingetragen hat. Bild habe ich eingefügt unten.

Es handelt sich um einen 200 Zellen kat. Mit E Prüfzeichen. Screenshot_20240715_135555_Chrome.jpg

Laut RHD Speedmaster ,bei denen ich noch mehr eintragen möchte ,wollen die eigentlich Fahrzeugspezifisch ein Papier vom Hersteller , dass das für den Evo getestet wurde . Natürlich hat der Hersteller das nicht . Die bieten lediglich an ein generelles ECE Protokoll dem Prüfer zu senden . Hat da jemand Erfahrung oder kann mir da weiterhelfen , gerne auch gegen einen finanziellen Obolus.

• Also, generell erschließt sich mir nicht wie ein universelles Bauteil eine ECE Genehmigung bekommt
    Irgendwie muss der Kat ja einen Abgasnachweis für irgendein Auto bekommen haben in dessen Zusammenhang die ECE/EG erteilt wird.

Beim Evo wird, trotz der ECE Genehmigung, (dessen Legalität wir mal aussen vor lassen) ein Einzelabgasnachweis ggf auch eine Stand-/ Fahrgeräuschmessung auf dich zukommen. Möglicherweise sogar noch eine Leistungsmessung (damit es wirklich legal ist)

Oder es trägt halt irgendeiner ein der seinen Job nicht so genau nimmt

• Ich lasse im Rahmen des besuchs bei RHD Speedmaster sowieso Ladeluftkühler, Downpipe und Krümmer eintragen . Somit weiss ich das ich da sowieso eine Leistungsmessung sowie Fahrgeräuschmessung machen werde . Nur für den Kat wird wohl mehr verlangt . Eine Aussage vom Prüfer steht noch aus der aktuell 3 Wochen ab heute im Urlaub ist .

• Das ist ja lustig ..... Vor nem Jahr wurden z Bsp die Kats von Zinram bei RHD eingetragen bzw sogar noch von RHD empfohlen und verkauft ....

Also bei mir wollte der erste Prüfer den Kat nicht direkt eintragen, weil es eben keine direkten Papiere dazu gibt .. er meinte aber, da es ne E-Nummer hat, sollte ich wenig Probleme damit bekommen und hat mir geraten die allgemeinen Papiere dazu immer dabei zu haben .. Auspuff wurde dann trotzdem eingetragen

Der zweite Prüfer hat den dann eingetragen

Es gibt halt einfach keine am Evo geprüften Kats .. da zieht die Nummer mit "Der hat doch ECE" zur Zeit zum Glück noch ganz gut

• Ja das Ding ist ich wollte bei dem Besuch bei Rhd den Artec Krümmer ne Tomei Downpipe und nen Plazmaman Ladeluftkühler eintragen lassen . Habe alle Teile schon da . Hakt grade nur an dem Kat etwas. Muss wohl eh warten bis der Prüfer nach dem Urlaub wieder da ist .

• Sowas eintragen, aber sich an dem ECE Kat stören ... Genau mein Humor 🤣

Und der von Rennsportshop hat ja schon mehrfach bewiesen dass er zumindest die AU schafft ... Sogar mit 650ps und Wellen vom kelford

• Baut Rüdiger keine Kats/AGAs mehr? Unter Jamoto hat der das mal gemacht. Der arbeitet doch eh beim RHD und ist immer da ^^

Naja gut ich habe den Kat empfohlen bekommen von mehreren Evo fahrern . Das wird schon klappen denke ich. Ob der Rüdiger noch was macht weiss ich gar nicht . Hätte ich fragen können stimmt ^^

• Der damals angebotene HJS Kat war für Evo 8/9 Fahrzeugspezifisch soweit ich mich erinnern kann.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht mal bei HJS anzufragen ob sie den Kat nochmal neu auflegen würden bei einer gewissen Mindestabnahmemenge. Ich denke hier würden sich einige Leute finden. Vielleicht auch über einen Forums-Händler möglich, z.B. Evoworks La_Evo, bei ihm gab es diesen HJS Kat mal zu kaufen.

• ja da liesse sich ja auch ein Geschäft draus machen.

IVM mit ner Abgasanlage? wäre mir neu, dass die das Emissionsverhalten verändert (ausser Geräusch Emission lol)

Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

• hier in dem Thema steht es z.B. (4. Beitrag)

habe e sselbst nicht verbaut nur gelesen und mich erinnert.

Wenns eintragbar ist, fragt an. sicher wären auch enige 4-6 Fahrer interessiert aber ursprünglich war das ja 7-9

LINK

Stimmt. Das hatte ich wohl irgendwie verdrängt.:ugly: Vllt kann man aus dem Gutachten mit der AGA aber nen Einzelgutachten für den Kat machen lassen? Da kenne ich mich jedoch zu wenig aus. Jemand ne Idee ob das möglich ist?

Entsprechender HJS Kat wird gerade mit der restlichen HJS Anlage bei Kleinanzeigen verkauft.

• Is dann halt ne 21er Abnahme

Wenn der Prüfer cool drauf ist, machst nur ne Geräuschmessung, weil Abgase ja im Gutachten über den Kat verankert sind

Evtl einmal Prüfstand

• Is dann halt ne 21er Abnahme

Wenn der Prüfer cool drauf ist, machst nur ne Geräuschmessung, weil Abgase ja im Gutachten über den Kat verankert sind

Evtl einmal Prüfstand

Ja habe morgen nen telefonischen Termin mit einem Prüfer hier vor Ort , der schaut sich das mal an hat er gesagt. Der Katalysator ist vom Hersteller Cateran Redback, die haben ihm heute ein ECE Protokoll gesendet . Die senden das nur an Prüfer und Prüfstellen . Vielleicht gibt mir der Prüfer das Protokoll raus dann kann ich hier gern preisgeben welche Informationen da drauf stehen.