Übertragung der Datenvielfalt und -menge von OEM-Ecu auf frei programmierbare Steuergeräte

  • Ich hab mir in letzter Zeit etliche Videos von JP angeguckt. Dabei ging es auch öfters um frei programmierbare ECUs.


    Ich hab mir mal vor etlichen Jahren die pdf. Merlins EcuFlash Evo 7-8-9 TUNING GUIDE runtergeladen und nur obflächlich n paar Inhaltsverzeichnisse und Seiten angeguckt. War mir zu hoch und mehr oder weniger meistens "böhmische Dörfer" für mich. Ich hielt mich also lieber an das allgemein bekannte Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten" .. ;)


    Die obige pdf. hat ca. 148 Ecu-relevante voll beschriebene DIN-A4-Seiten. Wenn ich nur das Inhaltsverzeichnis wieder überfliege, sehe ich viele Bereiche die für eine gute Alltagsmap für Tuning wichtig sind. Nur z.B. für Kaltlauf, Warmlauf bis Betriebstemperatur. Sind diese und ähnliche Bereiche nicht viel komplexer und datengrößer als einfach nur Volllast, max. Ladedruck, Klingeln bzw. Klopfen, max. Drehmoment, max. Leistung, etc.pp. .. ? :denken: :frage:


    Ich frage mich also, WIE kriegt man das alles, kompl. und gut, auf ein frei programmierbares Steuergerät ? Und das die neue map genauso gut und alltagstauglich ist wie die OEM-map ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

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  • grizzly

    Hat den Titel des Themas von „Datenvielfalt und -menge von OEM-Ecu auf frei programmierbare Steuergeräte“ zu „Übertragung der Datenvielfalt und -menge von OEM-Ecu auf frei programmierbare Steuergeräte“ geändert.
  • Ist aber nur ein Teil und teilweise (je nach Hersteller) sehr oberflächlich. Klopfregelung sehr selten vorhanden oder nur halb.


    Viele taugen das die Kiste mal anspringt. Das war's dann aber auch.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

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  • Ist aber nur ein Teil und teilweise sehr oberflächlich. Klopfregelung sehr selten vorhanden oder nur halb.


    Viele taugen das die Kiste mal anspringt. Das war's dann aber auch.

    Mapst Du auch frei programmierbare Steuergeräte ? Falls ja, wie löst Du die Probleme ?

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  • Ja klar.


    JP seiner z.b. Ist mit Link Ecu.


    Müsste ich ein Favoriten Ranking erstellen .


    1. Link

    2. MAXX Ecu

    3. Haltech

    4. Motec

    5. Emu


    Naja wie löst man das. Man stimmt halt ab

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  • Naja wie löst man das. Man stimmt halt ab

    Das hört/liest sich"leichter", so kurz an, als es ganz sicher ist .. :).. mußtest Du alle Bereiche, wie Klopfregelung, Kaltlauf, Warmlauf bis zur Betriebstemperatur und alles andere von Hand selber schreiben (also selber die Programmsätze entwickeln/schreiben) oder konntest Du aus der OEM-map bestimmte Bereiche kopieren und in das andere STG einfügen ?

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  • Das hört/liest sich"leichter", so kurz an, als es ganz sicher ist .. :).. mußtest Du alle Bereiche, wie Klopfregelung, Kaltlauf, Warmlauf bis zur Betriebstemperatur und alles andere von Hand selber schreiben (also selber die Programmsätze entwickeln/schreiben) oder konntest Du aus der OEM-map bestimmte Bereiche kopieren und in das andere STG einfügen ?

    Die Hersteller haben in den Kennfeldern grobe Basiswerte drin. Davon arbeitet man sich zum gewünschten Ziel. Originale Werte kopieren wird nicht funktionieren da in der Originalen Ecu manche Sachen anders verarbeitet werden.

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  • Okay, super, danke .. :thumbup:... meine Fragen sind beantwortet !! :applaus:

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